RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#1 von Redundant , 18.10.2011 23:46

Moin,

beim Kelleraufräumen hab ich heute eine Pressspanplatte (108 x 125 cm) und zwei Unterstellböcke entdeckt. Das Zeug bietet viel zu viel Potenzial um es im Keller stehen zu lassen. Also rauf damit ins (im Moment noch) leere Wohnzimmer und ein paar alte M-Gleise aus den Kartons geholt. Nur was bauen? Die Fläche ist ja viel zu klein für irgendwas in H0.

Also hab ich auf der Suche nach Inspiration grade mal im Internet geblättert. Auf http://www.mgleis.com bin ich auf eine Dreiwegekreuzung gestoßen. Klingt erst mal nicht besonders spaßig. Aber das Ding ist im Prinzip ein vereinfachter Wendestern! Als mir das Klar wurde, war für mich ebenfalls klar, dass das Teil auch viel Spielspaß bietet!

Tja, drei Weichen des benötigten Typs hatte ich noch die gebogenen Gleise sowieso, also ans Werk:


Leider reicht der Platz nicht für mehrere Gleise im Inneren des Oval


Ein genauerer Blick auf das Gleisdreieck. Wer am Ende einer Nebenbahn eine Alternative zur Drehscheibe sucht, dem sei eine derartige Konstruktion ans Herz gelegt. Eine Dampflok in mehreren Zügen zu wenden macht (zumindest mir) sauviel Spaß! Auch bei Industriebahnen kann ich mir so eine Konstruktion vorstellen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#2 von hks77 , 19.10.2011 19:39

Hallo Thorsten,
gefällt mir sehr gut die Idee mit dem Gleisdreieck - Wendedreieck.
Kleiner gehts nimmer mit M-Gleisen
Sowas Minimalistisches inspiriert mich immer wieder zum Experimentieren mit Wintrack.
Was könnte da wohl noch gehen?
Vielleicht sowas?:



Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#3 von bjb , 19.10.2011 19:52

Hallo Thorsten,

für die Fläche ein toller Plan, vielleicht ist wegen der Absturzgefahr noch eine minimale Verkleinerung des äußeren Kreises möglich, dann wäre es als Spielbahn perfekt.

Hallo Jürgen,

auf alle Fälle eine tolle Idee, das Wendedreieck und wenn es an einem Bahnhofsende liegt, braucht man nicht mal die Weichen zu stellen.

Mit wendenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#4 von Redundant , 19.10.2011 19:59

Hey, danke! Den Gleisplan werde ich nachbauen, wenn ich das notwendige Material haben sollte.

Das Projekt ist ja quasi auch nur ein Lückenfüller, bis ich mit dem Bau meiner eigentlichen Anlage anfangen kann ... und außerdem will ich das Märklin-Material nicht weitere 20 Jahre in Kartons rumoxidieren lassen.

Nachdem die Loks frisch geölt wurden, sind auch deren Langsamfahreigenschaften wieder okay. Naja, ich werde mal etwas mit meiner Spielbahn spielen!

Wenn ich das Wendedreieck in eine größere Anlage integrieren würde, läge mir eine Platzierung nah am Vorbild am Herzen (wenn auch nur als Drei- statt Fünfeck ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#5 von Redundant , 19.10.2011 22:07

So, der Gleisplan von Jürgen ist jetzt umgesetzt. Wie beim Vorbild liegen nach umfangreichen Gleisbauarbeiten die ausgebauten Gleisreste noch ortsnah rum!

Bei den Rampen musste ich etwas improvisieren. Zwar habe ich Brückenbauteile wie blöd, aber alles nur grade. Nur zwei Stücke waren gebogen ...



Die V100 hat auch genug Kopffreiheit ... für eine V36 mit "Hochdach" reicht es vielleicht nicht, aber irgendwas ist ja immer!



Dank nochmal an Jürgen für den geilen Gleisplan!

Viele Grüße,
Thorsten

Nachtrag:
Überlege schon, wie ich mit Bordmitteln (ohne Zukauf von Material) einen Schattenbahnhof realisieren kann!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#6 von bjb , 20.10.2011 20:08

Hallo miteinander,

ist ja Wahnsinn wie schnell hier gearbeitet wird. Sieht gut aus die kleine Anlage, damit die Steigungen etwas geringer ausfallen hätte ich noch folgende Idee:



Mit gemächlich steigenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#7 von Redundant , 20.10.2011 20:25

Stimmt, ist ne Idee! Allerdings haben die alten Märklin-Loks mit Steigungen keine nennenswerten Probleme. Sie werden zwar bergauf etwas langsamer, bergab etwas schneller. Aber schleudern tun sie nicht ansatzweise. Aber Geschwindigkeitsregulierung ist neben Weichenstellen alles, was ich an dem Bähnchen zu tun hab. Mal sehen – vielleicht finde ich einen Weg, den vorderen Teil etwas anzuheben!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#8 von bjb , 20.10.2011 21:19

Hallo Thorsten
und alle Freunde kleiner Spielbahnen,

Deine Schilderungen vom Fahrbetrieb kann ich nur bestätigen, mit dem alten Loks ist das alles halb so wild.

Iich hab jetzt den Gleisplan auch mal mit C-Gleis umgesetzt. Da ist der Platzbedarf natürlich etwas größer, dafür hat man durch die andere Geometrie aber auch mehr Möglichkeiten. Hier der Plan für eine Grundplatte von 1,40 x 1,20 m inkl. zwei kleinen Bahnhöfen.



Mit spielbahnerischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.10.2011 21:38

Zitat von bjb
Hallo ... Freunde kleiner Spielbahnen ... ich hab jetzt den Gleisplan auch mal mit C-Gleis umgesetzt.

Hallo zusammen, ich finde es total abgefahren, was ihr hier auf engstem Raum zusammenfrickelt - unglaublich.

Martin


Nichteisenbahner

RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#10 von Redundant , 20.10.2011 22:06

Moin,

ich hab mal die Anregung zur Entschärfung der Steigungen umgesetzt. Zum Glück hatte ich vor 20 Jahren eine 3 m lange Brücke. Die Pfeiler sind jetzt wirklich gut zu gebrauchen! *lach*



Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#11 von DerDominik , 21.10.2011 10:46

Hallo,

wirklich ein schönes kleines Spielprojekt. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Wird das ganze noch landschaftlich ausgestaltet?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#12 von Redundant , 21.10.2011 11:10

Moin,

eine Landschaftsgestaltung ist derzeit noch nicht geplant, aber als Übung für die große Anlage wäre das vielleicht gar nicht so dumm. Aber eigentlich war das Ding als reines "Bewegungszentrum" als Funktionsprüfung gedacht. Außerdem wollte ich damit ermitteln, wie schnell oder langsam 25 km/h im Maßstab 1:87 aussehen.

Die nächste Überlegung wäre eine kleine Rangieranlage in Form einer Hafenbahn zu bauen. Aber ich will erst mal den Faden "Wendedreieck" zu Ende spinnen (wobei ein Spitzkehrenbahnhof sicher auch interessant wäre)!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#13 von Redundant , 21.10.2011 15:39

Was mich ja grade wahnsinnig fasziniert, ist diese Anlage! Nachdem der Spitzkehrenbahnhof schon für einen dreiteiligen Schienenbus eng werden würde, suche ich ein anderes Konzept ... vielleicht auch eine Rangieranlage in Richtung Hafenbahn ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#14 von Redundant , 21.10.2011 18:37

So, eigentlich hat die aktuelle Planung das Thema dieses Threads mittlerweile verfehlt, aber irgendwas ist ja immer!

In meinem letzten Beitrag hatte ich ja erwähnt, dass mich eine Anlage inspiriert. Da ein Auftrag abgesagt wurde und ich sowieso am Rechner saß ... naja, hier ist das Ergebnis:



Rasterweite sind 10 cm, die Grundfläche sind immer noch 108 x 125 cm. Auf rund 1,35 qm ist auch noch ein Schattenbahnhöfchen und ein ganz passabler Industrieanschluss.

Das Vorbild meiner Inspiration war eine N-Anlage in alpinem Umfeld. Die Inspiration geht auch in die Richtung. Ich stelle mir eher eine industriell geprägte Umgebung vor, beispielsweise eine Randzone des Ruhrgebiets wie das Bergische Land oder das Sauerland.

Die Ursprungsanlage hatte einen Geländeunterbau aus Wellpappe-Profilen. Da ich auch noch x Kartons von meinem letzten Umzug habe, werde ich wohl eine Handvoll Kartons schlachten um zumindest eine abstrakte Vorstellung der Umgebung zu modellieren ...

Erklärung der Anlage

Die blassorangen Gleise sind sichtbar, die Dunkelgrauen sind der Schattenbahnhof.

Bahnhof und Industrieanschluss liegen etwa auf +10 cm, der Schattenbahnhof ist bei 0 cm. Die beiden U-förmigen Rampen stellen die Verbindung zwischen beiden Bahnhöfen her. Die Züge sind ein Schienenbus, ein sehr kurzer Güterzug und eine V100 mit zwei dreiachsigen Umbauwagen.

Diese Anlage ist wirklich extrem "kompakt", aber seit Einstein wissen wir ja, dass hohe Massekonzentrationen den Raum krümmen. Das hier ist so ein Fall!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#15 von hks77 , 21.10.2011 20:03

Zitat von bjb
Hallo miteinander,

ist ja Wahnsinn wie schnell hier gearbeitet wird. Sieht gut aus die kleine Anlage, damit die Steigungen etwas geringer ausfallen hätte ich noch folgende Idee:



Mit gemächlich steigenden Grüßen



Hallo bjb,
genau so geht es weniger steil
Hatte ich aber vermieden, um einfacher bauen zu können
Aber genial was das betagte M-Gleis für Möglichkeiten bietet.
Ich werde auch damit meine Anlage bauen.
Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#16 von Redundant , 21.10.2011 22:02

Moin,

grade hab ich mal zumindest die Fahrstrecke der verschlungenen Kreisbahn umgesetzt. Der Rangierbereich kann erst kommen, nachdem ich das Pappgerüst für die Landschaft gebaut hab. Aber für die Größe der Grundfläche braucht die Lok schon eine beachtliche Zeit, bis sie von Punkt A aus wieder an Punkt A angekommen ist. Wegen Materialknappheit musste ich die Zufahrt zum Industrieanschluss umdrehen, aber das ist auch kein Drama – im Gegenteil. Jetzt hat das Empfangsgebäude mehr Platz!

Für den Fall, dass ich diese Anlage als "Fingerübung" tatsächlich fertig baue, überlege ich mir allerdings, auf das K-Gleis mit den Vollprofilschienen umzusatteln. Es erscheint mir mittlerweile betriebssicherer (speziell bei den Bogenweichen) ... oder das wird wirklich eine "Retro-Anlage"!

Hier ein Bild des gegenwärtigen Zustands:


Wie alt sind eigentlich die gelben Verpackungen für die Brückenpfeiler?!?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#17 von maschineneinrichter , 21.10.2011 22:32

Hmm, netter Gleisplan für eine kleine Winteranlage.


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#18 von Redundant , 21.10.2011 22:41

Ja, ist einerseits eine Fingerübung als Vorbereitung für die große Anlage, andererseits ist es der Versuch, den analogen Märklin-Kram sinnvoll zu verwenden- Letztlich war der Grund für die Anlage aber, dass eine Pressspanplatte und zwei Böcke sinnlos im Keller rumstanden ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#19 von maschineneinrichter , 21.10.2011 23:11

Das mit der Fingerübung werde ich mir auch mal überlegen. Keine schlechte Idee im kleinen zu versuchen was im großen schief gehen kann.


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#20 von Redundant , 21.10.2011 23:21

Ja, vor allem: Die Anlage ist kaum größer als 1,3 qm. Da kann man auch zwei oder drei Fingerübungen machen!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#21 von X2000 , 21.10.2011 23:23

Zitat von Redundant
Moin,


Wie alt sind eigentlich die gelben Verpackungen für die Brückenpfeiler?!?

Bis dann,
Thorsten



Das kannst du auf den Kartonlaschen ablesen. Da ist ein MMJJ Code- 60ziger Jahre.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.806
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#22 von Redundant , 21.10.2011 23:28

Oha, das ist alt!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#23 von Shoogar , 22.10.2011 00:47

Zitat von Redundant
Ja, vor allem: Die Anlage ist kaum größer als 1,3 qm. Da kann man auch zwei oder drei Fingerübungen machen!



Ja, sowas hatte ich für mich auch mal überlegt.
Die Idee ist wirklich schön.
Aber ich mag einfach die langen Reisezugwagen zu sehr...


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#24 von Redundant , 22.10.2011 10:51

Oh, lange Reisezugwagen mag ich gar nicht. 4yg sind das Längste meiner Gefühle zu Reisezugwagen!

Ich mag Schienenbusse und Übergabe-Güterzüge ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wendesternchen/Gleisdreieck mit M-Gleis

#25 von Redundant , 27.10.2011 13:20

Moin,

wegen der zunehmenden Entfernung vom "Wendesternchen" habe ich mal einen neuen Thread mit passenderem Titel aufgemacht.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz