Hallo meine Freunde
zu aller erst, ich weiß nicht ob ihr euch noch an mich erinnert, ich war lange lange Zeit nicht im Forum aktiv und auch nur selten am PC (nennt sich neudeutsch afk=away from keyboard ). Hatte wohl unter Anderem auch damit zu tun, dass mein PC kaputt war....aber jetz geht er ja wieder .
Ganz kurz nebenher für die Akten, ich heiß Gregor, bin 25 Jahre alt, arbeite als Automatisierungselektroniker bei einem am Bodensee ansässigen Motorenbauer und hab daher jeden Tag ne nette Aussicht auf die Motoren diverser Loks...auch der von der ich meinen Forumsname ausgeliehen hab
Aber zurück zum Thema, ich bin seit ich, ja wann wars denn eigentlich...ich glaub so mit 10 so um den Dreh rum mit dem Moba-Virus infiziert, neben diversen anderen bösen Krankheiten wie Amischlitten fahren und an PCs basteln. So der klassische Typ halt für "Das Model und der Freak"
Jedenfalls hab ich, nachdem wir endlich aus unserer Wohnung 2001 in ein Haus umgezogen sind, mir Gedanken gemacht über eine Modellbahn. Also das hier war/ist das Zimmer, wo es aufgebaut werden sollte.
Uploaded with ImageShack.us
Wie dem auch sei, ich hab von den Eltern damals die Erlaubnis gekriegt, in dem unteren Bereich was zu bauen, das was blau umrandet ist, südlich von der Tür. Nach diversen Anfangsschwierigkeiten (offene Rahmenbauweise mit 2mm Spanplatten obendrauf und Mordskrach beim Fahren, nicht zufriendenstellende Gleispläne etc etc, ihr kennt das ja alle), habe ich dann vor ca 8 Jahren den Plan ausgearbeitet, so wies jetzt ist. Da aber bekanntermaßen Bilder mehr sagen als Worte, stell ich dir hier einfach ein, und ihr könnt sie euch angucken. Erstmal viel Spaß, nach den Fotos gehts weiter
Zur Erläuterung, die Bilder sind nicht die Neuesten, ich mach noch mal paar neue, wenn ich meine Digicam wieder hab, aber fürs Erste sollts reichen.
Hier noch der Link zum Fotoalbum http://imageshack.us/g/405/pic0089n.jpg/
Wie ihr seht, hab ich (gezwungenermaßen) mit M-Gleis gebaut, zum einen weil ich als damaliger Schüler ganz einfach nicht die Kohle hatte um ein neues Gleissystem zu kaufen, zum Andern weil ich von meinem Onkel noch en Haufen Schienen gekriegt hab.
Jetzt ist seit ca drei Jahren alles technisch fertig, ich steuere mit 6021 System, da folgen auch noch Bilder von der Verkabelung. Ne CS 2 hab ich auch noch, die ist allerdings noch nicht implementiert, wie es heutzutage so schön heißt, sprich ist noch nicht aufgestellt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich geländemäßig nichts hab, weil ich bisher mit bauen beschäftigt war, und haufenweise technische Spinnereien zu lösen hatte, vor allem auch wegen der automatischen Bremsstrecken mit den Signalmodulen 72441.
Auch hab ich mittlerweile festgestellt, dass mich das M-Gleis zusehends ärgert, weils immer wieder Entgleisungen gibt und z.B. Loks mit Tenderschleifer wie die 44er Baureihe, manchmal einfach nicht abbiegend über Weichen fahren, weil der Schleifer immer einen Kurzschluss verursacht....
Und wie ihr auch sehen könnt, hab ich ziemliche knackige Steigungen drin, und jetzt stellt sich für mich die Frage, wie solls weitergehen?
Ich hab schon dran gedacht, von vorne anzufangen, aber ich brings irgendwie nicht übers Herz, alles abzubauen, weil ich ja ca 5 Jahre lang dran gebaut hab, an den Holzkonstruktionen für den Bhf und die sonstigen Trassen, und auch die Verkabelung hat ewig gedauert, weil ich alles schön und ordentlich haben wollte, wie gesagt Bilder folgen noch, sobald der Knipskasten wieder da ist.
Habt ihr mir ne Idee was ich machen soll, oder irgendeine Anregung? Ich hab nämlich neuerdings ne Vorliebe für 1:87 Wagen entwickelt, aber die kann ich so ja nicht fahren....
Rollmaterialtechnisch siehts so aus, dass ich bisher alles hab was mir halt so gefallen hat, also quer Beet einfach des was ich toll fand, her damit.
Was würdet ihr mir denn raten, bzw. was haltet ihr denn allgemein von der Anlage?
Schönen Gruß vom Bodensee
Gregor