RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#1 von Berderwe , 17.10.2011 14:35

Hallo Moba-Kollegen,

über die roten Hobbytrade Dosto's ist schon viel geschrieben und diskutiert worden.

Mir sind aber trotzdem noch zwei Sachen unklar:

1. Gibt es stromführende Kupplungen für diese Wagen, um nicht unter jedem Wagen
einen Schleifer zu haben?

2. Im Steuerwagen git es eine Decoderschnittstelle.
Für was für einen Decoder ist diese gedacht?
Geht es da nur um einen Funktionsdecoder, um das Licht in diesem Wagen an oder auszumachen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#2 von Johannes Braser , 17.10.2011 15:14

Hallo Reinhard.
Ich habe den Wagen die doppelpolige Märklin Kupplung spendiert. Vorteil du kannst vom Decoder die Masse und die Funktion für das Licht durchschalten.Das spart dadurch die Schleifer und die Masseschleifer unter jedem Wagen. Du mußt allerdings 2 kleine Löcher bohren für die Kabel.
Als Decoder habe ich einen ESU 21 poligen Funktionslopi in den Steuerwagen gesetzt.
Bitte die Anleitung beachten.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 979
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#3 von Berderwe , 17.10.2011 17:00

Hallo Johannes,

was meinst Du mit doppelpoliger Märklin-Kupplung?
Ich kenne nur die einpoligen für die Stromversorgung und Masse jeweils über Masse-Radschleifer.

Hast Du vielleicht ein Bild von dieser Kupplung oder ein Bestellnummer?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#4 von Robert Bestmann , 17.10.2011 17:16

Hallo Reinhard,

hier die Anleitung mit den Lichtfunktionen des Steuerwagens bei eingebautem Decoder (sollte eigentlich auch bei Deinem Wagen mit in der Schachtel gewesen sein):

http://www.hobbytrade.dk/dk/download/vej...uctionsheet.pdf

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.491
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#5 von Berderwe , 17.10.2011 17:41

Hallo Robert,

danke für Deinen Hinweis, ich habe diese Anleitung irgenwo verräumt.
Sie ist jetzt aber abgespeichert.

Unklar ist mir aber noch, dass mit der doppelpoligen Märklin-Kupplung,
die Johannes beschrieben hat.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#6 von moppe , 17.10.2011 18:18

Zitat von Berderwe
Unklar ist mir aber noch, dass mit der doppelpoligen Märklin-Kupplung,
die Johannes beschrieben hat.



Obwohl sie die innenlicht wünschen zu dauerleuchten, brauchen sie nur 1 poliger kupplungen und "masse" von radschliefern.

Aber mit einer relais und ein bisschen ekstra drath, kann sie licht in aller wagen ausschalten mit funktionsausgang.

Sie kann ja auch ein funktionsdekoder in jeder wagen einbauen.......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.816
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#7 von transeuropa , 17.10.2011 23:09

Hallo Reinhard,

Eine doppelpolige Kupplung führt Märklin unter der Artikelnr: 219446/219447

Wie mein Vorredner schon andeutete kommt man auch gut mit einer einpoligen Kupplung und einem Relais zurecht.
Ich hatte in einem vergangenen Thread mal eine Zusammenfassung über das Thema geschrieben.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#8 von Berderwe , 18.10.2011 09:44

Hallo Johannes, Harald, Klaus, Robert,
(ich hoffe, ich habe niemanden vergessen)

Harald:
Mit dem Einbau von Relais kenne ich mich leider nicht aus. Das habe ich noch nie gemacht.
Da muss ich nochmal nachforschen. Ich komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu.

Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#9 von Ferenc , 18.10.2011 11:45

Hallo,
doppelpolige Kupplung das paar zu 18,- € nein ist mir zu teuer. Zudem sollen die Litzen zu starr sein und man sollte sie gegen weichere tauschen.
Siehe hier: http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...uppl.htm#219446

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#10 von 181fan , 18.10.2011 14:07

Dagegen ist ein ESU-Relais für 2,69EUR geradezu spottbillig!

BTW: Allen vielen Dank für diese Infos. Insbesondere die Anleitung ist Phänomenal!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: Ein zweiter IC
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.155
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#11 von Johannes Braser , 18.10.2011 15:43

Hallo Ferenc.
Die Seite http://www.schnug-modellbahn.de/Verkauf/...uppl.htm#219446
kannte ich noch gar nicht.
P.s. Ich habe die Märklinkupplungen aufgemacht und andere Drähte angelötet.

Sicherlich kommt man mit 1 Kabel aus. Ich habe aber meine Waggons mit den doppelpoligen Märklinkupplungen ausgestattet. Sicher teuer. Aber es ist ja keine Pficht es so zu machen. Auf der obigen Seite werden ja genug Alternativen aufgezeigt.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 979
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#12 von Unchained ( gelöscht ) , 27.02.2013 21:15

Weiß jemand, wieviel mA das Innenlicht von einem DoSto aufnimmt?


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#13 von Railion ( gelöscht ) , 27.02.2013 21:30

Moijen

Also ich schalte bei einem 5 teiligen Voiture Dosto Zug die Innenbeleuchtung ohne Relais.
Glaub der zieht so um 75mA
Esu Funktionsdekoder, freien AUX Ausgang dafür benutzt, Invertiert und mit Lok synchronisiert


Railion

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#14 von Unchained ( gelöscht ) , 27.02.2013 21:57

Das klingt nach nem Plan. Ich würde auch ganz gerne auf der Relais verzichten,da halt sonst die tollen Licht/Dimmfunktionen des Decoder nicht funktionieren. Da der Zug bei mir nur 4 teilig fährt, wird das wohl klappen.

Andere Frage:
Welche Kupplungen nutzt du? Ich nutze zur Zeit die starren Kupplungen, die im Lieferumfang enthalten sind. Die Anderen habe ich noch nicht gestetet, machen aber bei einem Kollegen von mir Ärger bei R1 und C-Gleis. Gerade im Hinblick auf stromführende Kupplungen würde mich das interessieren.


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#15 von Railion ( gelöscht ) , 27.02.2013 22:24

Moijen

Hab mir nach RTS Manier welche aus Märklin Köpfen gefrickelt.
Normal nehme ich aber die Roco KK.


Railion

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#16 von Unchained ( gelöscht ) , 27.02.2013 22:29

Die laufen sauber auf den Gleisen? Keine Entgleisungen?


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#17 von Railion ( gelöscht ) , 27.02.2013 22:50

Moijen

Kann ich nicht sagen, da ich den R1 schon lange nicht mehr habe (rmin= 485)

Bei Strassenbahnradien und Weichenlaternen gibt es bekanntermaßen Probleme.


Railion

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#18 von Robert Bestmann , 28.02.2013 07:35

Hallo zusammen,

bei meinem Zug (4 AC-Wagen) hat der Steuerwagen den Funktionsdecoder ESU Lokpilot Fx V3.0 (#52621) und ein Relais eingebaut. Dieses gibt nach Einschalten des zugeordneten Funktionsausganges Schienenspannung auf die Roco-Universalkupplungen, welche mit einem Kontakt versehen wurden (Methode nach Dr. König). Über die Kupplungen wird der Strom von Wagen zu Wagen geleitet, wobei der Gegenpol die Radschleifer jedes Wagens sind. Auf diese Weise brauche ich nur noch den Schleifer am Steuerwagen, die anderen wurden entfernt.
Das funktioniert bei mir tadellos, und durch R1 = 360mm des M-Gleises kommt der Zug auch. Weichenlaternen habe ich entfernt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.491
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#19 von Unchained ( gelöscht ) , 01.03.2013 18:02

So, RTS Kupplungen habe ich bestellt. Wo hast Du denn das Kabel durchgeführt? Loch gebohrt oder durchs Drehgestell?


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#20 von Railion ( gelöscht ) , 01.03.2013 18:07

Moijen

Das ist son Knackpunkt: Das Kabel liegt bei mir im Wagenboden unter der Inneneinrichtung.
Nur die kriegt man nicht unversehrt raus.
Also, wenn raushebeln, dann zusehen, daß nur auf einer Seite die Rastnasen leiden.
Dann hält das auch wieder durch Klemmwirkung.


Railion

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#21 von Unchained ( gelöscht ) , 01.03.2013 19:23

Hm, was istn das für nen Kram??

Aber wo hast Du die Kabel nach unten durchgeführt?


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#22 von Railion ( gelöscht ) , 01.03.2013 19:37

Moijen

IM Steuerwagen, da ist Platz dafür.. ansonsten bleiben die auch unten... wozu soll ich nach oben damit?
Und zur Kupplung gibt es dieses nette Loch der Schwalbenschwanzführung.. wozu sich durch das Metall quälen?


Railion

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#23 von Unchained ( gelöscht ) , 01.03.2013 19:39

So ähnlich hatte ich mir das gedacht mit der Kupplung. Dann werde ich mal die Tage die neuen HTs zerlegen, sofern die Kupplungen halt kommen.

Danke für die Tips.


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#24 von Unchained ( gelöscht ) , 05.03.2013 18:25

So, RTS Kupplungen sind da. Leider ist die Kupferfeder zu lang und drückt unters Gehäuse. Somit ist das Drehgestell dann schwergängig. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Feder nicht kürze kann.. Vielleicht hat jemand hierzu eine Idee?


Unchained

RE: Hobbytrade Dosto's: stromf. Kupplungen + Decoder

#25 von Unchained ( gelöscht ) , 10.03.2013 14:58

So,

ich habe die RTS Kupplungen nur passend gemacht. Der Steuerwagen ist fertig umgebaut; Innenlicht ist nun schaltbar über AUX4. Auf das besagte Relais habe ich verzichtet.

EDIT:

1. Zwischenwagen ist auch fertig.


Unchained

   

Mehano G1000: welcher Decoder ist verbaut?
Suche Betriebsanleitungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 178
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz