Hallo,
Habe beim Bau meiner Anlage gemerkt das alles viel zu klein ist ( da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige....) und habe nun zur Problemlösung mir einen Schattenbahnhof gebaut. Ich fahre mit Märklin HO M - Gleise analog.
Der Bahnhof ist nach dem Prinzip Roll on - Roll off konzipiert, soll heissen die Züge fahren vorne rein und hinten wieder raus und das auf 6 Gleisen. Habe mir nun von der Fa. IEK 2 Gleisbesetztmelder (GB-M4) gekauft und wollte damit die Weichen und Signale steuern damit der Zug anhält und die Weichen so geschaltet werden damit kein weiterer Zug auf das besetzte Gleis fahren kann - falsch gedacht, da meine Weichen keine Endabschaltung haben und wenn der Zug auf dem vom Signal stromlos geschateten Gleis ist dann hat wohl der GBM auch keine Funktion - oder ?
Die Signale könnte ich ja manuell auf rot schalten und nur bei Bedarf den jeweiligen Zug mit grün fahren lassen und die Waggons mit Widerstandsfarbe bearbeiten........aber was mach ich mit den Weichen ?
Hoffentlich hab ich mich ein bisschen verständlich ausgedrückt - für Tips wäre ich sehr dankbar........