RE: 4 polige verbindung zwischen Waggons

#1 von Rh52 ( gelöscht ) , 03.10.2011 04:12

Hallo ich habe eine Frage und hab desshalb dieses Forum aufgesucht. Da ich neu hier bin weiß ich nicht ob jemand schon dasselbe Problem hatte.

Ich brächte eine 4-polige elektrische verbindung zwischen den Waggons und auch zu den Lokomotiven.
Diese sollte nicht kompliziert zum verbinden sein (also nach wie vor sollten sich die Waggons durch die Anfahrkraft der Verschublok zusammenhängen)
Dies ist mein größtes Problem. Außerdem sollten die Verbinder an den Lokomotiven sobald ein Güterzug dranhängt nicht im Weg sein oder gar den ersten Wggon zum Entgleisen bringen.

Sichtbre drähte würde ich mit schwarz angesprühten dünnen Spulenwickeldrähten machen um den realismus natürlich zu waren.

Benötigt wird das Ganze von mir um eine möglichst realistische Waggonbeleuchtung zu realisieren. Welche im Bahnhof am Bahnsteig weiter leuchtet auch wenn das Gleis Stromlos ist aber gleichzeitig am Abstellgleis erlischt. Das Problem sind eben die verbindungen. Die bringen mich jetzt achon Tage zum krübeln.

Ich wollte fragen ob jemand eine Lösung hat, möglicherweise weil das selbe Problem aufgekommen ist. Ich bezweifle halt dass es 4-polige Stromführende kupplungen gibt.

Danke im Vorraus an alle Vorschläge und Tips die ich bekomme.
MfG Rh 52


Rh52

RE: 4 polige verbindung zwischen Waggons

#2 von ozoffi ( gelöscht ) , 03.10.2011 06:59

Servus!

Wie wärs mit GOOGLE und als Suchkriterium "Stromführende Kupplung H0" ?!
Gleich die ersten 5 Einträge bringen, was Du suchst ! Da gibt es sogar welche mit 6 Pole (von Krois)!


ozoffi

RE: 4 polige verbindung zwischen Waggons

#3 von Rh52 ( gelöscht ) , 03.10.2011 11:58

Ah sehr gut, danke, ich hab die Möglichkeit dass es so etwas gibt ausgeshlossen und bin desshalb gar nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen.
Vielen Dank


Rh52

RE: 4 polige verbindung zwischen Waggons

#4 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 03.10.2011 16:45

Hi,

die 4-6 poligen Krois kupplungen sind nur was für Manuelle gelegentliches Kuppeln und kommen nicht mit Normalkupplungen zusammen. Und wenn man nicht aufpasst sind die Stecker hinüber, weil er daneben steckte.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: 4 polige verbindung zwischen Waggons

#5 von jogi , 03.10.2011 16:52

Hallo , Jogi hier

Eine Kupplung mit mehr als 2pol. wird nicht mehr automatisch kuppeln , da mußt Du immer manuel eingreifen .

Aber , warum müssen es 4pol. sein ?

Die Wagen sollen leuchten , auch wenn das Gleis stromlos ist ( rechte Schiene + unterbrochen ?! ) . Bei analog im Bhf. ist doch nur vorne , wo die Lok dann steht , kein Strom !? . Also Strom vom letzten Wagen nehmen .
Vom letzten Wagen hinten rechts ( steht noch nicht im Stromlosen Abschnitt ) die Leitung durchschleifen , mit einpoliger Kupplung zu den Wagen , linke Seite in jedem Wagen abgreifen , so hast Du beide Pole die man braucht .
Einpolige Kupplung : viewtopic.php?f=104&t=54018


Beleuchtung habe ich mal gebaut , für meinen Kumpel , der auch analog fährt :
viewtopic.php?f=104&t=48933


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 4 polige verbindung zwischen Waggons

#6 von Rh52 ( gelöscht ) , 06.10.2011 02:24

Danke für die Hinweise
Vorallem Danke an Jogi

- Ich hab einfach viel zu kompliziert gedacht^^


Rh52

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz