ich hätte ein Anliegen bezüglich der DRG-55er von Märklin (Art.Nr. 37540), welche sich seit kurzem in meinem Bw befindet.
Die Lok an sich ist ja nun wirklich top. Der Sound ist ok, wie ich finde und der Glockenanker leistet ohnehin sehr gute Arbeit. Was mich stört, sind jedoch die wirklich extrem gelben Lampen. Meine Frage an dieses Fachforum wäre daher, inwieweit man die Lok mit einer warmweißen Beleuchtung versehen kann. Zudem würde ich der Lok gerne noch einen ESU-Decoder 3.5 oder gar 4.0 verpassen (lassen). Ist dies möglich oder sind da Probleme zu erwarten?
Besten Dank für Eure Tips und Infos und ein schönes Wochenende, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
bei der 37556 gibt es auch eine Zugstange 206035 kostet 0,79€?? die scheint aber laut dem Ersatzteilblatt ein Kupplung zwischen Tender und Lok zu sein ?
die Nummer 44 gibt es sowohl für Lok und Tender wobei bei der Lok die Nr 44 nicht aufgeführt ist
Wie kann ich das Ersatzteilblatt der 26833 abrufen ?
@all hat schon jemand nur die LEDs ausgetauscht scheint vielleicht billiger so zu werden ?
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
die Zugstange 206035 ist nur die Zugstange alleine! Also nur die Kunststoffverbindung zwischen Lok und Tender!
Die 143329 "Zugstange" beinhaltet die Leiterplatte mit Kabeln, mit Rauchsatzkontakt, mit weißer Led, mit Motorkontakte in der Lok vorne und die Zugstange 206035!
Noch ein Hinweis zur 37556: Die Leiterplatte (mtc) 105691 (Position 61) in der Zeichung wird nicht wie in der Explosionszeichnung dargestellt diagonal mit zwei Schrauben gehalten, sondern wird einseitig mit einer Schraube und einer Haltenase befestigt! Das Gußtenderunterteil wurde geändert! Sie paßt damit nicht in ältere Versionen der 55er! In die alten Versionen müßte aber die Schnittstelle der 37540 passen: 610588 Leiterplatte Schnittstelle 7,99 €
Vielleicht könnte Christian ja ein Foto der mtc-Schnittstelle seiner 37540 einstellen, um meine Vermutung zu bestätigen.
Man könnte natürlich auch nur die Led und die Vorwiderstände tauschen.
Ich habe gerade meine 37553 mit mtc-Schnittstelle und 144558 + 143329 umgerüstet.
klar, ich kann gerne mal Fotos einstellen, wobei das aber noch ein paar Tage dauern kann. Trotz langem Wochenende steht einiges bei uns an... Zunächst aber vielen Dank für die ersten Einschätzungen.
Beste Sonntagsgrüße, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)