Willkommen 

RE: V 36 von Roco Zugkraft?

#1 von alexanderonline , 11.10.2011 15:17

Hallo,

ich überlege gerade, mir ein "doppeltes Lottchen" also 2* V36 von Roco in AC zusammenzustellen.

Dabei würde ich eine Lok zum Dummy degradieren (also Motor+ Getriebe raus).
Nun stellt sich mir die Frage, ob dann die Zugkraft der einen motorisierten Lok noch ausreicht, um den Dummy + Güterzug (6-7 2-achser) eine 3% Rampe hochzuziehen.

Kann mir da jemand eine AUskunft geben?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: V 36 von Roco Zugkraft?

#2 von silz_essen , 11.10.2011 15:51

Hallo Alex,

warum willst Du den zweiten Motor ausbauen? Mein Doppeltes Lokchen von Roco (V36 mit Kanzel plus umgebaute V36 mit Prototyp-Einfachkanzel) lief auf den Märklin-Tagen (! ) dieses Jahr auf der Reviermodulanlage mit zwei Motoren völlig störungsfrei. Zugegeben: Vorausetzung ist, daß man die Geschwindigkeit der beiden vernünftig angleicht. Das ist allerdings bei Roco ein leicht zu lösendes Problem.
Andererseits besitzt die Roco-Lok zwei Haftreifen und einen Metallaufbau. Da reicht die Zugkraft spielend für eine 3%-Steigung für den genannten Zug.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.529
Registriert am: 06.05.2005


RE: V 36 von Roco Zugkraft?

#3 von alexanderonline , 11.10.2011 15:55

Hallo Martin,

das ist ja ein toller Zufall.
Genau deswegen will ich mir das Lottchen zusammenstellen ,weil ich die Lok bei Euch gesehen habe!

Vielleicht werde ich dann doch den 2. Motor drinlassen.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: V 36 von Roco Zugkraft?

#4 von silz_essen , 11.10.2011 16:04

Hallo Alex,

schön, daß es Dir gefallen hat.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.529
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 204
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz