RE: Loksound der BR 01.1057... 39103

#1 von tinti ( gelöscht ) , 28.10.2011 15:18

Hallo Soundspezialisten,

habe mir vor Tagen eine BR 01.1057 Digital Lok günstig gekauft,
jetzt meine Frage, der Sound ist etwas eigenartig und laut,
ist es möglich den Sound leiser zu stellen, fahre mit der MS II
leider kann ich dort am Sound nichts verändern, auch wenn ich diesen auf 0
stelle reagiert das Modul nicht, was mache ich denn falsch, ist einfach zu laut,
bitte kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Rolf


tinti

RE: Loksound der BR 01.1057... 39103

#2 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 28.10.2011 16:18

Hallo,

da ist noch der alte C-Sinus verbaut. Dessen Decoder kann man nicht programieren. Man kann nur die Anfahr-/Bremsverzögerung am Decoder selbst und glaub ich auch die Lautstärke verstellen. Tendergehäuse abnehmen, dann kann man das mit einem kleinen Schraubenzieher einstellen. Ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Loksound der BR 01.1057... 39103

#3 von MarkWald , 28.10.2011 16:19

Hallo Rolf,

in dieser Lok wird der Sound noch manuell eingestellt.
Dazu mußt Du den Tender öffnen und am Lautstärkepoti (siehe Anleitung der Lok)
den Sound auf die gewünschte Lautstärke runterdrehen.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Loksound der BR 01.1057... 39103

#4 von tinti ( gelöscht ) , 28.10.2011 16:26

Herzlichen Dank an Euch,

habe nämlich keine Beschreibung dabei, werde mir das mal Heute Abend zur Brust nehmen,
nochmals Danke...

Gruß Rolf


tinti

RE: Loksound der BR 01.1057... 39103

#5 von K-P ( gelöscht ) , 28.10.2011 17:42

Hallo Rolf,

die Betriebsanleitung der 39103 ist online verfügbar:

    http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/39103_betrieb.pdf


Wie Du das Tendergehäuse abbekommst, steht auf Seite 18, zur Laustärkeeinstellung gibt es etwas auf Seite 25. Vergleiche das am besten mit Seite 20, um eine Verwechslung mit den Potentiometern für die Einstellung von Höchstgeschwindigkeit und Anfahr- und Bremsverzögerung auszuschließen.

Allgemein: Das Soundmodul wurde ursprünglich für das Insidermodell 1999, Art. 37080 entwickelt. Da die 10 001 zeitweise eine "amerikanisch" klingende 5-Ton-Dampfpfeife besaß, hatte Märklin versucht, neben dem Dampfgeräusch auch den Pfeifton synthetisch nachzuempfinden, was aber schon damals als gründlich missglückt bezeichnet werden konnte. Ein Jahr später stellte Märklin die BR 01.10 mit C-Sinus-Motor vor - leider auch wieder mit den gleichen "billigen" Geräuschen.

Bei meinen 01.10 habe ich das Geräusch so leise eingestellt, dass es beim Anfahren noch hörbar ist, bei höherer Geschwindigkeit aber in den Rollgeräuschen des Zuges untergeht. So kann ich es gerade noch ertragen.

Freundliche Grüße

K-P

Die


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz