RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#1 von König Ludwig ( gelöscht ) , 27.10.2011 15:27

Hallo Zusammen,

da ich demnächst eine grössere Anlage plane (habe jetzt nur eine Nochplatte 2 x 1 m) will ich auch meine
Züge länger werden lassen.

Beginnen wir mit dem ICE 3 (57305) von Piko Wechselstrom H0.

Ich habe die Packung welche aus 2 "Triebköpfen" und 2 Mittelwagen besteht.
Zu diesen möchte ich noch Wagons dazu kaufen, so dass er insgesammt 7 "Segmente" lang wird.
Jetzt gibt es Wägen dazu mit und ohne Stromabnehmer. Was würdet Ihr mir raten um
den Zug einigermassen Vorbildgerecht zu bestücken?

Ausserdem gibt es für die Wagons Wechselstromradsätze seperat zu kaufen.
Mir ist klar, dass ich keinen Wagon der einen Wechselstromradsatz (Räder haben leitende Verbindung)
auf einer Gleichstromanlage fahren darf.
Wo ist aber das Problem wenn ich nur den Wagen ohne Wechselstromradsatz bestelle?

Gruß

Toby


König Ludwig

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#2 von Peter Müller , 27.10.2011 16:08

Zitat von König Ludwig
Jetzt gibt es Wägen dazu mit und ohne Stromabnehmer. Was würdet Ihr mir raten um den Zug einigermassen Vorbildgerecht zu bestücken?


Dann würde ich einen Waggon mit Stromabnehmer und zwei ohne nehmen.


Zitat
Wo ist aber das Problem wenn ich nur den Wagen ohne Wechselstromradsatz bestelle?


Das Problem ist, dass die 2-Leiter-Radsätze auf Mittelleitergleisen nicht so betriebssicher sind, weil sie ein breiteres Radsatzinnenmaß und kleinere Spurkränze haben.



Die NEM 340 beschreibt Mittelleiter-Radsätze.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#3 von König Ludwig ( gelöscht ) , 27.10.2011 16:30

Danke Peter, für diese sehr Hilfreiche Antwort.


Viele Grüße

Toby


König Ludwig

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#4 von Der Krümel , 27.10.2011 16:45

Hallo Toby,

ich möchte Peters Aussagen zu den Radsätzen noch hinzufügen, dass man mit Gleichstrom-Radsätzen auf Märklin C-Gleisen üblicherweise keine Probleme hat.
Bei mir sind zumindest noch keine Wagen und auch keine umgebauten Loks, die ihre DC-Achsen behalten haben, entgleist.
Meist passe ich aber das Radsatz-Innenmaß mit meiner Spurmaß-Lehre von Fohrmann an (Achse draufstecken und vorsichtig zusammendrücken).

Beim Neukauf der Wagen im Modellbahnhandel werden aber auf Wunsch auf die DC-Achsen kostenlos gegen AC-Achsen getauscht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#5 von Peter Müller , 27.10.2011 17:17

Zitat von Der Krümel
... dass man mit Gleichstrom-Radsätzen auf Märklin C-Gleisen üblicherweise keine Probleme hat.


2-Leiter-Radsatz ist nicht gleich 2-Leiter-Radsatz. Insbesondere auf den normalen C-Gleis-Weichen 2461X und den Bogenweichen 2467X habe ich schon Betriebsprobleme mit 2-Leiter-Fahrzeugen gehabt, zumal wenn die Züge länger und die seitlichen Lasten größer werden.

Und stimmt, es gibt auch 2-Leiter-Fahrzeuge, die keinen Mucks machen. Aber siehe meine Grafik: vielleicht hielt man sich früher an ein Maß "K" mit 15.0 mm?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#6 von König Ludwig ( gelöscht ) , 10.11.2011 19:44

...mittlerweile ist mein Piko ICE auf 7 Wägen angewachsen.

Die mitgelieferten Gleichstromradsatzwägen machen keine Probleme, sondern eher der Triebkopf wenn er über eine Weiche fährt (obwohl die auf Gerade gestellt ist).

Ich habe allerdings einen Wechselstromradsatz mitbestellt (da nur einer verfügbar war) und überlege ihn nun in den Triebkopf zu bauen, da der mitgelieferte Wechselstromradsatz etwas breiter ausschaut als der original von der ICE Wechselstromausführung.

Ausserdem konnte ich rausfinden, dass einige wohl den Triebkopf mit Gewichten beschwert haben, was ich wohl auch machen werde.

Meine Frage: Wie wechsle ich eine Radachse aus ohne dass ich was beschädige oder abbreche. Hierüber konnte ich trotz Google nichts brauchbares finden.

Danke.

Toby


König Ludwig

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#7 von Peter Müller , 10.11.2011 21:28

Zitat von König Ludwig
Meine Frage: Wie wechsle ich eine Radachse aus ohne dass ich was beschädige oder abbreche. Hierüber konnte ich trotz Google nichts brauchbares finden.


Du kannst die Drehgestell-Abdeckung lösen, ist nur eingeklipst. Dann liegen die beiden Radsätze frei und können getauscht werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#8 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 15.11.2013 18:00

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Du kannst die Drehgestell-Abdeckung lösen, ist nur eingeklipst.


Das weiß ich auch, aber ich "habe da mal dran herumprobiert" (...), es dann aber lieber gelassen, da ich Angst habe - wie Toby - da etwas abzubrechen oder sonst irgendwie zu beschädigen.
Wenn du Lust hast wäre es für mich sehr hilfreich, zu wissen, wo man da am besten hebelt oder wie auch immer...


Danke!


86 1800-1

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#9 von Peter Müller , 16.11.2013 00:05

Zitat von 86 1800-1
Wenn du Lust hast wäre es für mich sehr hilfreich, zu wissen, wo man da am besten hebelt oder wie auch immer...


Hallo,

an der Vorder- und Rückwand des Drehgestellkastens ist die Abdeckung an Plastiknasen festgerastet:



Da kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem ansetzen. Schleifer sind bei Dir ja nicht drunter, die stören also nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#10 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 16.11.2013 10:04

Hallo Peter,


vielen Dank für die "Kurzanleitung" - sogar mit Extra-Bild!!
Es wäre schön gewesen von Piko, wenn die so eine Skizze mit beigelegt hätten...

Danke noch einmal.


86 1800-1

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#11 von Peter Müller , 16.11.2013 10:34

Zitat von 86 1800-1
Es wäre schön gewesen von Piko, wenn die so eine Skizze mit beigelegt hätten ...


So in *dieser* Art etwa (PDF-Datei)? Findest Du bei Piko im Webshop, wo es auch die *Ersatzteilliste* gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#12 von Dreispur , 16.11.2013 16:38

Hallo !

Möchte dir noch einen Link zukommen lassen , und natürlich allen Mobahner , mit Räder - Ersatz- Tausch - Problem .

http://www.das-service.de/modellbahn-rad...5b432/index.php


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#13 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 16.11.2013 19:23

Hallo,

... auch noch einmal danke für die beiden neuen Beiträge!

@Peter,

die Anleitung von Piko kenne ich - aber die grobe Skizze zeigt eben nicht, wo man ansetzen/ hebeln soll. Die Mittel- und Steuerwagen sollen sich ja auch noch einmal vom Bistrowagen unterscheiden. Das sagte jedenfalls mir ein Fachhändler der Region.
Aber trotzdem noch einmal danke.

@Dreispur ,

toller Hinweis! Wusste gar nicht, dass es die so günstig (70 ct für Gützold statt 1,40 € (Fachhändler)) gibt...
Dank auch Dir.


86 1800-1

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#14 von Peter Müller , 16.11.2013 19:36

Zitat von 86 1800-1
Die Mittel- und Steuerwagen sollen sich ja auch noch einmal vom Bistrowagen unterscheiden. Das sagte jedenfalls mir ein Fachhändler der Region.


Na ja, unterscheiden tun sie sich schon ein wenig. Das ist aber kein Problem. Die Drehgestellbodenplatten egal ob mit oder ohne Radschleifer oder Befestigung für den Mittelschleifer lassen sich gegeneinander austauschen. Die nicht angetriebenen Radsätze sind alle gleich.

Wenn man zusätzliche Mittelwagen anschafft, muss man bei einem Mittelwagen die Kupplungen von einem Ende an das andere Ende tauschen, sonst haben die Klimageräte auf dem Dach nicht mehr die richtige Anordnung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#15 von papa_brösel , 16.11.2013 20:16

Hallo Toby ,

Jetzt zieh ich sicher gleich den shitstorm auf mich ,aber ich würde komplett den piko ice lassen.
Ich hatte 2 mal einen und hab beide verkauft.
Nur ärger gehabt ... Kupplung lösen sich oder gehen kaum zusammen, Entgleisungen, Decoder hinüber....

Ein märklin 37780 oder 34780 bekommst in der Bucht für 120-220 Euro je nach Jagdglück , hast Innenbelèuchtungen, noch dabei und die richtigen Drehgestelle.
zudem hat jeder zwischen wagen eine eigene Betriebsnummer und die Inneneinrichtung passt zum Wagentyp.
Der FX Decoder von Märklin ist sicher nicht schlechter als der piko Decoder und wenn der Decoder mal defekt wäre ,ist bei beiden Basteln angesagt.
Das einzige was mich beim 37780 stört ,sind die gelben LEDs vom Spitzensignal. Da ist der piko besser.
Aber hier gibt's vom HGH (hier im Forum nennt er sich Ruht Siedler) Austausch Platinen mit weißen LEDS.
Außerdem hat zumindest der 37780 Fernlicht und es gibt für diesen Zug ein Soundwagen mit horn und Türpipsen.

So und nun lasst den Sturm auf mich los.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.11.2013 20:42

Zitat von König Ludwig
Jetzt gibt es Wägen dazu mit und ohne Stromabnehmer. Was würdet Ihr mir raten um den Zug einigermassen Vorbildgerecht zu bestücken?

Hallo Toby,
auf dieser Seite wird gezeigt, wie man einen möglichst vorbildnahen ICE3 zusammenstellt - zwar geht es da um Märklin, aber das Vorbild ist ja das gleiche
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#17 von Peter Müller , 16.11.2013 20:47

Zitat von papa_brösel
So und nun lasst den Sturm auf mich los.


Warum?

Die Idee, langfristig sich einen Märklin-ICE-3 zusammenzusuchen ist ja gar nicht schlecht. Aber bis der mal 8-teilig auf der Anlage steht, wenn man nicht zu teuer einkaufen will, können Jahre vergehen. Und für die Zeit bis dahin würde ich mir den Piko-ICE-3 hinstellen. Ich glaube sogar, einzelne Wagen kann man austauschen. Irgendwo gab es dazu mal eine Statement hier im Forum. Das würde einen schrittweisen Wechsel von Piko nach Märklin ermöglichen. Bistrowagen mit Stromabnehmer passt dann natürlich nicht, aber von Märklin gibt es doch auch einen Bistrowagen ohne Stromabnehmer?


Nachtrag: sehe gerade den Link von Martin. Beim Bistrowagen müsste man das Gehäuse von Piko auf das Fahrgestell von Märklin schrauben.


Nachtrag2: Piko-ICE-3 Umbaubericht


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.11.2013 22:07

Hi,
ICE3 ist nicht gleich ICE3, es gibt da verschiedene, und die unterscheiden sich - Du ahnst es - auch in der Anzahl der Stromabnehmer. Wegen der verschiednen Länder, in denen sie zugelassen sind...
Wär ja auch sonst zu einfach ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#19 von papa_brösel , 16.11.2013 22:26

Hallo


Ice 3 ist nicht gleich ice 3.
Eigentlich gibt es 3 Unterschiedliche ice3.
Br 403 mit 2 Stromabnehmer(Vorbild des Pikomodells und Märklin 37781 und 3778 , dann die br 406 (vorbild für den Märklin 34780 ,37780 ,37783 und 37786) und die Br 407.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#20 von Dreispur , 17.11.2013 00:42

Hallo Tobi !

Entschliesse mich jetzt einen Tip zu geben .
Banal unkonventionell aber wirksam . Wenn auch ziemlich fummelig .

nebst weis ich nicht genau für was du dich entscheidest .
Jedenfalls hab ich zum Abverkaufpreis eine ICE halbe Preis zugeschlagen Mäerklin .
Auf Zweileiter OJE .
Die Isolierräder einen Haufen Geld da ja kein kostenloser Tausch wegen Angebot nicht gemacht wurde .
Was nun ?
nachdem ich die Räder vor mir liegen hatte kam mir die Idee .
Idealisten MoBahner bitte nicht weiterlesen .

Mit dem Dremmel mittig durchgeschnitten .
Die zwei Hälften man Staune mit einer Kugelschreiber Plastikmiene röhchen BIC
in solcher länge geschnitten das die Achsen wieder frei laufen konnten . zusammengesteckt .
Natürlich ohne Farbstoff . Den lies ich auslaufen .
Etwas angewärmt damit es besser aufgezogen werden konnte .
einige mussten wegen unrunden Lauf korigiert werden .
Diese Art aus Wechselstromräder Gleichstromräder zu machen ersparte einiges .
Ergebniss es läuft nach mittlerweile knapp 6 Jahre noch immer .
Man braucht ein gutes Auge um ganz leicht ein unrund einiger Räder zu merken .
Einstweilen sind sie so fest aneinander das ich diese Winzigkeit lasse .
Hab da Original Wagon wo solches auch zu bemerken ist .

Es ist kein Mitternachtscherz


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#21 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 17.11.2013 12:45

Hallo Ingo,

Zitat von papa_brösel
Jetzt zieh ich sicher gleich den shitstorm auf mich ,aber ich würde komplett den piko ice lassen.
Ich hatte 2 mal einen und hab beide verkauft.
Nur ärger gehabt ... Kupplung lösen sich oder gehen kaum zusammen, Entgleisungen, Decoder hinüber....



Ich schließe mich der Meinung der anderen und auch deiner teilweise an: Wenn man ein deutlich besseres Profi-Modell (als welches der Piko ICE jedoch nicht verkauft wird!) möchte, sollte man unbedingt den Märklin-ICE nehmen.
Es ist natürlich auch eine Frage des Budgets - der Preis des Märklin dürfte für eine Sammler durchaus akzeptabel sein, ein Schüler mit Taschnegeld wird sich jedoch eher den Piko ICE 3 kaufen und kann für den relativ niedrigen Preis vollkommen zufrieden damit sein, wenn man bei einem vierteiligen Zug nicht so stark aufs Vorbild achtet und nicht "jede Niete zählt". Natürlich hat der Piko ICE auch einige -eigentlich leicht vermeidbare - Fehler in der Umsetzung des Modells, vor allem die Inneneinrichtung ist nicht gerade identisch mit der des Orginals. Ansonsten teile ich Peters Meinung und deine auch...

Doch auch bei Deinen andern Kritikpunkten muss ich teilweise Partei für Piko ergreifen : Gerade bei den Hobby-Produkten gibt es starke Unterschiede von Modell zu Modell in der Qualität der Produktion und Fahreigeschaften. Mit meinem ICE hatte ich da Glück - bin völlig zufrieden (!) (die von dir beschrieben Fehler kann ich persönlich bei mir nicht nachvolziehen, kenne diese Aussgaen auch von anderen Besitzern des ICE, auch wenn ich nicht DCC fahre) - bei einem Taurus war dem nicht so: Ich musste ihn dreimal umtauschen, bis er ganz akzeptabel war. Aber zwischen dem ersten und dem jetzigen Modell liegen kleine Welten im Bereich der Fahreigscnaften und der Motorlautstärke...


86 1800-1

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#22 von Peter Müller , 17.11.2013 13:17

Zitat von 86 1800-1
... ein Schüler mit Taschnegeld wird sich jedoch eher den Piko ICE 3 kaufen und kann für den relativ niedrigen Preis vollkommen zufrieden damit sein ...


Als ich 2006 für meinen Sohn Weihnachtsgeschenke suchte, habe ich zuerst nach einem ICE von Märklin Ausschau gehalten. Ich habe nichts gefunden, was ins Budget passte und beinahe hätten Lego oder Playmobil den Zuschlag für ein Geschenk bekommen (wenn man Weihnachtsgeschenke kauft, gibt es eine natürliche Deadline; da kann man nicht warten bis die Preise gefallen sind ). Dann habe ich zum Glück noch rechtzeitig von dem Plagiatsprozess gelesen und für uns den Piko-ICE-3 entdeckt. Mit einem Märklin-ICE hätten wir in den letzten sieben Jahren nicht mehr Spaß gehabt. Wenn Märklin die Sachen weg gelassen hätte, die ihre ICE-Züge so teuer macht, hätte ich Märklin gekauft.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#23 von walker , 18.11.2013 02:34

Ich würde aus heutiger Sicht auch keinen Piko-ICE3 mehr kaufen. Vor fünf Jahren habe ich ähnlich wie Peter gedacht, heute bereue ich diese Entscheidung aber.

Neben diversen, teilweise schon genannten Gründen (Schrottdecoder, Formel1-Getriebe/-Motor, Lichtnachrüstung schwierig) ist der Hauptgrund dafür die mechanische Betriebsuntauglichkeit des Zuges. Unser Zug fährt inzwischen 7-teilig, aber nur vorwärts (Bistrowagen möglichst weit vorn) und im Kreis (S-Kurven mag er gar nicht) da die Kupplungskinematik gern mal klemmt und dann die Wagen rausschiebt oder rauszieht (je nach Fahrtrichtung). Das kann 20 kurvenreiche Runden gut gehen, in der 21. knallt es dann. Glücklicherweise hat es bei uns noch keine stromführende Kupplung entschärft, und damit das (hoffentlich) so bleibt, fährt Pikos ICE eben nur noch vorwärts brav im Güterzugtempo im Kreis.

Apropo Fertigungstoleranzen: Den Erweiterungswagen vom letzten Jahr habe ich nur mit viel Mühe und Geduld gekuppelt bekommen, da die Kupplung einfach nicht zusammenpassen wollte - bei genauer Betrachtung konnte man die (Größen-) Unterschiede sogar erkennen. Der Erweiterungswagen dieses Jahr hat komischerweise wieder sehr gut gepasst Ähnlich wird es wohl bei der Kupplungskinematik sein, mal arbeitet sie sauber und mal nich -> für uns als Betriebsbahner aber eine Fehlinvestition.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#24 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.11.2013 08:53

Hi,
also, ...

... mein PIKO-ICE-3 fährt seit Jahren ohne Beanstandungen. meist 4-teilig, seltener 8-teilig (dann passt sie aber halt an keinen Bahnsteig)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Piko ICE 3 erweitern und Fragen zu Radsatz Wechselstrom

#25 von Ferenc , 18.11.2013 11:11

HAllo Martin.
hast du deinen Zug mit Gewichten beschert wegen Entgleisungen oder ging es bei dir auch ohne Gewichte?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz