nun ist es so weit, ich habe meine erste Hobbex-Probepackung und bin im Moment daran, die Elektrifizierung meiner Anlage vorzubereiten.
Nun sind die preisguenstigen Hobbex-Masten natuerlich durchgehend grau, was nicht wirklich toll aussieht.
Nun moechte ich mir die Masten halt in dem Gruen anmalen, wie es auch im Original vorkommt. Kennt jemand die korrekte Farbe, die dazu zu verwenden ist?
Nun sind die preisguenstigen Hobbex-Masten natuerlich durchgehend grau, was nicht wirklich toll aussieht.
Nun moechte ich mir die Masten halt in dem Gruen anmalen, wie es auch im Original vorkommt. Kennt jemand die korrekte Farbe, die dazu zu verwenden ist?
Vielen Dank schonmal,
Thomas
Hallo Thomas, bei der DB wurden die Fahrleitungsmasten im Farbton RAL 6011 gestrichen. Betonmasten wurden farblich nicht behandelt. Ob das heute bei der DB AG auch noch Gültigkeit hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Sommerfeld lieferte über Jahrzehnte die Masten (vorbildwirdrig) im Ral - Ton 7031. Vollmer wählte auch einen Grauton Das nur nebenbei.
Die "alte" Märklin Oberleitung war in Bezug auf Farbton "vorbildlich*.
da ich bisher vergeblich nach einer RAL6011-Farbe gesucht habe, habe ich mich jetzt entschieden, die Masten in Grau zu belassen (graue Masten gibt es ja beim Vorbild auch oder ich bin Farbenblind ). Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich die Isolatoren anmalen sollte. Die von M* sind offensichtlich dunkelviolett, was ich auch ab und zu beim Vorbild gesehen habe. Gelaeufiger sind mir jedoch die hellgruenen Isolatoren, am Nachmittag werde ich mal meinen Dealer besuchen und mir einen passenden Farbton heraussuchen, vielleicht kann mir aber jemand aus Erfahrung sagen, welche Farbe dafuer am besten passt? Ich werde mein Glueck auch in einem anderen Forum versuchen, sicherheitshalber . Mein Dealer macht erst um 15:00 auf .
da ich bisher vergeblich nach einer RAL6011-Farbe gesucht habe, habe ich mich jetzt entschieden, die Masten in Grau zu belassen (graue Masten gibt es ja beim Vorbild auch oder ich bin Farbenblind ). Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie ich die Isolatoren anmalen sollte. Die von M* sind offensichtlich dunkelviolett, was ich auch ab und zu beim Vorbild gesehen habe. Gelaeufiger sind mir jedoch die hellgruenen Isolatoren, am Nachmittag werde ich mal meinen Dealer besuchen und mir einen passenden Farbton heraussuchen, vielleicht kann mir aber jemand aus Erfahrung sagen, welche Farbe dafuer am besten passt? Ich werde mein Glueck auch in einem anderen Forum versuchen, sicherheitshalber . Mein Dealer macht erst um 15:00 auf .
Vielen Dank schonmal,
Thomas
Hallo Thomas, der RAL Farbton 6011 heisst offziell im RAL - Register Resedagrün. Im Maschinenbau wird dieser Ton meist Maschinengrün genannt und hat(te) eine eigene DIN - Norm. Grau gestrichene Fahrleitungsmasten bei der DB ? Sommerfeld hatte über Jahrzehnte seine Fahrleitugsmasten im Ton RAL 7031 gestrichen im Programm. Kritik an diesem Ton wies er immer mit der Bemerkung zurück, schauen sie sich doch mal die Masten bei der DB an. Nur wo die Masten bei der DB Grau gestrichen zu finden sind, war sein Geheimnis.
Die Isolatoren sind bei der DB nicht gestrichen. Das Material aus dem die Isolatoren bestehen, ist eingefärbt. Ich komme im Moment einfach nicht drauf, wie das Material heisst. Isolatoren kommen so wohl im Farbton Grün als auch im Farbton Braun beim großen Vorbild vor. Der braune Farbton beim Vorbild verändert sich durch die natürliche UV - Strahlung in Richtung Braunviolett.