UPDATE: Da auch ich ein Opfer des Verlustes von abload.de geworden bin, können einige Antworten ohne Bild sein. Die Originalbilder sind aber inzwischen alle auf meinem eigenen Server
Schaut auch gerne mal auf meiner Webseite https://www.naechternhausen.de vorbei, wenn euch die Anfänge von Nächternhausen interessieren - dort gibt es auch eine umfangreiche Galerie mit Bildern und Videos der Anlage, die zwischenzeitlich auch in einer Fachzeitschrift (Eisenbahnmagazin) veröffentlicht wurde.
------------------
Hallo,
nachdem mich einige auch schon gefragt haben ob ich nicht mal ein paar Bilder von meiner Anlage vorstellen könnte - nun denn, anbei einige Impressionen meiner grossen "Baustelle". Einige Rahmendaten:
Spurweite: H0 und H0e
Gleichstrom Digital DCC
Konzept: Einspurige elektrifizierte Hauptstrecke mit abgehender Schmalspur und Nebenbahnstrecke
Schwerpunkt: Rangierbetrieb (11 Abnehmer)
Rundumanlage - Raumgrösse ca. 4,20 x 3.4m
Steuerung: Traincontroller, DCC, S88 - PC basiert
Gleise: oberirdisch H0 + H0e = Tillig Elite, unterirdisch = Roco
Entkuppler: Kadee (unterirdisch über Servos)
Weichensteuerung: Mbtronik + Servos (Conrad)
Minimaler Radius: 500mm (H0), 350mm (H0e)
Maximale Steigung: 2,5% (H0), 3,5% (H0e)
Bauweise: Offener Rahmenbau
Hier mal ein Plan - sieht auf den ersten Blick etwas komplex aus, aber da die Tiefe der Anlage nur 1,20m maximal ist und es bei langen Zügen von 2,5m zu Absturzrisiken bei nur 50cm Radius kommt musste ich eine "grosse Wendel" an der Wand entlang bauen. Daher liegen insgesamt maximal 5 Ebenen übereinander - ohne ein Programm wie z.B. Winrail (aus dem ist auch der Auszug unten) - hätte ich es wohl nie hingekriegt genau immer die Steigung von 2,5 % einzuhalten...
Das nachstehende Bild zeigt nur 4 Ebenen (Schattenbahnhof - 10 Gleise, H0e Strecke, Strecke nach Konstanz, Strecke von Titissee) - die 5. ist noch nicht fertig (da kommt noch ein Tonwerk als Rangierbereich nach oben). Wie man unschwer erkennen kann ist das ganze auch noch ziemlich viel Baustelle - aber das ist ja auch der Sinn des Hobbys. Immerhin funktioniert inzwischen der Betrieb nach Fahrplan schon sehr gut.
Vorbild:
Es handelt sich um die - nie gebaute - geplante Verlängerung der Schwarzwaldbahnstrecke von Neustadt nach Titisee Richtung Waldshut. Unterwegs liegt der fiktive Bahnhof Nächternhausen von dem eine nicht elektrifizierte Strecke nach Konstanz abgeht und eine Schmalspurstrecke in eines der vielen Täler in dieser Gegend.
Ausser dem Bahnhof liegt alles im Gefälle - Die Strecke nach Titisee steigt, die nach Waldshut und Konstanz fällt. Entsprechend schwierig war die Planung weil der Bahnhof sich in die Landschaft einbetten sollte. Ausserdem lege ich viel Wert auf Rangiermöglichkeiten. Auch wenn es nur einen H0/H0e kombinierten Bahnhof gibt sind die Möglichkeiten doch ziemlich vielfältig.
Aber genug der Theorie - hier einige Impressionen der Teile die wenigstens inzwischen mal vorzeigbar sind:
Am Ausziehgleis Richtung Waldshut (noch vor der Elektrifizierung ...):
Und hier einer der grossen Verbraucher - die Fabrik bezieht ihre Waren vom Sägewerk (via H0e) und liefert an die grosse Welt über ein H0 Anschluß:
Das gleiche vom Ladegleis:
Und eine Tonverladerampe am Waldrand Richtung Konstanz:
Unterführung zum Bahnhof Nächternhausen
Streckensicht nach Konstanz
Vom Bahnhof selbst gibt's leider nicht viel an wirklich sinnvollen Bildern -nachstehende Bahnhofsausfahrt ist ja deutlich genug (da fehlt es halt noch an allen Ecken - und momentan bin ich eher damit beschäftigt wenigstens mal die Einfahrt von Waldshut aus fertigzustellen - und ja - da fehlt auch noch einie ganze Reihe von Details
Aber vielleicht habt Ihr ja Ideen bei denDetails - aktuell bin ich gerade dabei die Formen zu giessen für die Mauern (Spörle Formen) - und da die gerade alle abbinden kann ich auch ein paar Bilder hochladen.
Gerade die Details sind es ja die das ganze erst mit Leben füllen - aktuell hab ich z.B. noch keine Ahnung was die Fabrik eigentlich produzieren soll - Im nächsten Bahnhof gibt es halt ein riesiges Sägewerk (wahrscheinlcih wird es 2020 bis es wirklich mal liefern kann...) und ausserdem ist die Tonindustrie stark vertreten - was jetzt eher mit meinem aktuellen Heimatort im Kannenbäckerland zusammenhängt.
Ausserdem bin ich noch mit der Geländegestaltung am hadern - vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man gut und einfach wirklich echt aussehende Büsche und Gestrüpp herstellen kann - meine Versuche sind da bisher ziemlich gescheitert ...
Viele Grüße
Matthias aka sarguid