Übersicht
Baureihe: 260 319-9, ehemalige BR v60
Bezeichnung: Diesel Rangierlok
Hersteller: Roco
Link zur Hersteller Website: http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...260-der-db.html
Artikelnummer: 62969
Herstellungsjahr: 2011
Sondermodell: nein
AC oder DC: DC
Epoche: IV
Bahnverwaltung: Deutsche Bundesbahn
Heimat-Bw: ??
Bahndirektion: ??
Revisionsdatum: ??
Länge: 120 mm
Gehäuse: Plastik
Decoder: 8polige Schnittstelle NEM 652
Motor: 5polig
Kurztest und Dekodereinbau
Nach etwa 6 Monaten "Backorder" ist sie gestern angekommen, die Roco BR 260 Artikel Nummer 62969.
Also schnell Dekoder rein und ausprobieren (Analogtrafo habe ich bei mir nicht angeschlossen):
Beim Öffnen wurde es schon schwierig wegen der feinteiligen Griffstangen. Ich schätze, das ist der Preis, den man für feine Details zahlen muss? Aber ich habe es ohne größere Schäden an Lok und Fingern hinbekommen.
Im Inneren sieht es immer noch genauso aus, wie hier beschrieben viewtopic.php?f=33&t=36539.
Kleine Gemeinheit am Rande: Die Schnittstelle sitzt auf einem kleinen Stück Karton/Plastik, das in einer Nut im vorderen Gewicht steckt. Das Gewicht steckt wiederum im Gehäuse. Also kann man zunächst das Gehäuse nicht vollständig abheben. Wenn man das erstmal durchschaut hat, kann man bei leicht angehobenen Gehäuse die Schnittstelle einfach mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Nut rausschieben und dann das Gehäuse abnehmen.
Oha, viel Platz ist dadrin ja nicht. Zum Glück hatte ich einen kleinen Dekoder vorrätig, Digitrax DZ125PS. Roco empfiehlt, das hintere Gewicht rauszunehmen, um Platz für den Dekoder zu schaffen. Gesagt, getan, und rauf auf die Schienen. Mit einem wütenden Knurren setzt sie sich in Bewegung. Das hört sich aber nicht richtig an. Bei höherer Geschwindigkeit wird das Knurren zum wütenden Brummen einer mutierten Stubenfliege auf Steroiden. Motor kaputt, zurücksenden?
Am nächsten Tag habe ich die Lösung gefunden: Das Problem ist die Schnittstelle samt Dekoderstecker, die unter der Führerstandseinrichtung sitzen. Der DZ125PS ist zwar klein http://digitrax.com/prd_mobdec_dz125ps.php, aber der Stecker baut zu hoch, mit der Folge, daß der Führerstand den Stecke samt Schnittstelle auf die Antriebswelle drückt.
Was tun? Zum Löten hatte ich keine Lust, aber es geht auch ohne:
Der Dekoder liegt jetzt unter der Führerstandseinrichtung (wo eigentlich der Stecker mit Schnittstelle leigen soll), und Schnittstelle samt Dekoderstecker stehen aufrecht in der Lücke zwischen Führerstandseinrichtung und hinterer Kabinenwand. Dadurch kann sogar das hintere Ballastgewicht im Gehäuse verbleiben. Die Kabel reichen zwar in die Kabine hinein und sind bei genauem Hinsehen durch die Fenster zu sehen, aber was soll's. Hat der Fzf eben Geburtstag, und die Kollegen haben ihm Girlanden an den Arbeitsplatz gehängt
Jetzt läuft sie seidenweich ihre Runden beim Einfahren. Mehr Details und Fotos/Videos folgen. (EDIT: Siehe Beitrag unten)
Arnt