Hallo an alle Modellbauer,
meine Frage richtet sich besonders auf alle mit guten Elektronik Kenntnissen.
Für meinen eingleisigen Nebenbahnendbahnhof habe ich mir ein ganz besonderes, wie ich finde, Highlight überlegt.
Es handelt sich dabei um die makierte Stelle :
Das dortige Fabrikgelände wird mit einem Zaun vor Unbefugten gesichert. Damit aber die Bahn die jeweiligen Wagen rein drücken kann, wird ein Rolltor installiert. Dieses soll nach Möglichkeit wirklich funktionieren! Meine Bedenken liegen aber nun in der Schaltung.
Wird die Weiche in Richtung Anschluss gestellt, öffnet sich das Rolltor ( Die sich im umfeld befindene Rundumleuchte schalte ich parallel mit dem Rolltor) und erst wenn das Tor komplett geöffnet ist, schaltet das Gleissperrsignal auf Fahrt um. Bedienen möchte ich das ganze mit einem Gleisbildstellpult.
Wie sieht eine Schaltung aus, die die Dinge mit einem Tastendruck öffnet bzw. wieder schließt?
also nochmal :
Weiche schaltet in Richtung Fabrik um -> Tor wird geöffnet ; Rundumleuchte blinkt -> Tor komplett geöffnet -> Gleissperrsignal schaltet um auf Fahrt.
beim Schließvorgang genau umgekehrt :
Weiche schaltet in andere Richtung um -> Gleissperrsignal schaltet auf Halt -> Tor blinkt und schließt.
Kann mir jemand helfen?
PS: Am besten in "Laienisch" formulieren