RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 21.10.2011 02:07

Hallo,

der Besuch sämtliche Mitglieder unser Vereins an Miwula hat uns aufmerksam gemacht auf gefärbene Schwellen des K-gleises im Bereich des Flughafens. Sie sahen aus wie Betonschwellen. Darauf entwickelte sich eine Diskution über der Einstatz von Betonschwellen (statt Holz- oder Stahlschwellen) bei der DB. Wir (als Holländer) hatten natürlich keine Ahnung, obwohl in den Niederländen seit Anfang der Elektrifcierung in den dreiziger Jahren bereits Oberleitungsportalen aus (Vorspann)Beton verwendet sind.

Daher die Frage ob ihr vielleicht uns eine Antwort geben könnte seit wann die DB Betonschwellen benutzt statt Holzschwellen.

Warum? Es sah einfach sehr gut aus im Wimula und möchten es auch bei uns verwenden, aber wir fragen uns selber ab ob es epochengemäss auf unsere Anlage einigermassen plausibel ist.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#2 von H0! , 21.10.2011 08:25

Moin!

Zitat von Wikipedia
In Deutschland begann die Erprobung von Schwellen aus Beton in den 1920er Jahren. Größere Verbreitung fanden sie, nachdem die Vorspannung ermöglichte, größere Zugkräfte aufzunehmen. Im Bereich der Deutschen Bundesbahn wurden sie in größerem Umfang erstmals 1949 eingebaut. Bis 1974 wurden im Netz der Deutschen Bundesbahn 25 Millionen Betonschwellen verlegt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Betonschwellen


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#3 von Schwanck , 21.10.2011 08:54

Moin,

dem bereits geschriebenen ist weiter nichts hinzu zu fügen als, dass der eigentliche Durchbruch für die Betonschwelle erst dann kam, als das "endlose" Verschweißen der Schienenprofile beherrscht wurde. Der Schienenstoß ist und war nämlich der Knackpunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - für die Betonschwelle. Ich erinnere mich an Strecken in den Senkungsgebieten des Bergbaus, wo man noch Schienenstöße hat und dort die Doppelschwelle aus Holz verlegt(e). Aber die Zeit schreitet fort und man findet heute immer mehr Bahnhöfe, bei denen die Weichen auf Betonschwellen liegen.
Leider mögen die Modellbahner das moderne Gleis nicht. Meine Versuche in den Foren, hierfür eine Lanze zu brechen, wurden rüde zurückgewiesen!
Am einfachsten wäre das C-Gleis auf Betonschwelle zu trimmen; seine Schwellen müssten nur hellgrau anstatt braun bedruckt werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.10.2011 09:53

Zitat
Meine Versuche in den Foren, hierfür eine Lanze zu brechen, wurden rüde zurückgewiesen!



Du gehörst mit zu den Opfern des geriatrischen Epoche 3-Terrors.
Ich hätte mir schon lange Weichen mit Betonschwellen gewünscht - ist wohl aussichtslos.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 21.10.2011 11:22

Zitat von digilox1
Du gehörst mit zu den Opfern des geriatrischen Epoche 3-Terrors.



K-P

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#6 von Manipol ( gelöscht ) , 21.10.2011 11:32

Zitat von digilox1

Zitat
Meine Versuche in den Foren, hierfür eine Lanze zu brechen, wurden rüde zurückgewiesen!


Du gehörst mit zu den Opfern des geriatrischen Epoche 3-Terrors.
Ich hätte mir schon lange Weichen mit Betonschwellen gewünscht - ist wohl aussichtslos....


Hallo Manfred,
auch die sterben irgendwann einmal aus - Geduld ist gefragt


Manipol

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.10.2011 11:49

Zitat
Hallo Manfred,
auch die sterben irgendwann einmal aus - Geduld ist gefragt



Hilft mir leider auch nicht - bin selbst so alt (57) wie mancher Epoche III-Terrorist.
Aber Friede herrscht dann wohl allenthalben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#8 von walterpalter ( gelöscht ) , 21.10.2011 13:18

An allen,

danke für euere Antworten. Jetzt können wir ruhig auch unsere K-Gleis-Schwellen färben, damit sie als Betonschwellen aussehen. Wir fahren Epoche 2 bis 6, also nichts steht uns im Wege. Werde mal später ein paar Bilder einstellen.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#9 von michl080 , 21.10.2011 16:17

Zitat von walterpalter
An allen,

danke für euere Antworten. Jetzt können wir ruhig auch unsere K-Gleis-Schwellen färben, damit sie als Betonschwellen aussehen. Wir fahren Epoche 2 bis 6, also nichts steht uns im Wege. Werde mal später ein paar Bilder einstellen.

Gruss,
Walter




Wo liegt eigentlich das Problem? Tillig hat Holz-, Stahl- und Beton-Schwellen als Flexgleis im Programm.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#10 von FJB , 21.10.2011 22:35

Flexgleis mit Betonschwellen gibt es auch von Roco.

liebe Grüße

Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#11 von ET 65 , 22.10.2011 11:12

Hallo zusammen,

auch Peco liefert unter der Nummer SL-102 ein Betonschwellengleis mit 2,5 mm Profilhöhe.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#12 von taunusbahn ( gelöscht ) , 22.10.2011 20:28

Zitat von Schwanck
Leider mögen die Modellbahner das moderne Gleis nicht. Meine Versuche in den Foren, hierfür eine Lanze zu brechen, wurden rüde zurückgewiesen!


Ist mir einigermaßen unverständlich. Waren die Betonschwellen vor 50 Jahren so wenig verbreitet?


Zitat von Schwanck
Am einfachsten wäre das C-Gleis auf Betonschwelle zu trimmen; seine Schwellen müssten nur hellgrau anstatt braun bedruckt werden.


Was ist daran einfacher als beim K-Gleis?

Die Punktkontakte müsste man natürlich auch neu einfärben. Was uns zur nächsten Frage führt: Gibt es die tollen Sachen von Tillig usw. auch mit Punktkontakten?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#13 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 22.10.2011 21:16

Nabend,

Betonschwellen bei Weichen sind in D erst in den letzten 10 Jahren häufiger verbaut worden.
Grund sind die Unterschiedlichen Längen und Gewindebuchsenabstände, je nach Position in der Weiche, da dieses beim Guß der Schwelle berücksichtigt werden muß. Das lohnt sich nicht bei geringen Stückzahlen. Erst in neuere Zeit hat man ander Fertigungsverfahren verwendet, so das es seit 3-5 Jahren auch DKWs auf Betonschwellen gibt. Aussnahme davon sind Teilweise Hochgeschwindigkeitsweichen, einer der Gründe warum die so Teuer sind.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 23.10.2011 00:21

Zitat von digilox1
Du gehörst mit zu den Opfern des geriatrischen Epoche 3-Terrors.

Ich wusste gar nicht, dass wir sooooooooooo einen Einfluss habe. Stark!


epoche3b

RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#15 von Schwanck , 23.10.2011 10:38

Moin,

na klar, der DC-Modellbahner ist auch in der Schwellenfrage klar im Vorteil. Das Mittelleitersystem ist eben antik, was ja an sich nichts Schlechtes oder Schlimmes ist. Das wird es aber, wenn die Denkart derer die es machen oder anwenden dort stehen geblieben ist, wo antik einmal angefangen hat
Forderung Betonschwellen mit Punktkontakten!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#16 von H0! , 23.10.2011 10:50

Zitat von Schwanck
Forderung Betonschwellen mit Punktkontakten!

Ja, aber im Schotter getarnt und nicht in der Schwelle.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#17 von sebi0410 , 23.10.2011 12:25

Jaaaaaaaaaaaaaaa. ein neues Gleis ist schon lange überfällg (Puko- Gleis natürlich). Ich finde es sollte, das K-Gleis sowohl in Holz- als auch in Beton Optik geben, natürlich kombinierbar (also ohne Übergangsgleise). Dann kann man endlich so herrliche "Flickerei" Weichenstraßen bauen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Frage: Seit wann werden bei der DB Betonschwellen benutzt?

#18 von walterpalter ( gelöscht ) , 18.11.2011 16:30

Also, ein Verprechen muss gehalten werden, also hier zwei Bilder von geänderten K-gleisen:





Gruss,
Walter


walterpalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz