RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#1 von Muenchner Kindl , 27.09.2006 15:23

Hallo,

auf der Suche nach der Explosionszeichnung fuer meine neueste Errungenschaft wurde ich auf der Maerklinseite nicht fuendig.

Es geht dabei um die 144 (39440), gefunden habe ich lediglich die Explosionszeichnung zu 34440 bzw. 37440.

Vom Anschein her duerften die Exzeichnungen auch zur 39440 passen, kann das jemand bestaetigen?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#2 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2006 15:37

Hallo Thomas

Ist den keine Explosionszeichnung dabei gewesen :

Fragt Uwe der Oegerjung mit freundlichen Gruß

PS:Bei der V 80 und BR 81 waren Zeichnung und ET-Liste mit in der Bedienungsanleitung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#3 von Muenchner Kindl , 27.09.2006 15:43

Hi Uwe,

doch, die war schon dabei aber fuer meine Datenbank brauche ich das Ganze auch als pdf und das war nicht dabei .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#4 von X2000 , 27.09.2006 15:49

Hallo Thomas,
Die neue E 44 hat wohl mit der alten 37440 nicht mehr viel gemein. Völlig neuer Antrieb mit kleinem C Sinus. Keine Pfeife.
Die Lok wurde verschlimmbessert.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.09.2006 16:00

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Uwe,

doch, die war schon dabei aber fuer meine Datenbank brauche ich das Ganze auch als pdf und das war nicht dabei .



Hallo Thomas!

Dann scanne (ist das wirklich ein Wort?) das Ding und pdf e es.
Wenn Du Hilfe brauchst bitte PN.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#6 von Frank Czogalla , 27.09.2006 16:20

Hallo Thomas,

für das Pdf-fen hätte ich Dir einen Tipp:

Open Office http://de.openoffice.org/ damit kannst Du dann direkt von der Anwendung raus ein PDF erstellen.

@ Martin: also, ich finde nicht, das die 39440 verschlimmbessert wurde.
Ich habe beide (37440 und 39440), weil die 39440 halt eine Maschine
aus dem BW Stuttgart ist.

Zugegeben, am Anfang gabs Ruckelprobleme.
D.h Ansteuerungsprobleme seitens Märklin.

Aber seit einem Aufenthalt im AW Göppingen schnurrt die Lok wie
Schmidts Katze.

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#7 von Ulli , 27.09.2006 17:56

Hallo Thomas!

Die Loks unterscheiden sich deutlich. Ich habe beide Loks zerlegt, um die 39440 (E144) mit dem Hochleistungsmotor und Sound aus der 37440 auszustatten (die ist zur Zeit in 1-2-3...). Ein einfacher Hütchentausch ist nicht möglich. Wesentlichster Unterschied neben dem Motor und dem Dekoder ist die Platine, die sich direkt unter dem Dach befindet und für die Stromversorgung durch die Oberleitung und die obere Lampe zuständig ist. Ich habe die zerlegten Loks auf Photos festgehalten. Hier siehst Du alle Teile genau. Solltest Du, oder jemand aus dem Forum, Interesse an den Photos haben, so bitte eine PN mit der Mailadresse an mich. (Versand der Photos erst am Sonntag möglich)

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#8 von Treibstange , 27.09.2006 20:19

Hallo Uli,

du hast den Rahmen und die Drehgestelle vergessen zu erwähnen. Auch diese Teile sind geändert gegenüber der 37440 und 34440. Oder mit anderen Worten ausgedrückt, vom Innenleben der 39440 ist so gut wie nichts identisch mit den beiden Vorgängern. Nicht einmal die unteren Lichtplatinen der Spitzenlampen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#9 von Badaboba , 27.09.2006 20:25

Hallo,

ja haben die noch alle fünf Sinne zusammen in Göppingen ???
So ein Aufwand, um aus einer guten Lok eine Mini-C-Sinus Variante zu bauen..., deren Eigenschaften ich aber nicht beurteilen kann.
Ist der Bühler-Motor so teuer :
Verstehe das ehrlich gesagt nicht mehr.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#10 von Udo Karl , 27.09.2006 21:14

Hallo,

kann ich eigentlich die 34440 (Delta) in eine 37440 (HLA) umbauen. Mir fehlt halt doch die Lastregelung. Der Bühler-Motor soll derselbe sein, trotz unterschiedlicher ET-Nummern.

Welche Platine benötige ich hierzu, oder ist es sinnvoller, gleich einen Lopi oder Kühn einzubauen ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#11 von Treibstange , 27.09.2006 22:08

Zitat von Udo Karl
Hallo,

kann ich eigentlich die 34440 (Delta) in eine 37440 (HLA) umbauen. Mir fehlt halt doch die Lastregelung. Der Bühler-Motor soll derselbe sein, trotz unterschiedlicher ET-Nummern.

Welche Platine benötige ich hierzu, oder ist es sinnvoller, gleich einen Lopi oder Kühn einzubauen ?



Hallo Udo,

die Motoren sind gleich, obwohl M* zwei verschiedene Ersatzteilnummern angibt. Ich habe mir Motoren mit der Ersatzteil - Nr. der 37440 nachbestellt. Beschriftung der Motoren ist genau identisch mit der Beschriftung in meiner 34440.

Die Platinen sind nicht gleich, weil ja die 37440 Sound hat.
Du kannst aber einfach nur den Delta - Dekoder tauschen oder möchtest auch den Sound nachrüsten ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#12 von Udo Karl , 27.09.2006 22:33

Hallo Christian,

eigentlich möchte ich nur den Decoder tauschen (keinen Sound). Ist dieses auf einer separaten Platine oder mit auf die Beleuchtungsplatine integriert ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#13 von Treibstange , 27.09.2006 23:35

Hallo Udo,

die 37440 hatte ich vor längerer Zeit mal offen, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, um hier öffentlich was wirklich stimmendes zu sagen.

Meine beiden Loks 34440 habe ich schon vor Jahren mit einem Uhlenbrock Dekoder versehen, weil der eingebaute Delta - Dekoder sich die Fahrtrictung nicht merken konnte. War die Lok z. B. im Schattenbahnhof abgestellt, konnte es passieren, dass die Lok in die falsche Richtung anfuhr, obwohl keine Fahrtrichtungsänderung vorgeben wurde.

Ich hatte die richtigen Dekoderanschlüsse auf der Platine durch Probieren
ermittelt. Aufpassen bei den Anschlüssen, die zu den Beleuchtungsplatinen führen. Hier muss unbedingt ein Widerstand dazwischen, sonst geben die LEDS den Geist auf.

Ausprobiert habe ich mit DC !



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#14 von Treibstange , 28.09.2006 00:09

Zitat von Badaboba
Hallo,

ja haben die noch alle fünf Sinne zusammen in Göppingen ???
So ein Aufwand, um aus einer guten Lok eine Mini-C-Sinus Variante zu bauen..., deren Eigenschaften ich aber nicht beurteilen kann.
Ist der Bühler-Motor so teuer :
Verstehe das ehrlich gesagt nicht mehr.

Liebe Grüße Volker



Hallo Volker,

die 39440 dürfte auf Grund der Veränderungen weniger Montage - Zeit erfordern.

Gegen den Sinus - Motor an sich ist ja nichts einzuwenden. Nur sollte M* endlich die Ansteuerung dieses Motors in den Griff bekommen. Aber das wurde ja hier schon zig mal geschrieben.

Das ist jetzt an alle gerichtet:
Es kann doch nicht angehen, dass Loks mit diesem Antrieb erst nach Einsendung nach Göppingen einwandfrei laufen. Kundenservice hin oder her, so was ist mir als Kunde nicht zumutbar. Ich bezahle ja auch nicht Falschgeld oder mit Geldscheinen, die nicht jedes Bankinstitut als Zahlungsmittel anerkennt.

Wenn ich dann noch in diesem Zusammenhang Lobhuddeleien über den super Märklin - Service und die Kulanz lese, geht mir echt der Hut hoch.
Als Kunde kann ich verlangen, dass ich einwandfreie Ware erhalte, die nicht erst ( mehrmals ) nachgebessert werden muss, damit sie tauglich ist.

Jetzt bin wieder weit vom Thema abgewichen. Sorry.

Hallo Thomas,

daran wird man sich wohl gewöhnen müssen, dass es die Ersatzteilliste nicht mehr in gewohnter Ausführung zu bekommen sein wird.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#15 von Kurt , 28.09.2006 00:25

Hallo Christian,

Zitat
Es kann doch nicht angehen, dass Loks mit diesem Antrieb erst nach Einsendung nach Göppingen einwandfrei laufen. Kundenservice hin oder her, so was ist mir als Kunde nicht zumutbar. Ich bezahle ja auch nicht Falschgeld oder mit Geldscheinen, die nicht jedes Bankinstitut als Zahlungsmittel anerkennt.

Wenn ich dann noch in diesem Zusammenhang Lobhuddeleien über den super Märklin - Service und Kulanz lese, geht mir echt der Hut hoch.
Als Kunde kann ich verlangen, dass ich einwandfreie Ware erhalte, die nicht erst nachgebessert werden muss, damit sie tauglich ist.



Noch ein bisschen Nebenthema. Das war/ist noch allgemeine BWL-Philosophie. Wir müssen sparen, koste es was es wolle. Also wird der Decoder, so wie er vom Hersteller kommt in die Lok eingepflanzt. Leider passen die Serieneinstellungen nicht mit jedem Motor. Statt mal einen Mitarbeiter hinzusetzen und mit ner Handvoll Loks eine sinnvolle Einstellung auszuprobieren und diese dem Decoderherhersteller mitzuteilen, wird diese "Arbeitszeit" gespart und lieber später hunderte von Reklamtionen "bearbeitet". Dazu muss sich ein Mitarbeiter im nachhinein hinsetzen und das doch ausprobieren und andere müssen dann 2 Werte bei den Reklamationen umprogrammieren.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#16 von Uwe der Oegerjung , 28.09.2006 00:41

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Uwe,

doch, die war schon dabei aber fuer meine Datenbank brauche ich das Ganze auch als pdf und das war nicht dabei .



Und wirst du die Explosionszeichnung jetzt ein scannen oder warten bis das einer bei Mä. macht.

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#17 von Treibstange , 28.09.2006 01:31

Zitat


...........................................................

Noch ein bisschen Nebenthema. Das war/ist noch allgemeine BWL-Philosophie. Wir müssen sparen, koste es was es wolle...................

Gruss Kurt



Hallo Kurt,

volle Zustimmung! Aber ich verkneife mir weitere OT Bemerkungen zu dem Thema.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: 144 gleich 144? Explosionszeichnung gesucht

#18 von Werner Nettekoven , 09.10.2006 12:29

Hallo,

wer sie noch nicht entdeckt hat, die Explosionszeichnung zu 39440 ist nun bei Tante M online!


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz