RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#1 von Z-Z , 05.10.2011 19:46

Hallo,
ist so ein preußischer Nachtzug der KPEV aus der Zeit von ca. 1906 bis 1914 vorbildgerecht?
Lok: P 8 (Märklin 37031)
http://www.osterthun.com/2.Static/38~M37031N.jpg
Gepäckwagen (Fleischmann 5880)
http://flmmbahn.piranho.de/modelle/bilder/5880-01.jpg
Speisewagen (Fleischmann 580902)
http://www.2m-modellbahnen.com/modellbah..._FLEI580902.jpg
Schlafwagen (Fleischmann 580904)
http://85.125.181.252/images/product_ima...44ef73e432b.jpg

Zwischen welchen Städten auf welchen Strecken verkehrten Nachtzüge der KPEV in der damaligen Zeit hauptsächlich?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#2 von FJB , 06.10.2011 22:06

Ich glaube dass zu dieser Zeit zumindest zwei Gepäckwagen (an erster und letzter Stelle) obligatorisch waren. Und ich vermute dass zumindest ein bis zwei zusätzliche Schlafwagen dazugehören. Ob die KPEV auch Sitzwagen mitführte ist mir völlig unbekannt.

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#3 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 06.10.2011 22:54

Ich habe keine Fahrpläne oder Zugbildungspläne zur Hand aber auf Grund der größe Preußens, wird es Nachtzüge hauptsächlich von Berlin aus in die entfernten Ostgebiete gegeben haben. Weiterhin wohl von Berlin aus zu den Überseehäfen und nach Süddeutschland mit Kurswagen nach Italien und Osterreich-Ungarn, sowie Richtung Westen nach Paris.
Allerdings würd ich die P8 gegen eine S10 tauschen.


Modellbahner Arnold

RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#4 von Z-Z , 07.10.2011 16:23

Zitat von FJB
Ich glaube dass zu dieser Zeit zumindest zwei Gepäckwagen (an erster und letzter Stelle) obligatorisch waren. Und ich vermute dass zumindest ein bis zwei zusätzliche Schlafwagen dazugehören. Ob die KPEV auch Sitzwagen mitführte ist mir völlig unbekannt.

liebe Grüße
Werner



Ja klar, ich dachte sowieso an ca. 6 Schlafwagen, denn ich hab hier ja nur die Wagentypen aufgezählt, nicht aber die Anzahl der zu verwendenden Wagen. Mit einem zweiten Gepäckwagen hätte ich dann einen stattlichen Schlafwagenzug von 9 Wagen.
Mir ist ebenfalls völlig unbekannt, ob in diesen Nachtzügen damals auch Sitzwagen mitgeführt wurden, oder ob es reine Schlafwagenzüge waren...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#5 von Z-Z , 07.10.2011 16:26

Zitat von Modellbahner Arnold
Ich habe keine Fahrpläne oder Zugbildungspläne zur Hand aber auf Grund der größe Preußens, wird es Nachtzüge hauptsächlich von Berlin aus in die entfernten Ostgebiete gegeben haben. Weiterhin wohl von Berlin aus zu den Überseehäfen und nach Süddeutschland mit Kurswagen nach Italien und Osterreich-Ungarn, sowie Richtung Westen nach Paris.
Allerdings würd ich die P8 gegen eine S10 tauschen.



Danke für die Info.
Die P8 würde ich ja auch lieber gegen eine S10 tauschen, aber da die S10 merkwürdigerweise nicht die Möglichkeit des Einbaus eines Rauchsatzes hat, die P8 aber schon, wird es nunmal die P8 sein, denn Rauch ist bei einer HO Dampflok ein Muss für mich.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#6 von Antares , 07.10.2011 16:41

Hej!

Zitat von Z-Z

Die P8 würde ich ja auch lieber gegen eine S10 tauschen, aber da die S10 merkwürdigerweise nicht die Möglichkeit des Einbaus eines Rauchsatzes hat, die P8 aber schon, wird es nunmal die P8 sein, denn Rauch ist bei einer HO Dampflok ein Muss für mich.



Ein kleiner Tipp von mir: Wenn dir der Rauch so wichtig ist (und vielleicht Sound?), wie wäre es denn mit einer S9 von Brawa?
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...ok-s9-kpev.html
Ist ein tolles Modell, habe ich selbst. Und die fährt bei mir auch mit den von dir genannten Fleischmannwagen...


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#7 von Challenger , 07.10.2011 20:44


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#8 von Z-Z , 08.10.2011 02:46

Zitat von Antares
Hej!
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn dir der Rauch so wichtig ist (und vielleicht Sound?), wie wäre es denn mit einer S9 von Brawa?
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...ok-s9-kpev.html
Ist ein tolles Modell, habe ich selbst. Und die fährt bei mir auch mit den von dir genannten Fleischmannwagen...



Mensch Antares, das ist ja wirklich ein tolles Modell! Hab sofort danach gegooglet und habe 2 tolle Videos von dieser Lok samt preußischen D-Zug Wagen (es müssen die von Fleischmann sein) gefunden!
https://www.youtube.com/watch?v=bLIUDxVVpJ0
https://www.youtube.com/watch?v=vkr7AOpBpxc&feature=related

Die Lok hat ja neben Rauch sogar Sound und Führerstandsbeleuchtung! Perfektion! Was will man mehr? Find ich echt super!
Leider ist der Preis gar nicht super!

PS: Wieviele Fleischmannwagen kann deine S 9 denn Steigungen hinaufziehen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#9 von Z-Z , 08.10.2011 02:47

Zitat von Challenger
Hallo Z-Z,

schau mal bei DSO
Der Literaturtipp wäre:Albert Mühl: Schlafwagen in Deutschland. Die Wagen und der Betrieb von den Anfängen bis zum Übergang auf die Mitropa.

Grüße Hubert



Hallo Hubert,
danke für den DSO Link! Fand ich sehr interessant und hab was neues dazugelernt, auch wenn es die Nachtzugfrage nicht beantwortet hat. Aber immerhin...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#10 von Antares , 08.10.2011 09:07

Hej Z-Z!

Ja, ich finde auch, dass die S9 fantastisch ist, in jeder Beziehung, aber empfindlich beim Anfassen aufgrund der hohen Detaillierung. Und viele kleine Zurüstteile gibt es dazu, wovon allerdings die meisten nicht zum Betrieb geeignet sind, sondern nur für die Vitrine.

Zitat von Z-Z

Die Lok hat ja neben Rauch sogar Sound und Führerstandsbeleuchtung! Perfektion! Was will man mehr? Find ich echt super!
Leider ist der Preis gar nicht super!


Und zum Preis ist meine Ansicht folgende: der ist sicherlich relativ hoch, aber ich freue mich mehr über ein sehr schönes Modell, als über zwei weniger detaillierte zum gleichen Preis.

Zitat von Z-Z

PS: Wieviele Fleischmannwagen kann deine S 9 denn Steigungen hinaufziehen?


Ich kann zur Zugkraft der S9 leider nicht viel sagen, da ich zur Zeit auf meiner provisorischen Spielanlage keine Steigungen habe. Aber gefühlt - in der Ebene - erscheint mir die Kraft sehr gut (aufgrund von Schienenhaftung und Kontakt). Habe aber (bisher) nur 5 Fleischmannwagen, und da gibt es jedenfalls keine Probleme, auch nicht als ich noch einige Trixwagen dazu gehängt habe.


MfG,
Antares


 
Antares
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 21.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#11 von Friedrich , 09.10.2011 00:04

Hallo Z-Z,

die S9 zieht auch auf der 3%-Rampe ordentlich. Metallbody und gutes Fahrwerk lassen da kein Wünsche offen. Soviel zum Modell. Allerdings: das Original war ja nicht für lange Züge gebaut, sondern dafür, mit kürzeren D-Zügen ordentlich auf Geschwindigkeit zu kommen. Bei mir hängt sie vor 1 Pw4ü und 3 AB4ü von Brawa und macht bei Tempo eine richtig elegante Figur mit ihrem schlanken Kessel. Und schleudern tut sie mit dieser Fuhre natürlich nicht die Bohne - was vermutlich ganz und gar nicht vorbildgerecht ist .

Was die Mä-P8 angeht: ich kann nicht recht erkennen, ob Du sie schon hast; wenn nicht, sei gewarnt: sie ist ein richtiger Schreihals. Eigentlich ist sie eine Katastrophe. Man kann sie leiser kriegen (aber nicht leise), aber Du mußt dazu einiges basteln.

Also mit der S9 machst Du schon mal nichts falsch. Der Kauf tut zwar weh, aber dieser Schmerz vergeht mit der Zeit und was dann bleibt, ist die Freude über eine tolle Lok. Allerdings: angesichts Deines gewünschten Einsatzgebietes und Zeithorizonts (die S9 war da gerade brandneu und wurde bestimmt nicht oft in der Nacht versteckt) würde ich mir vielleicht mal die aktuelle Fleischmann-Lok P6 anschauen. Rein Modelltechnisch der Mä-P8 sicherlich vorzuziehen. Der Preis ist allerdings ebenfalls recht schmerzhaft.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#12 von Z-Z , 09.10.2011 15:09

Zitat von Friedrich
Was die Mä-P8 angeht: ich kann nicht recht erkennen, ob Du sie schon hast; wenn nicht, sei gewarnt: sie ist ein richtiger Schreihals. Eigentlich ist sie eine Katastrophe. Man kann sie leiser kriegen (aber nicht leise), aber Du mußt dazu einiges basteln.



Hallo Friedrich,
ich bin ja ganz erstaunt dass diese preußische P 8 überhaupt mit Sound angeboten wird, denn bis jetzt hab ich noch bei keiner Artikelbeschreibung dieser Lok (37031) gesehen dass sie mit Sound kommt. Wie kommst du also drauf dass sie Sound hat??
Nun, um ehrlich zu sein hab ich bei Dampfloks nichts gegen Schreihälse. Dampfloks dürfen ruhig laut sein bei mir (im Gegensatz zu Diesel- und E-Loks!), es sei denn der Sound klingt wirklich übersteuert und kratzend.

PS: Die P 6 find ich vom ästhetischen Standpunkt überhaupt nicht schön. Und für den Preis schon gar nicht. Also entweder P 8 oder S 9 (finde beide Maschinen sehr schön).


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#13 von Friedrich , 09.10.2011 16:22

Hallo Z-Z,

Du hast mich leider falsch verstanden: der "Sound" der P8 kommt nicht aus einem Lautsprecher, sondern aus dem Getriebe! Es ist mit Abstand das Lauteste, was ich von Märklin in den letzten Jahren gehört habe. Dagegen ist sogar noch ein HLA mit Stirnrad wohltuend. Höre es Dir einmal bei einem Händler an, der die Lok vielleicht noch hat: Du wirst von der Lok sicherlich Abstand nehmen. Sind aber nur meine 50 Cent. Es gibt hier im Forum aber einiges an Threads zu diesem Thema; suche Dich mal durch und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Ich selber hatte sie nun mal bestellt und habe sie deswegen auch genommen, habe aber noch einiges investieren müssen: Motor leicht umgebaut (höher gelegt), Decoder-Ansteuerung verändern lassen und vor allem Sound einbauen lassen, damit er das Gekreische des Getriebes übertönt. Dazu habe ich aber auch den ESU-Soundfile der BR 56 nehmen müssen, weil der Originalsound einer P8 von ESU noch zu leise war. Nun geht es in der Ebene, aber spätestens auf der Rampe fängt die Maschine wieder an zu "singen". Wirtschaftlich gesehen war die Anschaffung dieser Maschine auf diese Weise wirklich völlig bescheuert.

So gesehen kann ich Dir nur die S9 empfehlen; die aber von Herzen.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ist so ein preußischer Nachtzug aus Epoche I vorbildgerecht?

#14 von Z-Z , 10.10.2011 20:23

Zitat von Friedrich
Hallo Z-Z,
Du hast mich leider falsch verstanden:

So gesehen kann ich Dir nur die S9 empfehlen; die aber von Herzen.



Hallo Friedrich,
danke für die Aufklärung des Missverständnisses!
Dann wirds wohl die S9 werden *mal anfang zu sparen*


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz