RE: Einbau warmweisser LED in Liliput BR 45 - so geht es !

#1 von Hatze ( gelöscht ) , 02.11.2011 14:18

Hallo Freunde der neuen Liliput 45er!

Sodele... es ist vollbracht, auch wenn das Ausmass der Arbeiten bei Leibe vorher so nicht abschätzbar waren und die Frage nach dem Einbau Ende letzten Jahres im DSO-Forum schon einmal unbeantwortet geblieben ist. (Daher auch mein zweites Posting dieses Beitrages im DSO-Forum)

Ja, tatsächlich - beim Tender der 45er ist der Austausch gegen warmweisse LEDs recht einfach. Die kleine Platine, auf der alle Beleuchtungs-Bauteile sitzen, lässt sich gut ausserhalb des Tenders bearbeiten. Die einzige Herausforderung liegt in der Montage der oberen LED, die nicht flachliegend, sondern auf der Seite stehend nach oben abstrahlend montiert werden muss. Mit einen kleinen Tropfen Sekundenkleber und einer kleinstmöglichen Lötspitze funktioniert diese Montage dann doch überraschend problemlos.

Wesentlich qualvoller gestaltet sich allerdings der Austausch der LEDs vorne in der Lok. Auch wenn nach dem Abnehmen des Kessels (s.u.) gleich das schlanke Platinchen vor der Qualmer-Fassung mit der LED für die obere Stirnlampe ins Auge fällt, aber wo sind die LEDs für die Lampen auf der Pufferbohle versteckt? Zwei kleine Kreuzschlitzschrauben unter der Pufferbohle lassen die Hoffnung aufkommen, dass nach dem Lösen der beiden Schrauben und dem Abnehmen der beiden Laternengehäuse, die Pufferbohlen-Abdeckung abzunehmen ist. Doch sie wird doch noch bombenfest von oben von dem schwarzen Gussteil der Qualmer-Fassung festgehalten. Also muss auch dieses Bauteil abgebaut werden, aber wie? Von beiden Seiten sitzen die beiden äusseren Zylinder der Lok über dem Gussteil der Qualmer-Fassung. Es führt leider kein Weg daran vorbei - die Zylinder und damit die Steuerungsträger müssen auch demontiert werden!
Das Problem stellen allerdings die von den Seiten aufgesteckten Zylinder dar, die von jeweils zwei Rastnasen am Rahmen festgehalten werden. Mit viel Geduld und noch mehr Vorsicht - und liebevoller Gewalt, in der Hoffnung, dass nichts kaputtgeht, werden die Zylinder seitlich vom Rahmen abgezogen. Dann liegt das Qualmer-Gussteil frei und lässt sich nach dem Herausschrauben von zwei Kreuzschlitzschrauben vom Rahmen abnehmen. Auch die Pufferbohlenabdeckung lässt sich dann problemlos nach oben entfernen und die eine untere LED ist dann zugänglich.
Leider hatte man bei der Montage der Pufferbohlenabdeckung viel schwarzes Klebeband verwendet, wohl um das Durchscheinen des Lichtes aus dem Lichtleiter zu verhindern. Bei meiner Demontage stellte ich dann fest, dass der Lichtleiter unter der Abdeckung schon angebrochen war - eine Kürzung des Lichtleiters war also unumgänglich. Für die Beleuchtung der beiden Lampen auf der Pufferbohle war aber wiedererwartend doch nur eine spezielle LED unten auf der Platine des Rahmens eingebaut, allerding wie im Tender für die obere Lampe mit abgewinkelter Montage und Abstrahlverhalten.
Ich habe dann mittels einer ca. 20mm langen zweipoligen Flexplatine als Verlängerung die Montage der neuen 0603er LED weiter nach vorne verlegt. Der Lichtleiter wurde gekürzt, die Lichteintrittsfläche so gut es ging geschliffen bzw. poliert, sodass die LED, die vorher am Ende der Flexplatine aufgelötet wurde, von oben in den Lichtleiter hineinstrahlen kann. Da die LEDs doch eine mächtige punktuelle Lichtintensität haben, schien es mir sehr ratsam, den Lichtleiter im Bereich der Pufferbohle und nach oben gegen die Pufferbohlen-Abdeckung mit Alufolie zu umwickeln um ein Durchscheinen in diesen Bereichen zu verhindern, was sich durchaus gelohnt hat und den Einsatz von schwarzem Klebeband überflüssig macht. Nach einer Funktionprobe, ob denn auch alle Minilötungen an den 0603er LEDs erfolgreich waren, wurde die Lok wieder zusammengebaut.

Zusammenfassend hier mein Fazit: Ein "Mordsaufwand" für den Austausch auf warmweisse LEDs, besonders vorn in der Lok.... aber die 45er gewinnt durch die warmeweisse Beleuchtung immens. Nichts für jemanden mit zittrigen Händen, 0603er LEDs sind doch sehr winzig - nicht zu tief einatmen!
Unbedingt wünschenswert wäre eine Lieferung ab Werk, die paar Cent mehr für warmweisse LEDs sollten noch in der Kalkulation vertretbar sein und würden dem geneigten Modellbahner eine derartige Sisyphusarbeit ersparen. Gleichzeitig hat mir dieser Umbau auch ein wenig die Augen in Richtung "Liliput-Qualität" aus China geöffnet. Klar, der Verkaufspreis eines derartig grossen und recht gut detailierten Lok-Modelles geht voll in Ordnung, aber die Verarbeitung lässt noch reichlich Spielraum nach oben zu. Wie da wären: Qualität des verwendeten Kunststoffes (mal sehen wie brüchig das Zeug mit den Jahren wird), die Kabel-Lötverbindungen sehen "durch die Bank" recht zweifelhaft aus und die Modelle scheinen wohl oftmals mit nicht durchgetrockneter Lackierung montiert zu werden - ich sag' nur: Vorsicht beim Abnehmen des Kessels im Bereich des Führerhauses!

Nachfolgend ein paar Fotos zur Veranschaulichung meines Umbaues - ansonsten viel Erfolg beim eventuellen Nachbau - natürlich auf eigene Gefahr! Viele Grüsse und Danke für Euer Interesse vom Hatze






Hatze

RE: Einbau warmweisser LED in Liliput BR 45 - so geht es !

#2 von ginowallo , 02.11.2011 17:45

Hi,

dann lieber keine 45iger, als sich an diesen Marathon zu wagen.
Mann wird's kaum glauben, aber gelbe Leds sind für mich ein Grund, das Modell nicht zu kaufen,
obwohl es schon auf der Wunschliste stand ( nun gestrichen ).

gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Einbau warmweisser LED in Liliput BR 45 - so geht es !

#3 von giordo , 14.11.2011 14:18

Hallo Hatze,

schöner großer Umbaubericht wirklich gut beschrieben.

Ich stelle mir dann aber die Frage warum Du bei diesem Aufwand nicht zwei LEDs direkt in die Lampen eingebaut hast und den Lichtleiter herausgenommen hast.
Die Wirkung ist wesentlich besser und das Streulicht aus dem Lichtleiter mit einer beleuchteten Pufferbohle gibt es auch nicht mehr.

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Einbau warmweisser LED in Liliput BR 45 - so geht es !

#4 von e70_21 , 25.09.2014 15:45

Moin Hatze,

ich war der Ersteller dieser Frage, und ich habe Deinen Beitrag erst jetzt (nach drei Jahren!!) gelesen. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass jemand etwas dazu sagen könnte - um so erfreulicher ist es, dass von Dir eine qualifizierte Anleitung hierzu nunmehr vorliegt!

Ich werde mich an den Umbau machen, weil die Lokomotive mit diesen gelben LED (die auch noch unterschiedlich stark leuchten!) einfach Sch***** aussieht.

Ganz herzlichen Dank an Dich!!

Schöne Grüße aus HH

Stef


e70_21  
e70_21
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 31.12.2008
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital-Plus
Stromart Digital


RE: Einbau warmweisser LED in Liliput BR 45 - so geht es !

#5 von wurmimann ( gelöscht ) , 07.03.2017 22:10

Hallo und guten Abend.

Habe den Artikel erst jetzt gefunden und gelesen, da ich die BR 45 erst vor ein paar Wochen zum absoluten Schnäppchenpreis neu von meinem Händler gekauft habe.
Auch mich haben diese gelben LEDs genervt und so habe ich den Umbau genau nach dieser Anleitung vorgenommen.
War Dank der detaillierten Beschreibung überhaupt kein Problem.
Vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend.

Grüße Christian


wurmimann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz