RE: Fleischmann 94 AC (1094) Digitalumbau

#1 von Mattlink , 16.10.2011 18:47

Hallo,

ich stelle hier mal meinen Digitalumbau einer älteren Fleischmann BR 94 vor. Zur Orientierung: die Verkabelung wurde nach DCC Farbschema durchgeführt.

Vorab: Die Lok hat freien Durchblick durch das Führerhaus:



Der Decoder Lopi 3 passt (mit viel Geduld und Fummelei) in das Dach der Lok, er bleibt dort dann von außen unsichtbar:



In eine Vertiefung im Chassis habe ich den ESU Kabelbaum mit 8-pol Schnittstelle hereingeklebt, so dass der Schnittstellenstecker dann im Bereich des Bodens sitzt. Oberhalb wurde eine neue Lampenfassung für Steckbirnchen angeklebt:



Es wurde ein schwarzer Gummilappen über der Schnittstelle angebracht, damit das Licht nicht durchscheint:



Auch vorne wurde die originale Lampenfassung ersetzt:



Die Kabel zur vorderen Lampe wurden in einem roten Schrumpfschlauch zusammengefasst. Um die Kabel verlegen zu können, wurde das Lokgewicht an der Unterseite leicht bearbeitet:



Hier mal ein Blick auf den Motorschild: Durch die Verschraubung hat der Schild Kontakt zum Chassis. Der Massepunkt der Lok liegt am Motorschild (schwarzes Kabel). Man sieht aber, dass keine Verbindung zur Motorbürste besteht (wie es vermutlich beim Gleichstrommodell der Fall ist). Daher gibt es keine Notwendigkeit hier etwas zu ändern.



Zum Schluß noch ein Blick auf die Kupplung: Es wurde der Träger für die höhenverstellbare Profikupplung verwendet. Damit lässt sich Kupplungskopf der Roco Universalkupplung ebenfalls montieren:




Vielleicht gibt dies ein paar Anregungen...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 11.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 94 AC (1094) Digitalumbau

#2 von north_gl , 16.10.2011 20:31

Schöne Arbeit, gefällt mir.


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fleischmann 94 AC (1094) Digitalumbau

#3 von hu.ms , 17.10.2011 19:59

Hallo Matthias,

schön gelöst. Die Bilder hätte ich vor 8 Monaten gebraucht. Mein decodereinbau ist chaotisch. Motto: hauptsache alles funktioniert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


hu.ms  
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann 94 AC (1094) Digitalumbau

#4 von Christian_B , 05.06.2016 17:30

Hab gerade mal nach BR94 Digitalumbau gesucht, und bin hier bei diesen älteren Beitrag gelandet. Da ich erst kürzlich eine 94 für einen Bekannten umgebaut habe, und nun die nächste fertig ist, dachte ich mir, zeigst mal eine Digitalisierung aus dem Jahr 2016



Das ist der Versuchsaufbau, so passt das Gehäuse nicht drauf.
Die erste Lok bekam einen Lenz Standard+ und der ist schon ganz schön groß. Deshalb werkelt jetzt in der zweiten Lok ein LaisDCC(Kabelversion) für 10,37€.





Dieser ist so winzig, der passt quer nach ganz unten an die Trennwand, die Kabel gehen zur Seite weg..
Diesmal habe ich die Glühlampen zum weiteren Betrieb vorgesehen, das Licht ist doch schöner. Da diese 94 aus dem Jahr 1996 stammte, war schon das neue Lagerschild verbaut. Das hat einen Arbeitsgang eingespart. Das Gewicht ist auch anders gestaltet, dadurch ist die Kabelführung einfacher.
Das Licht habe ich kräftig gedimmt.

Lok Art. Nr. 4094



Hier meine Einstellung am LaisDCC

CV2=5
CV3=15
CV4=10
CV5=80
CV6=50
CV49=12
CV50=28
CV64=15


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz