RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#1 von Analogbahner , 29.10.2011 15:30

Hi.

Für eine 3D-Animation suche ich Konstruktionszeichnungen und Details über US Articulated Engines. Challengers und BigBoy bevorzugt. Fotos und einige Seitenansichten sind ausreichend vorhanden, aber die typischen Details, wie z.B. Gelenkverbindungen, Boxpot-Räder oder Steuerung kriegt man schwer. Es gibt natürlich Pläne zum Bestellen, für die muss man aber oft bis zu 400 Dollar hinblättern.
Gibts wenigstens Bücher, die hinreichend Zeichnungen enthalten? Heinrich Buchmanns zweibändiges Werk hat zwar viele Fotos, aber nur wenige technische Zeichnungen. Am schönsten wäre ein Werk wie "Die Dampflokomotive" (transpress) oder Niederstrasser - natürlich in Englisch für US-Loks...

Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#2 von Analogbahner , 01.11.2011 16:39

Hallo zusammen.

Ich bin immer wieder verwundert und überrascht darüber, dass Threads 70 mal gelesen werden und niemand antwortet, obwohl doch klar ist, dass ich was bestimmtes suche. Ist aber in jedem Forum so und scheint eine bestimmte Sorte von Krankheit zu sein... Na, egal.

Es gibt einen Band 1 über "Articulated Steam Locomtives of North America" von Robert A Le Massena. den ich auch in der Hand hatte. Er hat nur Fotos. Kennt jemand einen zweiten Band, der vielleicht die ersehnten Zeichnungen enthält?

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#3 von UPBB4012 , 02.11.2011 13:48

Hallo!

Ich weiß ja nicht genau, aber gerade wenn es um so etwas wie Zeichnungen, technische Details, etc.
zu den erwähnten UP-Maschinen geht - mein Tip:

http://www.uphs.org

Dort würde ich es jedenfalls mal unbedingt versuchen . . . nett und freundlich Dein Anliegen beschreiben
und fragen, ob Sie vielleicht in der Lage sind, dir da weiterzuhelfen . . .

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#4 von Analogbahner , 03.11.2011 22:32

Vielen Dank! Dein Nickname ist ja Programm Ist die 4012 bislang nicht als die "besterhaltendste" gewürdigt worden? Aber sie verrottet nun anscheinend draußen vor sich hin.
Habe auf "Kartonbau.de" ein Wahnsinnsprojekt (bb in 1:25) gesehen. Dort waren immens viele Detailbilder - auch wenn es "nur" Karton ist; die Konstruktionen werden ja schon stimmen. Es wurde ein 3D-Modell vorher konstruiert (anscheinend in Rhino), sowas schwebte mir vor.

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#5 von UPBB4012 , 03.11.2011 23:16

Hi!

Muß mal suchen, vor kurzem hatte ich irgendwo noch relativ neue Bilder gefunden
(von dem/ der 4012) . . .

Er/ sie steht zwar draussen, ist aber vor garnicht allzu langer Zeit mal komplett neu lackiert worden . . .

Als ich das Maschinchen 2004 "live" gesehen habe, sah er aber eigentlich auch noch ganz gut aus!

Jedenfalls ein absoluter Riesentrümmer!
Da ist nur die Lok so lang, wie bei uns ein kompletter Talent/ VT644 . . .

Hoffe die bei der UPHS können Dir helfen!
Mir haben sie jedenfalls mal bei der Suche nach einem Gleisplan von Cheyenne
sehr schnell und freundlich geholfen!

Den Karton Big Boy habe ich übrigens auch schon entdeckt - wirklich beeindruckend!

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.11.2011 00:31

Moin


Jens Wulf

RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#7 von Analogbahner , 06.11.2011 00:31

Hi, Jens.

Vielen Dank für die schönen Bilder! Bevor aber jeder seine "BigBoys" hier postet, wollte ich nur sagen: an Fotos mangelt es mir nicht! Das ist also nicht das Problem. Auch ist das Netz freizügig mit BB-Bildern. Das Problem beim 3D-Nachbau ist einfach, dass man die Ansichten und Maße für die wichtigen Bauteile braucht (z.B. des Rahmens, des Kessels usw.). Und zwar der Einzelteile. Sonst macht man das "nach Augenmaß", was sicher auch funktioniert - nur leider braucht man dafür genauso lange, als ob man konkret nach Plänen bauen würde, und dann ist es zudem noch ungenau, nicht zu sagen falsch. Das Modell hätte eigentlich keinen Wert.
Das würde mich später wurmen - drei Monate an einem geschätzten Modell gesessen zu haben....

Z.B. direkt senkrecht von oben: noch kein einziges Foto dieser Art entdeckt (wird auch schwer, das zu schießen). Ich habe also keinerlei Angaben z.B. über die Kesselverjüngung, der Breite der Sanddome und der Breite der Fußstege usw... Aber die 4012 würde mich schon reizen. Es gibt ja auch noch die betriebsbereite Challenger.

Gruß
Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 06.11.2011 17:27

Moin

war eine Antwort auf Axel gedacht. Ich fand die Lok deplaziert, am falschem Ort. Das ist in Scranton, PA, im ex Betriebswerk der DL&W. Was da eine UP 4012 sucht?
(bin eher ein Fan von Eastern US Bahnen, CNJ mit RDG und B&O, DL&W, PRR, D&H usw. )

Tip: sprich mal das B&O Museum in Baltimore an. Die z.B. haben eine Allegheny der C&O vor Ort, und auch ein Archiv.


Jens Wulf

RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#9 von Pauline , 10.11.2011 10:26

Guten Morgen,

auf der Seite der "Railway and Locomotive Historical Society" gibts verschiedene Publikationen,
u.a. auch zu den Mallets. Link: http://rlhs.org/Publications/History/

Oder ein anderer Link: http://www.trainweb.org/jlsrr/bigboy/inf...on%20center.htm

Vielleicht ist was Passendes dabei.

Viel Erfolg beim Bau!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#10 von Analogbahner , 18.01.2013 20:34

Für die Freunde amerikanischer Dampfloks: Model Railroader Cyclopedia Vol. 1 "Steam Locomotives". Über 125 H0-Zeichnungen so gut wie aller Typen und voll von SW-Fotos. Von den Tendern häufig auch Aufsichten, ansonsten neben den obligatorischen Seitenrissen viele Schnitte und Frontalansichten. Das beste daran ist aber die allgemeine Erläuterung aller Dampflok-Funktionen (wie heißt das überhaupt alles in Englisch!) und umfangreiche Schauzeichnungen der Rohrleitungen. Zum Supern genial.
Jetzt kanns mit dem 3D-Modeln losgehen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Suche technische Infos über US-Mallets

#11 von phillip , 18.01.2013 21:27

Hallo,

Ich habe hier lediglich den Film von Eisenbahn Romantik über den Big Boy.
Aber ob dir das hilft?

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz