Guten Abend,
wie läßt sich der Mä Decoder aus dem preiswerten Nachrüstungsset 60760(enthält Decoder und HL Antrieb-Tuning Kit)programmieren
a) mit der CU (Mä6021)
b) mit der MS 1
Herzliche grüße
Klaus
Guten Abend,
wie läßt sich der Mä Decoder aus dem preiswerten Nachrüstungsset 60760(enthält Decoder und HL Antrieb-Tuning Kit)programmieren
a) mit der CU (Mä6021)
b) mit der MS 1
Herzliche grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe auch das Set 60760 verbaut.
Soweit ich weiß, kann man mit der MS1 den Decoder nicht programmieren.
(Sicher bin ich mir aber nicht, weiß jemand im Forum mehr :)
Aber mit der 6021 ist das möglich:
In der Betriebsanleitung steht eine Schritt-für-Schritt -Anleitung.
Falls du nicht die Anleitung zur Hand hast:
http://www.x-train.de/grund/760up.htm
Habe etwas Geduld, die Programmierung mit der 6021 ist fummelig, aber es funktioniert!
Viel Erfolg,
Olli
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
Hallo,
man kann den 60760 Decoder selbstverständlich auch über die MS1 programmieren.
Man legt einfach aus der Lokdatenbank das Fahrzeug mit Art.-Nr. 60760 an. Wenn man das Fahrzeug dann auswählt findet man nach einem Druck auf den ESC-Knopf den Menüpunkt Prog mit den Unterpunkten Adr, Acc/Dec und Vmax sowei Reg.
Dabei bitte nur die zu programmierende Lok aufs Gleis stellen.
Schöne Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Moritz,
danke für die Aufklärung!
Natürlich habe ich auch versucht, den Decoder mit meiner MS1 zu programmieren.
In der Lokdatenbank soll sich ein Eintrag 60760 befinden?
Den finde ich bei mir nicht. Allerdings ist die Mobile Station von der ersten Gegeration und wurde sofort nach Erscheinen gekauft, so dass vielleicht die Lokdatenbank nicht aktuell ist. Kann man die aktualisieren?
Gruß,
Olli
Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16
Hallo Olli,
es gibt andere programmierbare Lokomotiven, die auch in alten Datenbanken vorhanden sind. Eine ensprechende Artikelnummer sollte sich in der Anleitung zur MS inden lassen, vermutlich in einem Abschnitt über die Programmierung von Fremddecodern o. ä..
Schöne Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
der gesuchte Datenbank-Eintrag der MS1, der verwendet und abgeändert wird, ist wohl die 36330.
Viele Grüße
Robert
Gleise | Märklin M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin/ESU CS1r |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
noch eine Ergänzung:
Wie ich feststellen musste, ist bei meiner MÄ 3039 der Decoder 60760 ohne fixierung nachträglich eingebaut.
Was muss ich bei der Fixierung mit Doppelklebeband beachten?
Viele grüße
Klaus
Hallo Klaus,
der 60760 Decoder ist doch voll eingepackt. Den kannst Du an die Stelle, wo vorher das
Umschaltrelais war, ankleben.
Zur Aufnahme in die Lokliste der MS 1 würde ich es mit den Nummern 3740 oder 37402
oder 26512 aus der Datenbank versuchen. Anschließend Adresse, Anfahr-Bremsbeschleunigung
und Geschwindigkeit einstellen.
Gruß Uli
Hallo
hier mal mein Beitrag zum 60760. Hab seit gestern einen 60760 verbaut. Mein erstes Umbau-Projekt .
Soweit laeuft alles gut. Ich weiss die meisten haben etwas gegen den 60760 aber soweit bin ich ganz zufrieden.
Was mir als Laie etwas Schwierigkeiten bereit hat war das programmieren auf der MS1.
habs aber rausgefunden und somit gibt das hier die Antwort auf b) von ganz oben.
Als Beispiel:
Ich habe die Maerklin 3042 umgebaut.
und so kams zustande:
nur die zu programmierde Lok auf dem Gleis
hab nach einer 37xxx Maerklin gesucht die ungefaehr meiner Lok entspricht ueber Maerklindatenbank oder http://www.hfkern.de/Maerklin/Menue.html. Es war die 37316.
Hab diese Lok angewaehlt und es kommt die Meldung Adressfehler. Bin dann ueber das Menu ( ESC-Taste) in die Daten. Dort den Menupunkt Adresse angewaehlt und auf 78 umgestellt. Alles bestaetigt. Mobile Station geht kurz auf "PROG" und die Lichter an der Lok blinken. Danach fuhr die Lok unter dieser Einstellung ohne Probleme. Nun findet man alles wen man unter dem Menupunkt " Lok aendern" geht. Hier kann man Name ,Adresse , VMax, ACC, DEC, REG und reset aendern.
Hoffe dies hilft ein paar Laien wie mir , um nach dem Umbau das Programmieren besser in den Griff zu bekommen.
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418
Gleise | C-Gleis. K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Marking CS2 |
Stromart | AC |
Moin!
Zitat von HARNO
Was mir als Laie etwas Schwierigkeiten bereit hat war das programmieren auf der MS1.
Ich würde es so machen, wie im vierten Beitrag dieses Threads beschrieben:
Zitat von DeMorpheus
man kann den 60760 Decoder selbstverständlich auch über die MS1 programmieren.
Man legt einfach aus der Lokdatenbank das Fahrzeug mit Art.-Nr. 60760 an. Wenn man das Fahrzeug dann auswählt findet man nach einem Druck auf den ESC-Knopf den Menüpunkt Prog mit den Unterpunkten Adr, Acc/Dec und Vmax sowei Reg.
Dabei bitte nur die zu programmierende Lok aufs Gleis stellen.
Ist die 60760 nicht in der MS1, dann ist die Software der MS1 zu alt. Hier greift Plan B und man nimmt 36330 (oder auch 37316), allerdings hat der neue Eintrag in der MS dann die falsche Adresse und die Lok fährt erstmal nicht.
Viele Grüße
Thomas
so mittlerweile wurde die zweite Lok eine 3155 mit dem 60760 umgebaut. Also soweit habe ich noch keine Probleme gehabt und mit den Laufeigenschaften bin ich eigentlich zufrieden. allerdings denke ich auch das, da ich ja nur analog gewoehnt war von vor vielen Jahren, wird das wohl nicht so bleiben. Mit der Zeit wird vielleicht der Anspruch steigen. Aber wie gesagt im Moment bin ich soweit zufrieden da ich ja auch die Umbauten selbst durchgefuehrt habe und alles auf Anhieb funktioniert hat
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418
Gleise | C-Gleis. K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Marking CS2 |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |