RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.09.2011 13:06

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem bei einem Händler RP25 Neusilberräder von Weinert für eine BR 50 von Roco gekauft. Leider waren die wohl schon länger irgendwo gelagert und haben an den Achsen und Radsternen Rost angesetzt. Den Preis werde ich auf jedenfall noch verhandeln, denn bei so teuren Radsätzen geht das echt nicht in Ordnung. Ich gehe auch fest davon aus das ich die Radsätze neu lackieren muss.

Die Frage ist jetzt: Wie bekomme ich den Rost runter? Ich will das alles wieder blitzblank und rostfrei ist!
Hat hier jemand eine Idee wie ich das am besten machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#2 von silz_essen , 30.09.2011 13:52

Hallo zusammen,

wenn der Rost an den Radstenen angegriffen hat, empfehle ich einen Zwirnsfaden, Polierpaste (für Autolack oder (milder) einfach Zahncreme) und GGGAAANNNZZZ viel Zeit.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#3 von demagkran ( gelöscht ) , 30.09.2011 14:37

Was sehr gut geht und in der Regel auch lackierte Flächen nicht angreift,
harten Rost, Flugrost und andere Oxidation entfernt ist "Nevr Dull".
Das ist eine Pflegemittelgetränkte Polierwatte in Blechdosen.
Wird gerne bei Mopedfahrern, Oldtimerbesitzern und Bootseignern verwendet, erhältlich im guten Autozubehör.
Auch bei angelaufenen Silberbesteck wird es gerne verwendet.
Einreiben, antrocknen lassen, mit Poliertuch, oder Läppchen abpolieren.
Meine M-Gleise habe ich z.B. damit auch entrostet, bevor ich sie in der Bucht verwertet habe .

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#4 von Schwanck , 30.09.2011 16:07

Moin,

Rost an Neusilber? Das gibt es nicht. Neusiber ist eine Legierung als Nickel und Kupfer.
Der Rost sitzt nur an der Stahlachse und da muss er natürlich restlos weg.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#5 von NSUFIAT , 30.09.2011 18:51

Hallo
Versuche es mit einem Glasfasserradierer, zu bekommen im Schreibwarenladen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

freundliche Moba Grüsse
Erhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 01.10.2011 08:52

Moin

ich schließe mich Schwanck 150%ig an; entweder ist es Neusilber - das rostet nicht oder es ist ein anderes, eisen- oder stahlhaltiges Material und dann wäre es wohl ein Verkauf mit einem Beigeschmäckle. Ehe Du rangehst, würde ich Dir raten, den Verkäufer sehr nachdrücklich zu kontaktieren und um Aufklärung des Sachverhaltes bitten. Ggfs. return to sender.


Manipol

RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#7 von 01-Fan ( gelöscht ) , 01.10.2011 10:58

Hallo Julian,

bin der gleichen Auffasung wie Manfred was den technischen Sachverhalt betrifft. Ich besitze einige Weinert-Modelle und auch umgerüstete Moddel mit Weinert-Radsätzen. Den beschriebenen Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Bitte um Aufklärung durch den Verkäufer. Dein gutes Recht Preisminderung oder Wandelung, wenn dies nicht ausdrücklich im Angebot beschreiben war.


01-Fan

RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.10.2011 16:57

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten in diesem Thread.

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, der Rost sitzt nur an den Achsen und nicht an den Neusilberrädern. Das ist natürlich schlimm genug, dazu ist aber auch das Neusilber fleckig und an vielen Stellen kreisrund weiss angelaufen.

Ich bekomme das sicher wieder weg, auch dank eurer zahlreichen Tips - nur werde ich auf jedenfall einen Preisnachlass fordern. Ich weiss nicht wie langen die Räder an welchem Ort gelegen haben, aber da auch die Farbe einseitig ausgeblichen ist, gehe ich davon aus das sie lange in einem Schaufenster waren und danach unsachgemäß bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurden.

Für den bezahlten Preis sind die Radsätze völlig überbezahlt gewesen, ich denke ein Abschlag von mindestens 50% ist mehr als gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Rost an Neusilberrädern von Weinert - Entfernung! Ideen?

#9 von Berderwe , 06.10.2011 17:12

Hallo Julian,

meine Empfehlung:

umtauschen, der Rost kommt meist immer wieder!
Es kann auch ein Materialfehler der Achsen sein oder einfach nur ungünstig gelagert,
z. B. in Plastiktüte bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Wenn Neusilber bereits weißes Oxid zeigt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann es
weggeworfen werden muss. Auch das kommt immer wieder und die Oberflächen
sehen dann aus, wie zerfressen.

Nur zur Erklärung.
Neusilber ist eine Legierung aus Messing mit Nickelzusatz (1/2 Cu, 1/4 Zn, 1/4 Ni)


Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz