RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#1 von wulle , 20.10.2011 23:31

Hallo Forumsfreunde,
weiß jemand, wie sich die Beschriftung der roten 4yg Umbauwagen herausfinden lässt, die im ET 65 als Mittelwagen (EM 65 bzw. BM 65) eingesetzt waren und ob/wo die Beschriftung möglicherweise sogar erhältlich ist?
Gruß
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#2 von Treibstange , 20.10.2011 23:59

Hallo Werner,
die B4yge Mittelwagen hatten die Betriebsummern: EM 65 001 bis EM 65 003,
EM 65 005 bis EM 65 010, EM 65 012 bis EM 65 025, EM 65 031.

Die Nummern EB 65 004, EB 65 011 wurden nicht vergeben, weil die entsprechenden Triebwagen im Krieg total zerstört wurden.

Ab 1968 wurden diese Wagen in 865 001 und ff. umgezeichnet; aber die Ordnungsnummern wurden bereits im Jahre 1966 teilweise geändert. So wurde z. B.
der EB 65 024 zum EM 65 001. Der Grund war folgender, die Ordnungsnummern sollten gem. BZA München innerhalb einer Triebwageneinheit mit dem Triebwagen identisch sein. Die EM`s wurden nicht nur umgenummert, sondern auch entsprechend der seit der letzten Untersuchung zurückgelegten Laufkilometer umgestellt. Es sollte erreicht werden, dass die Wagen einer Triebwageneinheit nicht mehr einzeln, sondern als dreiteilige Einheit dem AW zugeführt werden kann.
Die Mittelwagen wurden bereits 1964 von EB in EM umgezeichnet.

Als die BR 465 im Jahre 1978 ausgemustert wurde, wurden die Mittelwagen zunächst auf "z" gestellt und im Jahre 1979 ausgemustert. Bei einigen dieser Wagen wurde die Ausmusterung zurückgenommen und in normale Reisezugwagen B4yge umgezeichnet in 5080 25- 03 xxx. Die Ordnungsnummer war allerdings nicht analog zum 865.0. (siehe hierzu EK Spezial Heft 82 ) Die Wagen wurden nicht sofort in grün umlackiert, sondern behielten ihre rote Farbgebung zunächst bei.

Die Mittelwagen 865 008, 865 010, 865 013, 865 014, 865 015 , 865 018, 865 19, 865 020 und 865 023 schieden bereits schon früher aus.

Quelle: EK Spezial 82 3. Quartal 2006 und Stuttgarter Vororttriebwagen ET465, Rudolf P. Pavel.

Wenn dir das EK Spezial Heft nicht zugänglich sein sollte, kann ich dir weitere Fragen zum EM 865 als B4yge beantworten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#3 von remsbahn , 21.10.2011 08:45

Hallo Werner,

bei ETS Schweikhardt gibt es Sondermodelle auf Basis der Roco-4yg passend für die Brawa-Triebwagen.
Leider gibt es kein Epoche III-Modell (mehr?).

Link -> http://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php?s=ets-z

Die Mittelwagen sind auch einzeln erhältlich.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#4 von Treibstange , 21.10.2011 11:06

Hallo,

Roco hat das Set 64062 mit drei B4yge als rote ex 865.0 Wagen wieder aufgelegt. UVP 117,90 Euro.
Die Betiebsnummern dieser Wagen sind:

5080 29- 03012-1 ex 865 014-5 ex EM 65 014 ex EB 65 017

5080 29- 03=17-0 ex 865 019-4 ex EM 65 019 ex EB 65 021

5080 29- 03024-6* ex 865 031-9 ex EM 65 031 ex EB 65 006.

Zu diesem Wagenset gibt es in diesem Forum einen älteren Thread.

Edit: B3yge in B4yge geändert.

*Dieser Wagen ist im bereits an anderer Stelle zitierten EK Spezial 82 abgelichtet. Die Aufnahme vom 20.4.79 stammt von Karl- Friedrich Seitz. Herr Seitz dürfte den Leuten, die im Historischen Forum mitlesen, kein Unbekannter sein.

Die Abhandlung über die Beiwagen / Mittelwagen der Bauart B4yge für dern ET65/465 im EK Spezial hat Horst Troche verfasst.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#5 von K.Wagner , 21.10.2011 12:10

Hallo Werner,

wenn Du dann die Nummern und Anschriften beisammen hast, dann kannst Du Dich z.B. an A.Nothaft
http://www.andreas-nothaft.de/
wenden, der fertigt dann die entsprechenden Decals....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.545
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#6 von Treibstange , 21.10.2011 12:30

Zitat von remsbahn
Hallo Werner,

bei ETS Schweikhardt gibt es Sondermodelle auf Basis der Roco-4yg passend für die Brawa-Triebwagen.

.....................................................................................................................
Link -> http://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php?s=ets-z

Die Mittelwagen sind auch einzeln erhältlich.

Grüße von Axel



Hallo,

damit der Wagen mit dem ET 65/465 gekuppelt werden kann, muss man die Kupplungen gesondert kaufen und die Roco Wagen besitzen keine Innenbeleuchtung.

Das nur als Hinweis.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#7 von remsbahn , 21.10.2011 15:17

Hallo!

Deshalb der Hinweis auf das ETS-Exclusiv-Modell (Prefo). Diese Wagen gibt es dort sowohl in roter Normalausführung, als auch in einer Ausführung mit passenden Kupplungen und mit Beleuchtung (DC und AC) für den Brawa-Triebwagen.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#8 von ET 65 , 22.10.2011 11:19

Hallo zusammen,

@Christian:
Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung der Daten des EM / EB.

Ich bedauere auch das Fehlen des Umbauwagens mit Epoche III Beschriftung. Wie mein Nick schon sagt, bin ich ein Fan vom "Stäffelesrutscher". War auch meine erste Zugfahrt überhaupt, an die ich mich noch erinnern kann. ops:

Zu diesem Umbauwagen sollte dann aber eigentlich auch der ET 65 mit der modernisierten Stirnfront eingesetzt werden, den es von Brawa bisher leider ebenfalls nicht in Epoche III gibt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#9 von wulle , 24.06.2012 11:20

Danke für die ausführlichen und informativen Beiträge!
Werner


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#10 von contrans , 24.06.2012 11:31

Hallo,

alternativ könnte man noch über das Trix Set 23312 nachdenken. Da ist neben einem roten B3yg Paar auch ein roter ET65 Beiwagen enthalten. Allerdings mit ein paar Mängeln (Zierstreifen, falsche Drehgestelle).

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#11 von Treibstange , 24.06.2012 15:32

Zitat von contrans
Hallo,

alternativ könnte man noch über das Trix Set 23312 nachdenken. Da ist neben einem roten B3yg Paar auch ein roter ET65 Beiwagen enthalten. Allerdings mit ein paar Mängeln (Zierstreifen, falsche Drehgestelle).

Gruss Andi



Hallo Andi,
ein B3yg Pärchen hat es beim vorbild nicht gegeben. Es gab insgesamt 8 rote B3yge, diese dienten
( einzeln) als Mittelwagen für den ET 85/ 485. Diese Wagen besaßen z. B keine Übergangsgummiwülste.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Beschriftung 4yg als EM 65 - EB 65

#12 von contrans , 24.06.2012 21:06

Zitat von Treibstange

Zitat von contrans
Hallo,

alternativ könnte man noch über das Trix Set 23312 nachdenken. Da ist neben einem roten B3yg Paar auch ein roter ET65 Beiwagen enthalten. Allerdings mit ein paar Mängeln (Zierstreifen, falsche Drehgestelle).

Gruss Andi



Hallo Andi,
ein B3yg Pärchen hat es beim vorbild nicht gegeben. Es gab insgesamt 8 rote B3yge, diese dienten
( einzeln) als Mittelwagen für den ET 85/ 485. Diese Wagen besaßen z. B keine Übergangsgummiwülste.




Das weiss ich. Nichtsdestotrotz ist eben so ein Paar in der Packung. Diese Kritik musst du schon nach Göppingen adressieren.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz