RE: Schattenbahnhofsteuerung

#1 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 04.11.2011 13:13

Hallo,

Habe beim Bau meiner Anlage gemerkt das alles viel zu klein ist ( da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige....) und habe nun zur Problemlösung mir einen Schattenbahnhof gebaut. Ich fahre mit Märklin HO M - Gleise analog.

Der Bahnhof ist nach dem Prinzip Roll on - Roll off konzipiert, soll heissen die Züge fahren vorne rein und hinten wieder raus und das auf 6 Gleisen. Habe mir nun von der Fa. IEK 2 Gleisbesetztmelder (GB-M4) gekauft und wollte damit die Weichen und Signale steuern damit der Zug anhält und die Weichen so geschaltet werden damit kein weiterer Zug auf das besetzte Gleis fahren kann - falsch gedacht, da meine Weichen keine Endabschaltung haben und wenn der Zug auf dem vom Signal stromlos geschateten Gleis ist dann hat wohl der GBM auch keine Funktion - oder ?
Die Signale könnte ich ja manuell auf rot schalten und nur bei Bedarf den jeweiligen Zug mit grün fahren lassen und die Waggons mit Widerstandsfarbe bearbeiten........aber was mach ich mit den Weichen ?

Hoffentlich hab ich mich ein bisschen verständlich ausgedrückt - für Tips wäre ich sehr dankbar........


ferdinand61

RE: Schattenbahnhofsteuerung

#2 von Majestix , 04.11.2011 16:13


Viele Grüße Thomas

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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#3 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 06.11.2011 14:22

Hallo Majestix,

danke für Deine Antwort - kannte ich noch nicht.......

Mein Ziel ist es aber die Züge manuell zu steuern und das Prinzip von first in - first out ist mir zu aufwendig. Ausserdem möcht ich bestimmen welcher Zug gerade fährt........

Hab folgende Überlegung :
Gleis via GBM zu überwachen, ein Kontaktgleis für die Einfahrtsweiche und das Signal und jeweils einen Waggon mit Licht zu bestücken damit der GBM auch dann arbeitet wenn die Lok " stromlos " ist. Manuell dann das Signal für die Ausfahrt auf grün und die Weiche auf " Einfaht" schalten. Da Problem bei der Sache ich nur, das der Schleifer des Waggons das Kontkatgleis wieder schaltet und die ganze Geschichte falsch steht, also so als wäre das Gleis belegt........


ferdinand61

RE: Schattenbahnhofsteuerung

#4 von hu.ms , 06.11.2011 16:43

Zitat von ferdinand61
das der Schleifer des Waggons das Kontkatgleis wieder schaltet


Ein schleifer schaltet kein kontaktgleis - sondern nur ein schaltgleis und die dinger bleiben meist hängen und machen nur probleme.
Wenn du mit schleifer auslösen willst dann nur stromüberwachungsbausteine = gleisbesetztmelder verwenden. z.b. http://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm

Ich habe eine halbautomatische sbh-steuerung mit gbm, taster für gleisanwahl und freischaltung sowie besetzt led. Ausserdem bremsstecken.
Du brauchst pro gleis 2 taster, 1 LED, 1 bipolares relais 2 x um, 1 gbm und 1 bremsbaustein.

Mit dem ersten taster wählst du das sbh-gleis an (freie gleise sind an den nicht brennenden led zu sehen) damit wird die weichenstrasse geschaltet.
Der zug fährt in das gleis ein, bremst auf der bremsstrecke ca. 80 % ab und löst auf dem letzten 90 mm-gleis vor der stromlosstrecke den gbm aus.
Dieser schaltet die weichen zurück aufs hauptgleis sowie das relais, das wiederum der stromlosstrecke den saft nimmt und die besetzt led einschaltet (alles in max. 0,2 sec.).
Soll der zug wieder ausfahren wird der 2. taster gedrückt, der das relais zurückschaltet - der stromlosabschnitt bekommt saft und die led geht aus.
Alles klar ???

Hubert


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#5 von Ferenc , 06.11.2011 17:03

Hallo Hubert,
hast du hierzu einen Schaltplan ?
Frage aus Neugier wie du das gelöst hast ohne Software !

Gruß
Ferenc


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#6 von hu.ms , 06.11.2011 17:12

Zitat von Ferenc
Hallo Hubert,
hast du hierzu einen Schaltplan ?
Frage aus Neugier wie du das gelöst hast ohne Software !
Gruß
Ferenc


Leider nein, aber mit der obigen beschreibung ist die verkabelung eigentlich einfach. Habe es auch selbst geschafft...
Geschaltet wird immer die gemeinsame masse, ausser den stromlos-gleisabschnitten.
Ist nur halbautomatisch - man muss etwas mitdenken und die richtigen taster drücken, was aber durch die besetzt-leds vereinfacht wird.
Habe damit so gute erfahrungen gemacht, dass ich bei meiner geplanten neuen anlage dabei bleibe, allerdings wird dann die cs2 die weichenstrassen im sbh schalten. Input vom taster bzw. gbm dann über s88.

Hubert


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#7 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 07.11.2011 08:38

Hallo Hubert,

im Großen und Ganzen hab ich das kappiert - aber hat der GBM nicht Dauerspannung am Ausgang ? Das dürfte für meine alten M Weichen nicht gut sein.......keine Endabschaltung


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#8 von hu.ms , 07.11.2011 18:10

Wieso ? Der schleifer ist max. so 3 sec. auf den 9 cm gleisstück, das vom gbm überwacht wird. Die lok läuft ja noch bis in den stromlos-bereich weiter.
Ach ja - bei mehreren zu schaltenden weichen natürlich starke dioden einsetzten, sonst schalten immer mehr weichen als gewollt.

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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#9 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 08.11.2011 09:54

danke, langsam kokmmt bei mir Licht ans Ende des Tunnels.............hoffentlich ist das kein Zug........

2 Fragen hab ich noch......

Bin Laie was die Elektrik betrifft - da ist die Bezeichnung "Diode" für mich ein Fremdwort....?????
und Du schreibst was von S88, ist das nicht irgendwas digitales ? Ich hab wie oben geschrieben analog......

Du hast das zwar oben schon einmal geschrieben das Du keinen Schaltplan hast - aber irgend eine Zeichnung der Anschlüsse würde mir schon gewaltig helfen.........

Wo bekomme ich den Bremsbaustein her - bei großen C hab ich nur was für Gleichstrom gefunden ?

......jetzt sinds doch mehr Fragen geworden...........


ferdinand61

RE: Schattenbahnhofsteuerung

#10 von hu.ms , 08.11.2011 17:49

Zitat von ferdinand61
danke, langsam kokmmt bei mir Licht ans Ende des Tunnels.............hoffentlich ist das kein Zug........
2 Fragen hab ich noch......
Bin Laie was die Elektrik betrifft - da ist die Bezeichnung "Diode" für mich ein Fremdwort....?????
und Du schreibst was von S88, ist das nicht irgendwas digitales ? Ich hab wie oben geschrieben analog......
Du hast das zwar oben schon einmal geschrieben das Du keinen Schaltplan hast - aber irgend eine Zeichnung der Anschlüsse würde mir schon gewaltig helfen.........
Wo bekomme ich den Bremsbaustein her - bei großen C hab ich nur was für Gleichstrom gefunden ?
......jetzt sinds doch mehr Fragen geworden...........


Eine diode ist ein bauteil, dass nur ein eine richtung leitet, in der anderen sperrt.
Die aussage über die S88 gilt nur wenn ein digitales steuergerät eingebunden wird - hab ich aber so geschrieben.
Meine bremsbausteine habe ich von: http://www.bogobit.de/
Habe dort nur die platinen für den classic gekauft und nach bedarf selbst bestückt. Die bistabilen relais 2 x um gibts dort auch.

Wenn du aber nach der funktionsweise von dioden fragst, scheinst du kein eletrotechnisches grundwissen zu haben (niveau: realschule), deshalb ist es fraglich ob das ganze für dich nicht zu hoch gegriffen ist. Evtl. solltest du dir fachwissen im bekanntenkreis suchen.

Vielleicht kann ich dir am we einen schaltplan zeichnen, scannen und per pn schicken.

Hubert


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#11 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 09.11.2011 08:47

Hallo Hubert,

ist Dein SBH auch ohne Bremsmodul funkionsfähig ? Finde nur Bremsbausteine entweder nur für Gleichstrom oder für digital............

Gruß Ferdinand


ferdinand61

RE: Schattenbahnhofsteuerung

#12 von hu.ms , 09.11.2011 15:29

Hallo Ferdinand,

bremsbausteine funktionieren im mä-system nur bei digitalsteuerung oder wenn zu einen weiteren trafo mit geringer geschwindigkeitseinstellung (30%) auf einem gleisstück vor dem stromlosabschinitt einspeisen lässt. Hatte ich ganz vergessen.

Meine halbautomatische schattenbahnhofsteuerung läuft sicher auch mit analoger steuerung und ohne bremsbausteine, da ich diese erst vor 2 jahren nachgerüstet habe.

Hubert


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#13 von Ferenc , 09.11.2011 17:08

Hallo,
es gab mal von Uhlenbrock einen Baustein ( ABBS 412 ) ist eine "aktive" Bremse bei der nicht der Decoder durch eine Gleichspannung in den Bremsmodus gebracht wird sondern eine interne Schaltung für ein langsames anhalten sorgt.
Leider ist der Baustein in ein Gehäuse vergossen, somit ein Nachbau nicht möglich.
Durch Zufall, ein Modellbahnkollege hat mir eine Kiste mit Elektrozeug wie er sagt vermacht und siehe da was habe ich hier entdeckt ein ABBS 402, das nicht vergossen ist.
Bei dem Baustein heisst es: Halt in beide Fahrt-Richtungen. Für Gleich-und Wechselstrom. Auch für Märklin-und Arnold- Digital.
Also sollte analog Wechselstrom mit dabei sein.
Habe aber leider die Schaltung noch nicht auf eine Rasterplatine umgesetzt. Sollte aber in den nächsten 14 tagen geschehen.

Gruß
Ferenc


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RE: Schattenbahnhofsteuerung

#14 von hu.ms , 10.11.2011 15:43

Ferdinand und Ferenc, ihr habt eine PN !

Hubert


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