Moin zusammen, mal wieder ne Frage an die Umbauer.
Ich habe eine Trix 141 (DC-) auf AC~ umgelötet, aber die DC Achsen belassen. Es verhält sich wie bei Trix Wagen mit DC Achsen: Es fährt ohne Probleme und ohne Anschlagen in den Weichen auf Märklin C-Gleis.
Leider könnte die Stromabnahme etwas besser sein, daher meine Frage:
-Durch Einsetzen vom Schleifer entfällt auf der einen Lokseite der Radschleifer. Somit stehen doch trotz zusammenlöten der Kabel in der Lok nicht alle acht Räder der Stromabnahme zu Verfügung, oder liegt da ein Denkfehler vor?
-Sind von der Stromabnahme die in der Lok "zusammengelöteten DC Achsen" mit echten AC~ Achsen in Sachen Stromleitung gleichzusetzen?
-Gibt es für die Lok auch einen passenden Schleifer ohne Schraubenloch?
Zitat von scotti.... Es verhält sich wie bei Trix Wagen mit DC Achsen: Es fährt ohne Probleme und ohne Anschlagen in den Weichen auf Märklin C-Gleis.
ja, habe da keine Probleme bisher mit.
Zitat von scotti.... Leider könnte die Stromabnahme etwas besser sein, daher meine Frage:
-Durch Einsetzen vom Schleifer entfällt auf der einen Lokseite der Radschleifer. Somit stehen doch trotz zusammenlöten der Kabel in der Lok nicht alle acht Räder der Stromabnahme zu Verfügung, oder liegt da ein Denkfehler vor?
-Sind von der Stromabnahme die in der Lok "zusammengelöteten DC Achsen" mit echten AC~ Achsen in Sachen Stromleitung gleichzusetzen?
-Gibt es für die Lok auch einen passenden Schleifer ohne Schraubenloch? ...
Ja, das kann ein Problem sein.
Versuche doch mal den eigentlichen Schleifer mit auf den originalen Radschleiferträger mit drauchzubekommen. Das ist nicht einfach, da die dann "beiden Schleifer" gegenseitig auch noch zusätzlich isoliert sein müssen, aber mit etwas Bastelei/Fummelei ist das möglich.
Hinweis: Bei Loks mit Vor-/Nachlaufachsen, kann es helfen, diese zu verdrehen. Voraussetzung: Die Achse hat über ein Federblech(oder einen angelöteten Draht) überhaupt einen elektrischen Kontakt zum Gleis.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Da dürfte der Tipp von HGH eigentlich funktionieren beide Kontaktbleche anzubringen, mal mit Iso-Band "experimentieren". Bisher habe ich auch immer nur die Achsen "gekreuzt".
Mit freundlichen Grüßen Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+. Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.
Du brauchst doch nur einen Schleifer der Märklin 141 drunter zu klipsen.
Wenn Du bei den Trix Radsätzen das isolierte Rad und die eigentliche Achse mit Silberleitlack überbrückst, hast Du acht Räder zur Massabnahme.
Oder Du überbrückst nur die Rader des Mittelleiter-Drehgestells und am anderen Drehgestell nimmt der TRIX Radschleifer die Masse ab. Aber Vorsicht, der Anschluss des Radschleifers muss auf der Platine dann auf den Masseanschluss umgelötet werden.
bei dem Drehgestell ohne Schleifer reicht die Verbindung der Radschleifer an sich vollkommen aus. Dieses Drehgestell nimmt allerdings kaum Masse auf, da hier die Achsen mit Haftreifen montiert sind.
Am Drehgestell mit dem Mittelschleifer fallen durch den Umbau ja die Radschleifer auf einer Seite komplett weg. Das ist allerdings problematisch, da gerade diese Achsen den Hauptanteil an der Masseaufnahme der Lok darstellen, da dieses Drehgestell nicht angetrieben ist, und daher auch keine Haftreifen hat. Hier ist also entweder Bastelarbeit angesagt (Mittelschleifer irgendwie zusammen mit Radschleifern montieren, oder Achsen z. B. mit Leitlack überbrücken) oder man sollte zumindest hier AC Achsen einsetzen. Silberleitlack ist - glaube ich - keine Dauerhafte Lösung...
Das mit dem Lack sehe ich genau so. Mehrfach wurde schon beschrieben, das der altert. Wo die Haftreifen sitzen ist ja eigentlich egal, die Achsen können auch beim Schleifer eingesetzt werden.
Was mir nur auffällt: Bei den TRIX TRAXX wurde ein anderer Weg gegangen, da liegen die Radschleifer außen an allen 8 Rädern, das macht den Umbau sehr einfach und nach umlöten ist die Stromaufnahme/ -abgabe wirklich sehr gut, alle 8 Räder werden genutzt und somit ist das perfekt.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, werden bei der TRIX 141 im Originalzustand auch nur je Seite 2 Räder über den Radschleifer genutzt, da einer nach links und der andere nach rechts eingebaut war? Nach dem Umbau auf AC~ bleiben durch den Ausbau des einen Radschleifers nur noch 2 Räder zur Masse übrig, oder ist da jetzt ein Denkfehler von mir drin?
Über den Tausch einiger Achsen werde ich nachdenken, aber es bringt doch nur auf der Seite was, wo der Radschleifer noch vorhanden ist, da auf der Schleiferseite nach Ausbau des Radschleifers keine Verbindung mehr nach oben besteht.
Wenn ich gedanklich falsch liege, sagt bescheid! Gruß scotti