Hallo allerseits, seit dem letzten Update ist das Veralten der Drehregler verändert. Man bekommt die Züge kaum noch punktgenau zum stehen da ich gefühlte 3 Umdrehungen am Regler machen muss, vor allem Kinder haben da Probleme. Ich hab da auch schon mit Märklin Kontakt aufgenommen, die hatten mir den Tip mit der Drehregler Dynamik gegeben. Ich kann da aber keinerlei Veränderung feststellen (Da wünsche ich mir wieder meine Control Unit 6021 zurück). Vielleicht weis ja jemand von Euch eine Lösung!
Hallo Andreas, ich drehe da schon ziemlich dynamisch. Ich finde es ist dennoch eine Kurbelei am Regler, aber so wie es aussieht stört es nur mich. Ich habe aber noch etwas herausgefunden, besonders schlimm ist es bei den Decodern die nur 16 Fahrstufen haben. Gruß Rainer
Zitat von rtxbvHallo Andreas, ich drehe da schon ziemlich dynamisch. Ich finde es ist dennoch eine Kurbelei am Regler, aber so wie es aussieht stört es nur mich. Ich habe aber noch etwas herausgefunden, besonders schlimm ist es bei den Decodern die nur 16 Fahrstufen haben. Gruß Rainer
Nein Rainer, es stört nicht nur Dich Ich fände es auch besser, wenn die Dynamik einstellbar wäre und auch die Möglichkeit z.B. bei nur 14 FS auch nur 14 Rasten drehen zu müssen (bei 28 FS dann eben 28 Rasten usw.) um Vollgas zu bekommen. Dafür könnte man im Konfigurationsmenue noch das ein- oder andere Kästchen vorsehen.
Zitat von Michael KIch fände es auch besser, wenn die Dynamik einstellbar wäre und auch die Möglichkeit z.B. bei nur 14 FS auch nur 14 Rasten drehen zu müssen (bei 28 FS dann eben 28 Rasten usw.) um Vollgas zu bekommen.
Zitat von Michael KIch fände es auch besser, wenn die Dynamik einstellbar wäre und auch die Möglichkeit z.B. bei nur 14 FS auch nur 14 Rasten drehen zu müssen (bei 28 FS dann eben 28 Rasten usw.) um Vollgas zu bekommen.
Der schließe ich mich an!
Viele Grüße,
Kalle
Und dann bei jeder Lok wieder überlegen, wie schnell man hochdrehen darf? Da finde ich die gleichmäßige Verteilung der Dekoderfahrstufen auf die 1000 internen Fahrstufen der CS2 doch besser (dann kann auch kein kleiner Mitspieler einen Zug von 0 auf 400 in 1 sek beschleunigen ).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ZitatIch fände es auch besser, wenn die Dynamik einstellbar wäre und auch die Möglichkeit z.B. bei nur 14 FS auch nur 14 Rasten drehen zu müssen (bei 28 FS dann eben 28 Rasten usw.) um Vollgas zu bekommen.
Moin, wäre es für euch nicht möglich, mit dem Stick (oder Mauszeiger) einfach beim Tacho auf "-0" zu tippen? Soweit ich das bei mir (CS 60215) mitbekommen hab, findet dann die schnellstmögliche und gleichmäßigste Abbremsung statt. Kann es auch sein, daß bei einer Abstufung auf 14 Raster die 36xxxer Loks wieder Sprünge veranstalten würden?
Zitat von Andreas Pothsann es auch sein, daß bei einer Abstufung auf 14 Raster die 36xxxer Loks wieder Sprünge veranstalten würden?
Nein, Andreas, denn die Gescheindigkeitssprünge macht der Decoder, nicht das Fahrgerät. Die 36xxxer -PIC-Decoder können nur 14 MM-Fahrstufen. Das wird auch nicht mehr, wenn der Drehsteller am Fahrgerät mehr Rasten dazwischen hat...
Zitat von Torsten Piorr-MarxUnd dann bei jeder Lok wieder überlegen, wie schnell man hochdrehen darf?
Nö, einfach dieses "Feature" einschalt- bzw. abschaltbar machen und jeder Anwender kann das nach seinem Gusto entscheiden! Viele Grüße, Kalle
Hallo Kalle, wenn es nicht lokspezifisch sein soll, so ist dieses "Feature" doch im "setup" Konfigurationsmenü ohnehin ein- bzw. abschaltbar.
Zitat von Märklin HilfeBei aktivierter Drehgeber-Dynamik verhalten sich die Eingaben der Fahrregler (Drehgeber) unterschiedlich, je nach dem, ob schnell oder langsam gedreht wird. Dies kann für fortgeschrittene Anwender von Vorteil sein. Für Anfänger empfehlen wir, die Drehgeber-Dynamik auszuschalten.
Aber im Bezug auf das Problem
Zitat von rtxbvMan bekommt die Züge kaum noch punktgenau zum stehen da ich gefühlte 3 Umdrehungen am Regler machen muss, ...
des Fragestellers - und darum sollte es ja hier im Thread eigentlich gehen - hat est2fe eine sehr wahrscheinliche Erklärung für dessen Problem gegeben, was bisher total übergangen wurde.
Zitat von est2feist da vielleicht eine große Software ABV im Spiel?
Hallo Rainer rtxbv, ist das der Fall? Aktiviere einmal F4, ob es dann besser ist.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Hallo Stefan, danke fürs einfangen. Eine Steuerungssoftware benutze ich nicht. Welches F4 soll ich aktivieren! Ich glaube ich habe so ziemlich alle Decoder die es für AC gibt in Betrieb, bei vielen ist da F4 vorbelegt. Gruß Rainer
Zitat von TT800Hallo Kalle, wenn es nicht lokspezifisch sein soll, so ist dieses "Feature" doch im "setup" Konfigurationsmenü ohnehin ein- bzw. abschaltbar.
Hallo Stephan,
das ist schon klar. Aber hier wurde ja bemängelt, dass man am Regler "kurbeln" muss wie ein Blöder um eine Lok von 0 auf V-max zu bringen - Drehregler Dynamik an oder aus. Ich hätte nix dagegen, wenn die Drehregler der CS2 sich so verhalten würden wie der alte rote Drehreglerknopf eines blauen Trafos, links ist 0 und rechts ist V-max.
Zitat von rtxbvHallo Stefan, danke fürs einfangen. Eine Steuerungssoftware benutze ich nicht. Welches F4 soll ich aktivieren! Ich glaube ich habe so ziemlich alle Decoder die es für AC gibt in Betrieb, bei vielen ist da F4 vorbelegt. Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Das F4 von der Lok, die du gerade steuerst hat Auswirkungen auf die Drehgeber der CS2.