RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#1 von Wechselstromer , 03.10.2011 15:40

Hallo!

Ich möchte mehrere Wagen aneinander hängen. Die Wagen sollen mit stromführenden Kupplungen verbunden werden und jeder Wagen soll mit einer Zugschlußbeleuchtung ausgestattet sein die über die Kupplung mit Strom versorgt wird. Nun soll aber nur die Beleuchtung im letzten Wagen leuchten. Sobald ein Wagen abgehängt wird soll dann am zuvor vorletzten Wagen die Beleuchtung leuchten.
Ich brauche also eine Schaltung, die die Beleuchtung abschaltet, sobald Strom über die Kupplung zum nächsten Wagen fließt. Leider bin ich mit elektrischen Schaltungen nicht so bewandert. Ein Relais würde mir einfallen, aber gibt es nicht was einfacheres?

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#2 von stefankirner , 03.10.2011 21:24

Hallo Daniel,

hab hier mal aufgeschnappt, dass X-train sowas entwickelt. Das Ganze ist aber schon eine Zeit her.
Evtl. bei X-train mal nachfragen. Vieleicht wars aber auch HGH...herje.

Mein pragmatischer Ansatz wäre den Wagen je einen F-Dec zu spendieren. Welche mit 2 F Ausgängen soll es schon mal für unter 10€ geben.
Dann könntest Du auch noch die Beleuchtung separat schalten.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#3 von Sharp57 , 03.10.2011 22:22

Hallo Daniel,

denke mal über Reed-Kontakte und passenden Magnet im Wagen nach. Wenn der letzte Wagen abgekuppelt wird und der Zug von diesem wegfährt, dann schaltet der Reed-Kontakt im jetzt letzten Wagen das Schlußlicht an.

Der Reed-Kontakt muß ein Öffner sein, dadurch wird durch das Magnetfeld des angekuppelten Wagens der Stromkreis zur Schlußbeleuchtung unterbrochen.

Details hier

Recht simpel, man muss nur eine wenig probieren ob das reibungslos funzt.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#4 von trashmaster , 04.10.2011 16:38

Zitat von stefankirner

Mein pragmatischer Ansatz wäre den Wagen je einen F-Dec zu spendieren. Welche mit 2 F Ausgängen soll es schon mal für unter 10€ geben.
Dann könntest Du auch noch die Beleuchtung separat schalten.



Dafür bräuchte es aber dann schon 3 Ausgänge. Oder jeder Wagen hat nur ein "hinten" mit Schlussleuchten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#5 von floete100 , 04.10.2011 18:27

Zitat von stefankirner
Hallo Daniel,

hab hier mal aufgeschnappt, dass X-train sowas entwickelt. Das Ganze ist aber schon eine Zeit her.
Evtl. bei X-train mal nachfragen.


X-train gibt's nicht mehr - Reinhard Bobzin ist im Januar verstorben.

Siehe http://www.x-train.de/


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#6 von Oambegga Bockerl , 04.10.2011 21:07

Ganz heisser Kandidat: T4T! Super System, aber leider nicht zum Dumpingpreis!

Gruss,

Thomas


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Suche Schaltung für Zugschluß

#7 von Wechselstromer , 04.10.2011 23:35

Hallo!

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine Schaltung ausgedacht bin mir nur nicht ganz sicher ob das geht wenn ich den Minus Pol vom Lok Dekoder nehme und dann gegen den Wagenkasten gehe.
Schaut euch die Schaltung mal an und gebt eure Meinung dazu:


Wenn die Verbindung, die ich mit Kupplung bezeichnet habe, geschlossen ist, dann leuchtet D2 und D1 ist aus. Ist die Verbindung offen, leuchtet D1 und D2 ist aus.

Viele Grüße

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz