RE: TRIX C-Gleise

#51 von Thelamon ( gelöscht ) , 11.12.2011 00:03

Hallo,

im Rahmen des Weiterwucherns meiner TRIX-C Bahn kamen mir gerade ein paar Fragen:

1. Welche Decoder verwendet Ihr für die Entkupplungsgleise 62997?
Habe gerade dieses Exemplar bei MoBa Digital gekaufft:
http://www.moba-digital.de/shop/product_...erantriebe.html
Muss mich morgen mal durch die Anleitung rätseln... (anders als bei den Weichen ist mir die Zeichnung in Bezug auf Entkuppler unklar:
http://www.moba-digital.de/download/decoderserie_klein.pdf)

2. Verwendet Ihr den Lichtmast zum Entkupplungsgleis (Märklin 74997) oder ist der beim Teppichbahning zu sehr gefährdet?
Auf den ersen Blick müsste dieser Lichtmast beim Peilen der Entkupplungsstellen eigentlich ganz hilfreich sein?!

3. Wie haltet Ihr es mit den Weichendekodern?
Zu den verschiedenen Anbietern wurde im Thread ja eigentlich schon alles gesagt.
-> hier geht es um die Frage, ob ihr teilweise auch Mehrfachdekoder (in der Bettung) verwendet?
(z.B. den 2x Decoder von MoBa Digital - bei benachbarten Weichen eigentlich denkbar...?)
Für mich stellt sich die Frage, ob die größere Flexibilität bei fliegendem Aufbau die Kostenersparnis überwiegt?

-----------------------------------------
Der Vollständigkeit halber und zum "Wiederfinden" verlinke ich hier mal dasThema
Trix C-Weichen Herzstück Polarisierung mit dem mitgelieferten Jumper:

viewtopic.php?f=2&t=69584

Beste Grüße
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#52 von Peter Müller , 11.12.2011 00:14

Das Entkupplungsgleis würde ich mit einem 62077 feste verbinden. Dann hast Du Platz für den Decoder.

Einfach, zweifach oder vierfach ist eine Glaubensfrage . Ich bin total glücklich damit, dass jede Weiche ihren eigenen Decoder hat. Andere schwören auf die 4-fach-Decoder und nutzen die Pflicht zu mehr Kabeln auch gleich dazu, die Weichenantriebe aus einem eigenen Stromkreis zu versorgen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.12.2011 09:08

Zitat von Thelamon
... mal durch die Anleitung rätseln... (anders als bei den Weichen ist mir die Zeichnung in Bezug auf Entkuppler unklar:
http://www.moba-digital.de/download/decoderserie_klein.pdf)


Da hast Du allerdings recht, im Gegensatz zu den anderen Anwendungen ist die Entkuppller-Variante in der Anleitung eher stiefmütterlich. Ich würde sagen, mit der Beschreibung in Kasten auf Modus drei einstellen (immer Strom ab, Knopf drücken, Strom an) und dann ganz normal wie bei den anderen Versionen auch 4 Adressen lernen.

(Später eingefügt: Habe es mittlerweile selbst ausprobiert, genau so geht es)

Zitat von Thelamon
Verwendet Ihr den Lichtmast zum Entkupplungsgleis

Nee. Der ist sogar meinen Kindern mit seiner völligen Vorbildfreiheit zuwieder.

Zitat von Thelamon
Wie haltet Ihr es mit den Weichendekodern?

Also, ich baue "vollautonome digitale Teppichbahnweichen" mit Weichen-Einzeldecodern auch in eher feste Layouts ein.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX C-Gleise

#54 von steven465 ( gelöscht ) , 11.12.2011 18:03

Von Roco gibt es einen Decoder für Entkupplungsgleise, der unter die Bettung des benachbarten Gleises montiert werden kann ( für das Roco GeoLine System). Vielleicht kann man diesen auch mit Trix C verwenden?


steven465

RE: TRIX C-Gleise

#55 von Peter Müller , 10.01.2012 19:22

Wer (vermutlich gebrauchte) Trix-C-Gleise kaufen will: *DSO*. Wenn das Material i.O. ist, dann ist der Preis gut. Ich kenne aber den Threadersteller nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#56 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.01.2012 17:19

Der Thread geht weiter!
Und zwar hier
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX C-Gleise

#57 von Thelamon ( gelöscht ) , 31.01.2012 22:58

Zitat von Nichteisenbahner
Der Thread geht weiter!
Und zwar hier
Gruß
Martin



Na ja,

zumindest gibt es nun außer Martins Anlage noch etwas mehr Anschauungsmaterial für TRIX C-Gleise
(Meine Anlagenvorstellung soll nebenbei natürlich auch ein wenig "Tutorial" für Einsteiger sein, denn bei H0 ist der Einstieg im Vergleich zu N echt nicht ohne. Da sieht man wie sinnvoll einheitliche Standards wären...)

Dieser Thread hier soll damit aber keinesfalls ersetzt werden!
Ich wollte hier im C-Gleis-Thread sobald ich es schaffe einen ersten Erfahrungsbericht zu den Gleisen (strikt "on topic") schreiben und denke, dass dieser Thread im Sinne einer Fakten, News und Hilfestellungssammlung eine ständige Fortführung erfahren sollte.
Die TRIX Gruppe hier im Forum ist klein genug, da hilft es, wenn alle Infos hilfreich gebündelt werden.

Der letzte Hinweis von Peter auf TRIX C-Gleisschnäppchen war z.B. genau im Sinne des Erfinders.
(Leider war das Angebot als Bundle mit zu vielen für mich unbrauchbaren Gleisen gedacht. Trotzdem vielen Dank Peter!)

Rätselhaft bleibt mir, wie Märklin die TRIX C-Gleise vermarkten will, wenn sie überhaupt keine vernünftigen Startersets anbieten.?! :
Dieses Weihnachtsgeschäft 2011/2012 wurde jedenfalls grob fahrlässig versäumt!
(Hallo Märklin - überhaupt noch jemand da in der Abteilung TRIX?)

Besten Gruß
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#58 von Peter Müller , 01.02.2012 00:01

Zitat von Thelamon
Dieses Weihnachtsgeschäft 2011/2012 wurde jedenfalls grob fahrlässig versäumt!


Aber es gibt Lippenbekenntnisse für eine bessere Zukunft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#59 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.02.2012 11:02

Zitat von Thelamon
Dieser Thread hier soll damit aber keinesfalls ersetzt werden!

Hallo Henrik,
so wars auch nciht gemeint Ich wollte vielmehr ein wenig Werbung für Deinen Anlagenthread machen und die damaligen C-Gleis-Mitdiskutanten dorthin "locken" ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX C-Gleise

#60 von Thelamon ( gelöscht ) , 13.02.2012 10:45

Hallo TRIX-C Fahrer,

1.
ich habe gerade eine Packung TRIX C-Gleise 62236 bekommen und die Gleise waren noch "backfrisch" und die Schachtel noch warm
Herstellungsdatum im Gleis 01/2012...
(Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da derzeit einige Gleise und vor allem alle Weichen nicht ab Hersteller lieferbar sind.)

Sehr bedauerlich finde ich nach wie vor, dass die simple neue Mä 360 mm C-Gerade 24360 nicht auch für TRIX-C umgesetzt wurde. Ich werde daher künftig auf die 62236 als "Standardgerade" umsteigen. Die Kombo aus 188/172 ist mir zu knurpselig (auch wenn sie bisher das Rückgrat meines Gleisfundus bildet).
-> Mit der Baukastengeometrie ist es bei Verwendung von schlanken Weichen bei Mä-TRIX ja eh nicht weit her.

2.
Ein kurzer Hinweis auf die Erfahrungen zu den passenden Weichendecodern für TRIX C-Weichen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=72615

Es spricht nach allem rein gar nichts dafür auf die Weichensteuerungssets (Decoder+Laterne+Antrieb oder Decoder+ neuer Antrieb) von Märklin zurückzugreifen, da sie das MM Protokoll verwenden!
Auch ich hatte (siehe weiter oben im Thread) mit diesem Gedanken gespipelt und deshalb an eine Multiprotokollzentrale gedacht.
Die Vorteile von DCC gegenüber dem veralteten MM beim Schalten von Magnetartikeln überwiegen so klar, dass man darauf wirklich keine Gedanken verschwenden sollte!

a.) Weichen mit MM Decoder können immer nur in einer Richtung, d.h. nicht flexibel (bei Neuaufbauten) eingebaut werden DCC Weichen schon.

b.) Die DCC Bettungs-Decoder für C-Gleise, egal ob Viessmann oder WeichEier von MoBa digital sind viel bedienfreundlicher bei der Adressvergabe und kännen je nach Aufbau schnell undflexibel umadressiert werden. (Decoder in den Lernmodus, ein Klick auf die vorgesehene Weichensteuerung und die Weiche weiß, wie sie heißt und wie rum sie schaltet.)

c.) DCC hat viel mehr Adressen...

-> Leider gibt es von Mä-TRIX (moch?)kaum sinnvolle Hinweise zu diesem Thema (Katalog und Homepage) und man muss sich das richtige Zubehör einigermassen zusammenreimen.

3.
Wunschliste für eine Erweiterung des TRIX C-Gleissortimentes:
a.) Einige Dinge wird es auf absehbare Zeit nicht geben - auch nich für das Mä-Dreileiter-C-Gleis z.B. schlanke DKWs. Ich danke damit kann man gut leben und dennoch schöne Layouts planen. (Wobei ich vermute, dass sich die DKWS allgemein viel einfacher im Zweileiterbereich realisiern ließen.)

b.) Realistische/ bescheidene Anregungen für TRIX C-Gleiserweiterungen:
(1.) Die Umsetzung der fehlenden C-Gleise aus dem C-Dreileitersortiment für TRIX-C.
hier vor allem die schlanke und normale Kreuzung zum Bau von "Hosenträgern".
(Hierzu wäre allerdings auch bei Mä 3L ein passendes Gleisstück erforderlich um den Hosenträger ohne Bastelarbeit realisieren zu können
-> Peter Müller hatte dazu irgendwo mit Bildern berichtet!)

(2.) Die Umsetzung der Dreileiter 360 mm Gerade 24360 auch für TRIX-C s.o. .

(3.) Ein kurzes Kurvenstück mit dem die Kurve der schlanken Weiche auf 30° gebracht werden kann und auch das 62912/24912 ohne Improvisation zum Streckenbau verwendet werden kann, da alle Elemte für eine einfache 90° Kurve vorhanden wären.
(Klar kann man sich mit mit 62206/24206 eine Krücke basteln - siehe Bilder von unserer Anlage - die "goldene Lösung ist das aber nicht!)

Dazu die Intention von Märklin:
"Radius 1114,6 mm, Bogen 12,1°. Gegenbogen zu schlanken Weichen. Auch zum Bau sanft geschwungener Strecken geeignet".
-> Also liebe Mä-Menschen - macht was draus - die Entwicklungskosten dürften sehr überschaubar sein!

(4.) Gerade für den Anlagenbau wäre ein äußerer Parallelradius zu 62912/24912 (s.o. (3.) sinnvoll - damit wäre auch der Leidensdruck bezüglich der fehlenden evtl. nicht realisierbaren Flexgleise geringer, denn für Paradestrecken stünden zwei ansprechende und ins System passende Radien zur Verfügung.

4.
Erstes Fazit zum TRIX C-Gleis:
Nach den nunmehr drei Monaten des intensiven Testens kann ich nur festhallten, dass ich wirklich begeistert von diesem tollen Gleissystem bin!

Im Grunde hat Märklin mit der TRIX Produktpalette ein (bis auf Kleinigkeiten schon fast) vollständiges Märklin Angebot für den Zweileiter Markt.
Von guten Gleisen über das angestammte Mä-Rollmaterial in der Zweileitervariante bis zur erfolgreichen DCC Steuerung per MS2/CS2.
Und gerade die vollständig kompatiblen und ausgereiften Mä-Accessoirs (von Anschlusslaschen über Signale, Oberleitung bis zur C-Gleis Brücke) machen auch die Mä Zweileitermarke TRIX attraktiv.

Da gerade auch international alles auf Zweileitern fährt, ist nicht nachvollziehbar, warum Märklin seine gut sortierte Zweileiter Marke so lieblos herumdümpeln lässt.

-> Homepage, Produktinformation und Marketing für TRIX sind ganz im Gegensatz zu den Produkten unter aller Würde.
(Zu fehlenden Startersets hatte ich mich ja schon geäußert.)

Mit besten Grüßen
Henrik

PS
Die Schüttgutentladung steht inzwischen, ich muss dringend mal die Photos in den Anlagethread bringen.


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#61 von Majestix , 13.02.2012 18:20

Hallo Henrik,
zu Punkt 2 siehe in dem verlinkten Tread meinen Beitrag vom 1. Februar. Neu jetzt Multiprotokoll

Zitat von Majestix
Hallo Leute,
hab in den TRIX Neuheiten gesehen dass Mä-Trix den Weichendekoder nun auch unter der Nummer 74461 als Multiprotokoll MM & DCC anbietet.
Zitat Trix Neuheiten Seite 90:
74461 Einbau-Digital-Decoder
Nachrüstbar bei allen C-Gleis-Weichen mit Elektroantrieb. Digitalformate Motorola & DCC. Anschluss über Steckkontakte, für Märklin & Trix C-Gleis-Weichen. Adresse mit Codierschalter einstellbar (MM 1-320 / DCC 1-511), wahlweise auch am Programmiergleis einstellbar. Weichenlaterne anschließbar und schaltbar (Lötkenntnisse erforderlich).
Zum Elektroantrieb der Weichen kann gleichzeitig oder nachträglich ein Digital-Dekoder eingesetzt werden. Der Dekoder wird einfach mit Steckkontakten angeschlossen und kann für jede Weiche individuell adressiert werden. Die Digital-Stromversorgung kann direkt vom Fahrstromkontakt der Weiche entnommen werden. Auf diese Weise erhält man eine fertige Digital-Weiche, die auch auf mobilen Anlagen sofort funktionsbereit ist. UVP 27,90€

Der selbe Dekoder ist auch bei Märklin auf Seite 153 zu finden. Dort gibt es auch noch (auch MM & DCC) einen speziell für die Dreiweg-Weiche (74465) zur UVP von 39,95€
Fazit: Märklin lernt dazu und denkt auch an flexible Aufbauten (Teppichbahner). Die Preise sind allerdings jenseits von gut und böse.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: TRIX C-Gleise

#62 von Peter Müller , 13.02.2012 19:14

Zitat von Thelamon
Die Schüttgutentladung steht inzwischen, ich muss dringend mal die Photos in den Anlagethread bringen.


Ja, absolut

Das Märklin mittlerweile DCC-Weichendecoder im Programm hat, steht schon einen Beitrag über diesem. Alternativen (Viessmann, Moba-Digital) kennst Du ja schon.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#63 von Timothy ( gelöscht ) , 14.02.2012 10:39

Hallo Henrik,

auch ich bin Trix-C-Gleis-Fahrer und sehr zufrieden. Ich hatte vorher das Fleischmann Profigleis. Aber das Geholpere über die Weichen mochte ich nicht und bei langen geraden sah es auch mehr nach einer Schlange als einem geraden Gleis aus. Zudem liegt das C-Gleis stabiler und, bei Bedarf, verschwinden die Antriebe und Decoder unterm Gleisbett.

Wie Dir, ist mir auch die fehlenden und "zurückhaltende" Vermarktung vom C-Gleis und Trix allgemein aufgefallen. Selbst die Webseite ist nicht sehr informativ. Von fehlenden und attraktiven Startpackungen ganz zu schweigen. Ich hätte gerne eine SBB-Startpackung von Trix gehabt (gibt es ja fast jedes Jahr bei Märklin). Aber leider kommt nichts. Schade für Trix, denn irgendwann schaut man sich anderweitig um und dann ist die Nachfrage befriedigt. Zudem ist der Kontakt mit/zu Trix, nach meiner Erfahrung, miserabel. Ich hatte mich per online-Formular bisher drei Mal an Trix gewandt, um z.B. das Thema Webseite, Trix C-Gleis und Startpackungen anzusprechen. Kein einziges Mal habe ich eine Antwort geschweige denn irgendeine Reaktion erhalten.

Aber zurück zum C-Gleis. Schön wäre ein Ausbau des Gleisprogrammes schon. Du hast die interessanten Gleise schon genannt. Solange es Märklin/Trix jedoch betriebswirtschaftlich nicht deutlich besser geht, glaube ich nicht an einen Ausbau. An ein weiteres Gleis im R9 (um 30 Grad, 45 Grad oder 90 Grad voll zu machen) glaube ich nicht - lohnt sich für Mätrix nicht. Daher bastele ich gerade an einer Vorrichtung, mit der ich solche Gleise selber herstellen kann. Es wird eine Sägevorrichtung werden, wie man sie sonst z.B. für Holzlatten und 45 Grad Winkel etc. bekommt. Kurz: ich werde mir testweise solche Gleise selber basteln. R10 oder R8 wären natürlich auch toll. Einen pseudo-R10 Bogen kann man mit R9 und dem 62064 erstellen (wenn denn mal der R9 Bogen auf 90 Grad oder 180 Grad erweitert ist). Naja, mal schauen.

Soviel für Heute. Viel Spass mit dem C-Gleis und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#64 von Thelamon ( gelöscht ) , 14.02.2012 11:15

Hallo Tim,

willkommen in der kleinen Forenrunde der TRIX Fahrer!

Deine Überlegungen zu den Radien teile ich absolut - bei mir wird es allerdings noch einige Überwindung brauchen, bis ich anfange die Gleise zu zersägen, um Glleisstücke zu erhalten, die eigentlich zwingend ins Sortiment gehören (ich bin leider nicht so der Bastelprofi wie z.B. Peter).

An ein Schreiben an Märklin hatte ich auch schon gedacht, allerdings gehe ich davon aus, dass irgendwelche Aktivitäten auf der TRIX-Page (inklusive Kontaktformular) zu keinem Erfolg führen werden. Diese Homepage ist quasi ein Geisterschiff und wird nicht mehr richtig betreut.
Z.B. ist die dort auch die angegebene Hotline nicht mehr existent - wenn man dort anruft wird man per Bandansage auf Märklin verwiesen. Mir kann keiner erzählen, dass es so schwierig wäre, die richtige Nummer auf der TRIX Page einzutragen...

-> Märklin hat alle Marken auf seine Homepage zentralisiert (siehe Shop), auch die Support Hotline ist nun für alle Marken einheitlich ... (Was m.E. nicht wirklich zur Qualität des teuren Telefonsupportes beiträgt. Der Märklinist, den ich am Hörer hatte wusste zum Thema TRIX nur Allgemeinplätzezzu bieten.)

Also: Wenn schreiben, dann an Märklin! Eventuell (und hoffentlich gibt es ja noch so etwas wie einen Abteilungsleiter TRIX o.ä.).

Besten Gruß
Henrik

PS
Bei mir steht oben auf der Liste eine Mail an MSL endlich das gesamte TRIX Gleissortiment im Shop zu listen. Derzeit kann man zwar auch alle TRIX GLeise dort bestellen, man muss das aber wissen und anrufen, bzw. die Bestellung per Hand ins Kommentarfeld pfriemeln...


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#65 von Timothy ( gelöscht ) , 14.02.2012 11:38

Vielen Dank für den Willkommensgruß, Henrik.

Bezüglich der Bestellung von C-Gleisen: Kennst Du Modellbahn Dengler? Habe dort gute Erfahrungen gemacht. Ist auch preislich attraktiv.


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#66 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.02.2012 11:43

Zitat von Thelamon
Also: Wenn schreiben, dann an Märklin! Eventuell (und hoffentlich gibt es ja noch so etwas wie einen Abteilungsleiter TRIX o.ä.).


Vergessts doch einfach.

Ja glaubt hier denn einer ernsthaft, wenn Märklin sein ureigenstes Pickelgleissortiment nicht weiterpflegt, wo es dort ja fast keine Alternativen gibt, dann würden sie sich wegen der Trix-Gleise, die ja nur ein Abfallprdukt der Pickelgleise sind, irgendwas einfallen lassen? Wo dort der Markt an erheblich vorbildnäheren, schönen, schlanken, uns wasnichtsonstnochalles Gleisen Weichen weltweit und abwechslungsreich ist? Schaut Euch doch nur diesen Thread hier an. Oder diesen.

Freuen wir uns doch lieber, dass es mit dem TRIX-C-Gleis ein Gleis gibt, was die sonst nur in der Märklinfraktion wertgeschätzten Eigenschaften wie Teppich- und Kindereignung auch für uns verfügbar macht.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX C-Gleise

#67 von Timothy ( gelöscht ) , 14.02.2012 12:02

Zitat von Nichteisenbahner
Vergessts doch einfach.



Da liegen wir doch auf einer Linie; ich glaube auch nicht an einen Ausbau des (Trix) C-Gleis-Programms. Bei der Kontaktaufnahme ging es doch gar nicht (allein) um den Ausbauwunsch des C-Gleises, sondern um Dinge wie Homepagegestaltung und Startpackungen. Ich hätte gerne auch ein paar leere OVPs für das C-Gleis erworben.


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#68 von Thelamon ( gelöscht ) , 14.02.2012 14:06

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Thelamon
Also: Wenn schreiben, dann an Märklin! Eventuell (und hoffentlich gibt es ja noch so etwas wie einen Abteilungsleiter TRIX o.ä.).



Vergessts doch einfach.

Ja glaubt hier denn einer ernsthaft, wenn Märklin sein ureigenstes Pickelgleissortiment nicht weiterpflegt, wo es dort ja fast keine Alternativen gibt, dann würden sie sich wegen der Trix-Gleise, die ja nur ein Abfallprdukt der Pickelgleise sind, irgendwas einfallen lassen? Wo dort der Markt an erheblich vorbildnäheren, schönen, schlanken, uns wasnichtsonstnochalles Gleisen Weichen weltweit und abwechslungsreich ist? Schaut Euch doch nur diesen Thread hier an. Oder diesen.

Freuen wir uns doch lieber, dass es mit dem TEIX-C-Gleis ein Gleis gibt, was die sonst nur in der Märklinfraktion wertgeschätzten Eigenschaften wie Teppich- und Kindereignung auch für uns verfügbar macht.

Gruß
Martin




Tatsächlich glaube ich, dass gerade die von Dir genannten Stärken des C-Gleisdesigns einzigartig sind und bei entsprechender Pflege und Marketing auch international gewinnträchtig sein könn(t)en.
Tatsächlich bleibt es natürlich vor allem bei der Freude über C-Gleis im Zweileiterbereich

Grüße
Henrik


Thelamon

RE: TRIX C-Gleise

#69 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.02.2012 14:08

Zitat von Mecklenburger
Ich hätte gerne auch ein paar leere OVPs für das C-Gleis erworben.

Das tut mir wirklich leid. Ich hab die alle fein säuberlich klein gemacht, damit sie im Papiermüll nicht so viel Platz wegenehmen, und ordentlich entsorgt. Ich konnte ja nicht ahnen ...

Dumm gelaufen.
Martin


Nichteisenbahner

RE: TRIX C-Gleise

#70 von system47 , 15.02.2012 12:58

Hallo,

jetzt melde ich mich hier mit meinen Erfahrungen mit Trix C-Gleis ein.
Angefangen hat alles in der Kindheit, wie bei uns allen, und da war ich Märklin Bahner mit M-Gleis.
Nach dem 18. Lebensjahr wurde alles zusammengepackt und umgezogen und irgendwann verkauft.
Wiederbelebt wurde ich bei einem Besuch in der Tübinger Kunsthalle zum Märklin, durch den ausgestellten Big Boy.
Dann bin ich auf die Fa. Schweikhardt gestossen und habe dem Geschäft einen Besuch abgestattet.
Da sah ich ihn den Big Boy mit einer halben Meile Gleis, oder so. Der Big Boy war von Trix mit C-Gleis.
Das war genau das Richtige, denn ich wollte 2 Leiter fahren, da ich damals der Einzige war, der Märklin hatte (heute ist es in meinem Bekanntenkreis genau umgekehrt )
Der BigBoy war eine Startpackung im Angebot, aber mit 650,00€ immer noch recht happig, als Wiedereinstieg.
Deshalb lief ich eine ganze Zeit damit herum und habe, dann mit meiner Frau vereinbart, dass ich den zum Geburtstag bekomme
Das war vor 4 Jahren. Seit dem habe ich eine MS1, Gleise und einen BigBoy. Juchhe!!
Mittlerweile haben wir uns für Deutschland und die Epoche 3 entschieden, da die Heimat doch näher ist.
Dort half dann auch das Startset Megapackung Bundesbahn von Trix.
Seit dem hatten wir auch Weichen, Schienen etc.
Diese wurden dann klassisch um Weihnachten aufgebaut und gefahren.
Wir bauen on the fly ohne Planungsprogramm und wie es gerade ausgeht, weil das macht uns Spass aus dem Karton aufzubauen.

Dann habe ich von Roco das Startset 41260 mit dem VT11.5 gekauft, da mir auf etlichen Ausstellungen alle von der Rocomaus und Geoline vorgeschwärmt haben. Der Zug ist Klasse, die Maus ist nicht mein Fall und das Geoline Gleis von Roco ist der volle Mist (sieht nicht gut aus und ist schwierig zu stecken (im Vergleich zu C-Gleis) und auch nicht so stabil in der Verbindung.
Laut Rock wurde das Gleis extra für Teppichbahner entwickelt. Haben die in Österreich andere Teppiche oder wie kommt man auf sowas?

Ich bin sehr zufrieden mit Trix C-Gleis. Es liegt gut, es ist gut sauber zu halten und wie Peter beschreibt auch in längeren Einheiten bis zu 4m zu transportieren um zu saugen.

2011 haben wir etliches Material auf Börsen, der Bucht etc. gebraucht gekauft. Auch die ein oder andere Weiche ist dabei.
Das hängt damit zusammen, dass der Bau einer richtigen Anlage aus Zeitgründen nicht zu realisieren ist.
Ich fahre lieber, als zu bauen, deshalb haben wir uns für das Teppichbahnfahren entschieden.
Wenn es dann mal soweit ist, kann man das C-Gleis auch in den nicht sichtbaren Bereichen einsetzen, ob das auch dann so ist, sieht man dann.

Das war auch der Grund für meinen Weichenthread (hat Henrik weiter oben verlinkt). Da wird sich demnächst auch wieder was tun, denn Nachschub ist unterwegs.

Was die Auswahl des Gleises angeht, kann ich ich nur anschliessen. Die Marke Trix ist nicht die Kunden freundlichste. Doch der aktuelle Hauptkatalog lässt hoffen.
Ich werde jedenfalls die klassische Post bemühen und den Geschäftsführer von Märklin anschreiben und mich ausheulen. Das wird aber aus Zeitgründen noch dauern.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Auf der letzten Modellbahnbörse habe ich Märklin C-Gleis gekauft, da ich noch stolzer Besitzer eines Dachbodenfunds mit Märklin analog aus den 50er Jahren habe.
Ich werde das mal auf 2 Leiter umrüsten und die Fahreigenschaften testen. Wenn es klappt werde ich mal schauen wie das mit den Weichen geht, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#71 von Timothy ( gelöscht ) , 15.02.2012 13:55

Hallo Tobias,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. So langsam gewinnt das Trix C-Gleis im Internet an Präsenz. Langfristig vielleicht ein Ansporn für Trix, das Gleis offensiver zu vermarkten.

Zu den Märklinweichen: Es gibt bei den Teppichbahnern in einem Nachbarforum den Merhsystemansatz. Schau mal hier im Teppichbahn-Forum. Peter kann Dir sicher noch mehr dazu schreiben.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: TRIX C-Gleise

#72 von system47 , 15.02.2012 19:54

Hallo Tim,

Zitat von Mecklenburger
danke für Deinen Erfahrungsbericht. So langsam gewinnt das Trix C-Gleis im Internet an Präsenz. Langfristig vielleicht ein Ansporn für Trix, das Gleis offensiver zu vermarkten.


Gern geschehen. Schön wärs, wenn es Trix anspornen würde

Zitat von Mecklenburger
Zu den Märklinweichen: Es gibt bei den Teppichbahnern in einem Nachbarforum den Merhsystemansatz. Schau mal hier im Teppichbahn-Forum. Peter kann Dir sicher noch mehr dazu schreiben.

Danke für den Tipp, da werde ich mich mal schlau machen.
Viele Grüße

Tobias


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#73 von Peter Müller , 15.02.2012 20:42

Zitat von system47
Ich werde das mal auf 2 Leiter umrüsten und die Fahreigenschaften testen. Wenn es klappt werde ich mal schauen wie das mit den Weichen geht, aber viel Hoffnung habe ich nicht.


Schau' mal *hier*, schlanke Weichen (gehen recht einfach und haben nur kurze stromlose Abschnitte):

Zitat von Peter


Ich trenne immer zuerst an der Unterseite die kleinen Stege durch, die die Schienen verbinden.





Dann isoliere ich das Herzstück, in dem ich den Übergang davor und dahinter mit der Trennscheibe bearbeite. Danach kann man das Herzstück prima mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln und kommt an die Stelle für den dritten Schnitt oben, um die beiden Flügelschienen zu isolieren.



Jetzt musst Du nur noch zwei kleine Kabel an die Verlängerungen der Verbinder löten und dadurch linke und linke sowie rechte und rechte Schiene miteinander verbinden, sonst führen die Verlängerungen der Flügelschienen keinen Strom.



Zitat von Peter
Ich bin es gestern Abend mal angegangen und habe dabei Fotos gemacht. Bitte die Qualität entschuldigen, ich hoffe, man kann dennoch etwas erkennen.



Ich bevorzuge die Trennscheibe, mit dem Seitenschneider stehe ich auf Kriegsfuß




Ich hoffe, man erkennt die beiden Schnitte an diesem Ende der Weiche. Sie sind breit genug, so dass kein unbeabsichtigter Kontakt mehr zustande kommt. Am anderen Ende der Weiche braucht es nur einen Schnitt. Das war die Unterseite erster Teil.




Jetzt kommt die Oberseite dran: ich mache zuerst vor und hinter dem Herzstück zwei Schnitte ...




... um es dann ganz einfach mit dem Schraubenzieher heraus zu hebeln. Das Herzstück muss nun nicht mehr im Schraubstock bearbeitet werden. Bei dieser Aktion zerbrechen schnell die schmalen Trennscheiben, also immer einen kleinen Vorrat zur Hand haben.




So sieht es unter dem Herzstück aus, an den unteren Flügelschienen erkennt man ein kleines Blech. Dieses muss noch entfernt werden, meistens ist es durch den Schnitt zuvor bereits angeritzt oder fällt von selber raus.




Das kleine Blech habe ich daneben gelegt, es kann weggeschmissen werden. Unter den Flügelschienen sind eventuell Reste verblieben (da habe ich mal lange nach gesucht). Mit einem dritten Schnitt im 90°-Winkel verschaffe ich mir Gewissheit, dass dort kein Strom mehr von einer zur anderen Flügelschiene fließen kann.




Das Herzstück klipse ich einfach wieder ein. Von jetzt 20 modifizierten schlanken Weichen hat noch keine ihr Herzstück wieder verloren. Sekundenkleber habe ich nicht zur Hand.




Diese kleine Aktion spart langes Suchen beim Teppichbahning: Kontrolle, ob auch alle Schienen ordentlich galvanisch getrennt sind. Man kann ja mehrere Gleise zusammen stecken, dann muss man nicht so oft messen. Damit ist die Oberseite fertig.




Zum Schluss die Unterseite zweiter Teil. Ich verzinne die hinteren Enden der kleinen Verbindungslaschen ...




... und löte zwei kleine Drähte an. Genau hinschauen, ich verlöte nicht die Laschen, wo die Flachstecker drauf kommen, sondern die Bleche daneben. Und geschafft!



Übrigens, um einfache Märklin-C-Gleise 2-Leiter-tauglich zu machen, bedarf es nur der Arbeitsschritte des ersten und des zweiten Bildes (sowie angeratener Weise der Kontrolle durch das Messgerät; anfangs habe ich das mangels Messgerät mit einer Batterie und einer Glühbirne gemacht).




Zu den normalen Weichen gibt es mehrere beschriebene Methoden. Die "Martin Silz"-Methode halte ich für die praktikabelste. Da habe ich aber leider (noch) keine Fotos zu.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: TRIX C-Gleise

#74 von system47 , 16.02.2012 14:48

Hallo Peter,

Wow, das sieht ja gut aus.
Das bedeutet, dass ihr beim Teppichbahnen immer Märklin C-Gleis verwendet.
Verstehe ich das richtig, dass man dann sowohl 3 Leiter Märklin als auch 2 Leiter fahren kann?

Fahrt ihr denn auch gemischt (C-Gleis Trix und C-Gleis Märklin)?

Ich frage deshalb, weil es ja einen kleinen Höhenunterschied bei der "Schiene" gibt und ich mir auch vorstellen kann einen Teil mit Märklin C-Gleis und den anderen mit Trix C-Gleis zu bestücken.
Warum? Beide Teile baue ich zu Hause auf und den anderen nehme ich dann zu Treffen mit.

Viele Grüße

Tobias.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: TRIX C-Gleise

#75 von Peter Müller , 16.02.2012 22:14

Zitat von system47
Ich frage deshalb, weil es ja einen kleinen Höhenunterschied bei der "Schiene" gibt ...


*Hier* ein Thread zu diesem Thema. Ich selber ignoriere den Höhenunterschied. Der Fairness halber sei gesagt, dass andere den Höhenunterschied sehr genau nehmen.

Aber wer Aufwand betreibt, um sein gesamtes Gleismaterial von 2.3 mm Schienenhöhe auf 2.1 mm oder gar 2.07 mm zu wechseln, MUSS den Höhenunterschied ernst nehmen (egal ob gerechtfertigt oder nicht). In sofern halte ich das mehr für einen psychologischen denn einen technischen Aspekt. Wir mischen kunterbunt (auch 2.5 mm oder 2.7 mm hohe Schienenprofile).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Märklin Motor/Getriebe 39890 und 39836
Kurzkupplungen für Brawa Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz