Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum (Vorstellung) und hab auch gleich mal eine Frage zu meinem Karlsruher Zug (Märklin 26410).
Eigentlich war ich bis jetzt ja sehr zufrieden mit dem Zug, zumal ich ihn sehr günstig bekommen habe, da kann man auch die optischen Ungleichheiten mit dem Original in Kauf nehmen, doch plötzlich macht die Spitzenbeleuchtung des Steuerwagens Stress.
Rotes Schlusslicht, kein Problem, aber die Spitzenbeleuchtung will nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
1.Hypothese: Steckverbindungen haben keinen Kontakt mehr/ Kabel in den Wagen gerissen
Den Steuerwagen also direkt an die Lok und den Steuerwagen geöffnet, um nachzuschauen ob alle Kabel/Lötstellen in Ordnung sind. Alles aber OK, die Spitzenbeleuchtung will trotzdem nicht.
2.Hypothese: Problem in der Lok (Lötstelle, Kabelbruch etc.)
Aufgeschraubt, nachgesehen. Auch hier ist nichts zu erkennen, alles müsste OK sein, die Lok hatte ich ja auch noch nie offen. Den Jumper habe ich bei Inbetriebnahme so gelassen wie er ist.
Letzteren habe ich auch nochmal umgesteckt, um zu testen, ob die Kabel-Verbindungen auch wirklich OK sind. Wobei das ja auch klar sein müsste, das rote Schlusslicht funktioniert ja einwandfrei. Doch trotz des Umsteckens, immer noch keine Spitzenlichter.
Daraus folgt: Es muss an der Platine des Steuerwagens liegen. Doch auch hier ist selbst mit Lupe nicht zu erkennen, was die Ursache sein könnte. Hier nochmal eine Schaltskizze des Steuerwagens, nur zu Verdeutlichung.
Habt Ihr noch weitere Ideen? Ist meine bisherige Schlussfolgerung überhaupt richtig?
Man könnte doch auch mit einem Messgerät überprüfen ob die Platine Strom bekommt, oder könnte ich sie oder sogar die Lok damit beschädigen? :
Das ganze ist echt ärgerlich, einfach von heute auf morgen funktioniert es nicht mehr und das ohne Gewalteinwirkung; die Wagen standen von der Lok getrennt im Schattenbahnhof.
Grüße
Til