RE: Lange Roco und Liliput-Personenwagen auf normalen K-Weichen

#1 von MichaelMarti , 31.10.2011 14:08

Hallo zusammen

Endlich kommt bei uns (meinem 13-jährigen Sohn und mir) der Tag näher, wo der Traum der eigenen Anlage langsam konkreter wird. Wir steigen vom M auf's K-Gleis um. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den normalen K-Weichen (nicht den Schlanken) und langen Personenwagen, wie jene von Liliput und Roco? Ich habe die Befürchtung, dass die sich "zickig" anstellen......

Ich freue mich auf EUre Antworten und Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lange Roco und Liliput-Personenwagen auf normalen K-Weichen

#2 von Asslstein , 31.10.2011 14:52

Hallo Michael,

ich kann Dich beruhigen. Selbst mit den DC Achsen habe ich keine Probleme, solange das Achsinnenmaß 14,3 mm nicht übersteigt. Das betrifft die alte Weichen mit angebautem Antrieb, sowie die neueren mit abnehmbarem Antrieb.
Optisch ist es natürlich kein Leckerbissen. Aber betriebssicher ist es allemal.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Lange Roco und Liliput-Personenwagen auf normalen K-Weichen

#3 von berndm , 31.10.2011 15:12

Wie im vorigen Beitrag erwähnt gibt es keine besonderen Probleme mit den maßstäblichen 26,4 m Wagen (oder länger).
Bei mir fahren Wagen von Roco, Rivarossi/Lima, LS Models, Hobbytrain, Hobbytrade und weiteren ohne Probleme über die K-Gleise und Weichen. Wenn die Wagen entgleisen, dann entgleisen auch andere, kürzere Wagen.

Das einzige, was noch Probleme machen kann ist die falsche Kurzkupplung: Kurzkupplungen von Märklin sind nicht geeignet.
Siehe auch Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lange Roco und Liliput-Personenwagen auf normalen K-Weichen

#4 von LHB , 31.10.2011 16:49

Hallo Michael,

meine ersten 1:87-er von Roco und Lima habe ich bereits in den 80-ern kurzgekuppelt über meine damalige M-Gleis Achterbahn (gebaut mit 15, damals nannte ich das Anlage) geschickt, mit AC-Achsen waren selbst aberteuerliche Weichenstraßen incl. DKW kein Problem.

Nur wie schon gesagt, Märklin Kurzkupplung geht nicht, aber die gab es ja damals noch gar nicht.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz