RE: Zusatzfunktionen

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 25.09.2006 16:51

Hallo,

wie kann ich weitere Zusatzfunktionen über eine zweite 80 f von Loks abrufen?
Bei der BR 50 (aus dem Digi-Startstet mit der V 160) und glaube ich bei der BR 41 (37921) war es bisher so, dass man fast alle Zusatzfunktionen über die Adresse 50 und 51 bzw. 41 und 42 (glaube ich) abrufen konnte.
Bei der neuen BR 10 funktioniert diese für die ersten 4 Funktionen auch über die Adresse 10. Die Funktionen 5-8 müßten demnach über die Adresse 11 gehen. Tun sie aber nicht...
1.) Was muß ich um- bzw verstellen? (über die 6021)
2.) Wo steht das?
3.) Was kann man zusätzlich falsch machen? Z.B. Angabe falscher Motorparameter (--> defekt am Motor/Dekoder möglich?)

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Zusatzfunktionen

#2 von supermoee , 25.09.2006 17:18

Hallo Burkhard

Wenn mich jetzt mein Gedächnis nicht irrt sind neuerdings bei den mfx Lokomotiven die Funktionen 5-8 auf der Adresse 255 gelegt worden.

Wurde auch hier im Forum immer wieder erwähnt.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zusatzfunktionen

#3 von Muenchner Kindl , 25.09.2006 17:38

Genau so ist es und die Wurzel des Uebels steht in der CV75. Aendere diese auf 11 oder eine andere gewuenschte Adresse fuer die Funktionen F5-F8 und Du wirst gluecklich .
Ist nirgendwo in den Maerklin-Unterlagen dokumentiert, wohl aber auf der ESU-Seite



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zusatzfunktionen

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:03

Hallo Thomas,

1.) Welche CV-Werte gibt es überhaupt sonst noch?
2.) Wo stehen davon die Funktionsweisen?
3.) Gibt es CV-Werte von denen man besser die Finger weg lassen sollte?
(wegen möglicher Dekoder-, Motor oder Lampendefekte?)
4.) Wie kann man CV-Werte mit einer 6021 verstellen bzw. prüfen?
5.) Welche CV-Wertumstellung macht bei neuen Loks sonst noch Sinn?
(Alzheimer-Effekt?!)

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Zusatzfunktionen

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:12

Hallo Burkhard,
auf der ESU-Homepage kannst du alle Dekoderanleitungen abrufen. Darin ist auch eine ausführliche Anleitung, die die CVs mit der 6021 programmiert werden. Bei meinem Schienenbus hats geplappt.
Gruß
Holger



Holgi

RE: Zusatzfunktionen

#6 von Bubikopf , 25.09.2006 18:13

Zitat von Burkhard Eins
Hallo Thomas,

1.) Welche CV-Werte gibt es überhaupt sonst noch?
2.) Wo stehen davon die Funktionsweisen?
3.) Gibt es CV-Werte von denen man besser die Finger weg lassen sollte?
(wegen möglicher Dekoder-, Motor oder Lampendefekte?)
4.) Wie kann man CV-Werte mit einer 6021 verstellen bzw. prüfen?

Gruß

Burkhard



Hallo Burkhard,
fahr zum Biri nach M. und stell Dir dort mit der Vorführ-CS die richtigen Werte ein. Testen kannst Du sie dann nebenan auf dem 6021-Testgleis. Ich mach das auch immer so, am Besten fährst Du Freitags hin, dann ist der etwas ältere (soll nicht abwertend sein!) Herr P... da, der ist immer froh für ein wenig experimentieren und dazu lernen Und ist auch sehr, sehr geduldig.

Ich habe unter "seiner Aufsicht" die Zusatzsounds an meiner V160mfx aktiviert. Da hat er nicht schlecht gestaunt

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Zusatzfunktionen

#7 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 25.09.2006 18:35

Hallo miteinander,

soeben habe ich mir bei ESU die Einbau- und Betriebsanleitung für LokSound mfx angesehen.

Darin stehen einige CV-Werte.

so steht unter CV75:

Name: Märklin Adresse 2
Beschreibung: Zweite Motorola-Adresse für Zugriff auf F 5 bis F 8
Bereich: 01 - 80
Werkswert: 04

was sagen den die beiden letzten Angaben aus?

Demnach müßte ich doch (werksmäßig) auf Adresse 04 mit der 6021 die zweite Adresse haben, oder?

Gruß

Burkhard

P.S. In der Anleitung steht weiter...

Bitte ändern Sie nur dann CVs, wenn Sie sich über deren Bedeutung im klaren sind.
Falsche CV-Einstellungen können dazu führen, dass der LokSound mfx Decoder nicht mehr richtig reagiert...

"...bitte beachten Sie, dass falsch eingestelle Werte das Regelverhalten derart verschlechtern können, dass der Motor möglicherweise überhaupt nicht mehr läuft..."


Hallo Uwe, ich werde unser lieber Herr Pohl aufsuchen...
Er kommt aber auch zu unserem nächsten Insiderteffen



Burkhard Eins

RE: Zusatzfunktionen

#8 von Ruhr-Sider , 25.09.2006 18:46

Zitat von Thomas Wyschkony
..... Ist nirgendwo in den Maerklin-Unterlagen dokumentiert, wohl aber auf ....



... dieser Seite.

Es ist schon sehr merkwürdig, dass man sich die Infos bzgl. der Programmierbarkeit der ESU-/Märklin-mfx-Decoder immer auf den Seiten anderer Hersteller zusammen suchen muss.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zusatzfunktionen

#9 von Torsten Piorr-Marx , 25.09.2006 19:55

Zitat von Ruhr-Sider
...Es ist schon sehr merkwürdig, dass man sich die Infos bzgl. der Programmierbarkeit der ESU-/Märklin-mfx-Decoder immer auf den Seiten anderer Hersteller zusammen suchen muss. ...



Hallo Hans-Günther,

wenn man auf den Märklin-Seiten sucht, findet man aber genau das gleiche
Märklin FAQs



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Zusatzfunktionen

#10 von Ruhr-Sider , 26.09.2006 06:25

Zitat von Torsten Piorr-Marx
.... wenn man auf den Märklin-Seiten sucht, findet man aber genau das gleiche ....




Hallo Thorsten,

mag ja sein, aber ich hasse diese Sucherei.
Sowas gehört in die Lok-Bedienungsanleitung.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zusatzfunktionen

#11 von Torsten Piorr-Marx , 26.09.2006 07:07

Zitat von Ruhr-Sider
...Sowas gehört in die Lok-Bedienungsanleitung. ...



Klar, da stimme ich dir auch voll zu! Da kann Märklin sich an den anderen Herstellern ruhig ein Beispiel nehmen.

Mich irritierte jedoch deine Aussage:

Zitat von Ruhr-Sider
...immer auf den Seiten anderer Hersteller ...


Das halte ich für einen tollen Service seitens der anderen Hersteller (oder hat Märklin schon mal irgendwann die CVs eines Fremddekoders aufgelistet/supportet? ), aber Märklin hatte die Liste meines Wissens schon vor allen anderen (außer ESU) veröffentlicht...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Zusatzfunktionen

#12 von Heinzi , 26.09.2006 08:08

Zitat
P.S. In der Anleitung steht weiter...

Bitte ändern Sie nur dann CVs, wenn Sie sich über deren Bedeutung im klaren sind.
Falsche CV-Einstellungen können dazu führen, dass der LokSound mfx Decoder nicht mehr richtig reagiert...

"...bitte beachten Sie, dass falsch eingestelle Werte das Regelverhalten derart verschlechtern können, dass der Motor möglicherweise überhaupt nicht mehr läuft..."


ist nicht so eng zu sehen, denn es gibt ja cv 08 oder einfach "reset"



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zusatzfunktionen

#13 von Dirk Ackermann , 26.09.2006 08:35

Zitat von Ruhr-Sider

Hallo Thorsten,

mag ja sein, aber ich hasse diese Sucherei.
Sowas gehört in die Lok-Bedienungsanleitung.



Hallo HGH,

nicht nur Du

Gerade solche CV Einstellungen gehören mit den Grundwerten in die Betriebsanleitung. Damit man nach einem RESET ( CV 08 ) überprüfen kann ob alles wieder richtig ist.

Oder kennst Du alle CV Einstellungen deiner Loks auswendig oder hast sie irgendwo notiert ??



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz