RE: Taugt das HO-Modell von Brawa "Triebwagen BOB" etwas?

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 04.11.2011 15:04

Gruess Euch alle,

während strahlend schöner Herbsttage war ich in Bad Tölz und fuhr von dort mehrmals nach München mit der BOB, die viel billiger ( und wohl auch besser) als die schweizerische BOB ( = Berner Oberland Bahn) ist.

Es passt zwar nicht zu meiner Anlage, aber ich überlege, mir einen Triebzug der BOB in HO zuzulegen - nur: Welche Erfahrungen gibt es im Forum zu der Qualität von Brawa, besonders der Triebzüge? Vor Jahren habe ich aus Ärger über die schlechte Verarbeitung eine Württ- BR 89 mit erheblichem Verlust verkauft. Laufe ich da Gefahr, wieder so auf die Nase zu fallen?

Beste Grüsse aus der Eidgenossenschaft
HF


Hans Flück

RE: Taugt das HO-Modell von Brawa "Triebwagen BOB" etwas?

#2 von etr , 04.11.2011 15:22

Hallo Hans

Da geht es wohl um einen Talent, oder?

Zwar ist der Preis reichlich hoch, wenn man bedenkt, dass das Modell in China hergestellt ist.

Die Qualität des Brawa Talent finde ich aber grundsätzlich in Ordnung. Zudem hat man bei Brawa einen wirklich guten Ersatzteilservice.

Wenig begeistert bin ich als AC Analogbahner vom Antrieb. Mit den Grundeinstellungen des Dekoders (und überhaupt mit dem m.W. verwendeten Uhlenbrock Dekoder) fährt der Triebzug grottenschlecht. Mit einem ESU LokPilot kann man ihm halbwegs anständige Fahrmanieren beibringen. Ich musste dafür Stunden lang ausprobieren.

Digital (und vielleicht auch in DC) ist das wohl weniger ein Problem, aber eine deutlich bessere Motor-/Getriebekonstruktion dürfte man für diesen stolzen Preis erwarten.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Taugt das HO-Modell von Brawa "Triebwagen BOB" etwas?

#3 von Robert Bestmann , 04.11.2011 21:11

Hallo Hans & ETR,

hier muss klar und deutlich unterschieden werden:

- 44004 DC /44005 AC alias VT 723: problembehafteter Zug wegen dem Antriebsdrehgestell. Dieses ist aufgrund seiner Aufhängung nicht in der Längsrichtung kippbar, weswegen der Zug bei mir in der Steigung mit durchdrehenden Rädern hängenbleibt (kleine Längsknicke am Anfang und Ende der Steigung sind ja unvermeidbar beim M-Gleis). Abhilfe wird hier wohl nur die Motorisierung des 2. Endwagens schaffen.

- 44010 ff. alias VT 720 (Auslaufmodell) und 44030 ff. alias VT 725 (Neuheit): diese Züge stehen technisch in Verwandtschaft zum ÖBB-Talent der Reihen 4023/4024/4124 und haben dessen überarbeiteten Antrieb mit auch längs kippbarem Drehgestell. Ich habe einen solchen 4023, und der nimmt die Steigung wie Schmidts Katze

Übrigens kannst Du Dir von der Brawa-Homepage die Betriebsanleitungen herunterladen, welche auch Explosionszeichnungen beinhalten. Dort ist der Unterschied sehr schön erkennbar.

Die Detaillierung war schon bei dem ersten Zug sehr gut.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz