RE: Märklin 26507 S-Bahn Zugset Lok kann alleine nicht fahren?

#1 von eisenbund , 06.11.2011 20:32

Liebes Forum,

ich habe es bewußt nicht in die Tagesthemen gepackt (Bitte NICHT verschieben!), obwohl mich eine Ebayauktion auf die Frage gebracht hat, diese aber doch unabhängig von der Auktion denke ich von Interesse ist (http://www.ebay.de/itm/Marklin-26507-S-B...=item3f0fc0c046).

Stimmt die Aussage im Begleittext (Zitat):
"Die Lok und die Waggons sind mit stromführenden Spezialkupplungen vom Werk ausgestattet. Die Lok fährt nur, wenn mindestens der Steuerwagen angekuppelt ist. Muss man wissen, da ich bei einer kurzen Testfahrt erst dachte, die Lok sei kaputt, was dann aber nicht der Fall war."

Ich dachte nur, dass die Lok da nicht alle Funktionen hat, aber doch fährt...
Vielleicht hat jemand ja das Set und kann die Aussage bestätigen/widerlegen?

Wenn die Aussage stimmt - kann man evtl. die Lok ohne großen Aufwand so umbauen, dass diese auch ohne den Wagen fehlt?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin 26507 S-Bahn Zugset Lok kann alleine nicht fahren?

#2 von Robert Bestmann , 06.11.2011 20:45

Hallo Thomas,

ich habe das Set zwar nicht, aber sieh Dir mal die Beschreibung von Märklin an:

http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Nachdem die stromführenden Kupplungen abschaltbar sein sollen, liegt damit die Vermutung nahe, dass die Lok auch solo fahren kann, denn wozu sollte diese Schaltung sonst gut sein?

Zum Vergleich: bei dem Nahverkehrszug 26511 wird dessen 140 durch Umstecken von Jumpern für eine Solofahrt tauglich gemacht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26507 S-Bahn Zugset Lok kann alleine nicht fahren?

#3 von Murrrphy , 06.11.2011 21:01

Das Problem ist wahrscheinlich die Schleiferumschaltung. Ab Werk ist die Lok wohl gejumpert auf Schleiferumschaltung. D.h. die fährt alleine, aber nur in eine Richtung, nach dem ersten Fahrtrichtungswechsel ist ohne Steuerwagen schicht im Schacht und das Teil bleibt stromlos stehen, weil der Strom dann via Kupplung vom Schleifer des Steuerwagens kommt. Ich weiß nicht, ob man das durch einen Jumper in der Lok ändern kann, wie das bei einigen anderen Zugpackungen schon ging.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.856
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 26507 S-Bahn Zugset Lok kann alleine nicht fahren?

#4 von Malen , 06.11.2011 21:20

Hallo,
ich hatte das Set einmal besessen, und was die "vorschreiber" geschrieben haben kann ich nur bestätigen.

Im Inneren der Lok, genauer gesagt auf der Decoderplatine befindet sich ein "Jumper" (=Steckbrücke) womit die "Schleiferumschaltung" überbrückt werden kann.
Weiterhin besitzt die Lok auch eine NEM-Kupplungsaufnahme welche wichtig ist, um eine Standadkupplung einsetzen zu können. Ich hatte dazu die Stromführende Kupplungen einfach ins Innere der Lok verfrachtet....
Ansonsten eine ganz "normale" BR 143.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26507 S-Bahn Zugset Lok kann alleine nicht fahren?

#5 von kaeselok , 07.11.2011 07:05

Zitat von eisenbund
Vielleicht hat jemand ja das Set und kann die Aussage bestätigen/widerlegen?



Lok öffnen, Jumper umstecken und schon fährt die Lok auch solo.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz