Willkommen 

RE: Central Station, Schaltnetzteil, Weichenantrieb Kaufberatung

#1 von König Ludwig ( gelöscht ) , 29.10.2011 20:37

Hallo Zusammen,

ich baue gerade eine C-Gleis Anlage (Spielanlage) auf der Grundfläche von 4,5 m auf 1,5 m auf.

Gleisplan usw. habe ich bereits erstellt. Auch wird auf der Platte eine alte Noch Anlage 2x1 m integriert welche aber Strom und Gleismässig von den Gleisen aussen rum getrennt ist.

Für das grosse Oval will ich eine Central Station und ausserdem elektrische Weichenantriebe welche ich von der Central Station aus steuern kann.

Ich habe mir folgendes ausgesucht:

Central Station 60215
Elektrisches Weichenantriebsset 74444 (brauche ich 12 mal)
und das Schaltnetzteil 60061 (60 VA - ich will nur 2 - 3 Züge gleichzeitig fahren)

Meine Frage: Ich brauche schon ein Schaltnetzteil zur Central Station, oder ist das nur zusätzlich für grössere Lasten?
Das Weichenantriebsset passt auch zur Central Station?
Habe ein Anschlussgleis noch über (für Mobile Station), passt das auch für die Central Station?

Danke im Voraus.

Toby


König Ludwig

RE: Central Station, Schaltnetzteil, Weichenantrieb Kaufberatung

#2 von Bodo , 30.10.2011 09:35

Hallo,

für die Central Station brauchst Du kein "Anschlussgleis" - der Gleisausgang wird direkt am Gleis angeschlossen. Schaltnetzteil darf sein, aber ein 60VA-Trafo tut´s auch (falls vorhanden - bei Neukauf direkt das Schaltnetzteil nehmen oder CS2 & paasendes Schaltnetzteil im Set z.B. aus Startpackung).

Die Weichenantriebssets passen natürlich, lohnen sich aber nur, wenn Du unbedingt Weichenantriebe und Dekoder fest in den Gleisen installieren willst (für Teppich- oder Tischanlagen interessant). Ansonsten ist es günstiger, je 4 Weichenantriebe an einen K83 (bzw. kompatiblen) Magnetartikeldekoder anzuschließen (die gibt es schon zum Preis der UVP des Einzelweichendekoders).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung IB1 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 52
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz