RE: Frage zu Umbauwagen - Zugschlusstafel und "Stecker"

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 08.11.2011 11:44

1.
Habe einige Bilder gesehen auf denen sowohl 3- als auch 4-achsige Umbauwagen Zugschlusstafeln hatten. Obwahl diese Wagen ja "Rücklichter" haben.

2.
Auch haben die Umbauwagen "Stecker", seitlich an den Türen. sind das Wendezug Stecker oder Hiezschleuche?
Wenn es Wendezug Stecker sind, dachte ich alle Wendezüge breuchten 4 Bremsschleuche, diese haben aber nur 2 Stück.
Und wenn es Heizschleuche sind wiso haben sie dan trozdem einen Heizschlauch für die Dampfheitzung zwischen hacken und Bremsschlauch?


Einer Quelle bei der man es sieht:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...m%3Disch&itbs=1

Wenn wirklich alle diese Stecker haben, wäre es nett diese auch an meinen N-Modellen zu sehen.
KH-Modellbau bietet welche an, sind das dan die mit der Nummer 5005 oder 5010.
http://www.kh-modellbahnbau.com/html/tem...6d7895899e8df0#


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Frage zu Umbauwagen - Zugschlusstafel und "Stecker"

#2 von silz_essen , 08.11.2011 12:18

Hallo zusammen,

wenn man sich mittig auf die Schienen vor einen Wagen stellt, so ist immer (sofern überhaupt vorhanden) rechter Hand die elektrische Heizkupplung und links die Wendezugsteuerung. Bei wendezugfähigen Wagen wäre in der Beschriftung immer ein kleines "b" (für Wendezugleitung) oder "f" (mit Führerstand) vorhanden.
... zumindest in der damaligen Zeit ...

Und: Ja, auch Wagen mit eingebautem Schlußlicht bekommen ab und an mal eine Schlußscheibe angehangen, genauso wie ich auch schon gesehen habe, daß solche Wagen sogar mit Oberwagenlaternen (vulgo: extra angesteckten Schlußleuchten) unterwegs gewesen sind.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Umbauwagen - Zugschlusstafel und "Stecker"

#3 von K.Wagner , 08.11.2011 12:38

Noch eine Ergänzung zu Martins Zuschrift bez der Frage der Heizungen:
Früher war es durchaus üblich, beide Systeme (Dampf + E) in einem Wagen zu haben. Gerade die Umbauwagen liefen ja auch mit Eloks (E44, E17, E41 etc.) - und die hatten ja keinen Dampfkessel an Bord....
In den 70-er Jahren lief die Beschaffung von Wagen mit Dampfheizungen aus (vielleicht weiß jemand Näheres), da im hochwertigen Reiseverkehr fast nur noch Eloks bzw. Dieselloks mit Heizgeneratoren (21 im Einsatz waren. Und für die vielen 211, 212, 215, 216, 220, 221 gab es ja noch genügend kombinierte Wagen.


Gruß Klaus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Umbauwagen - Zugschlusstafel und "Stecker"

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 09.11.2011 20:11

Zitat von Bubikopf 064 446-8
1.

2.
Auch haben die Umbauwagen "Stecker", seitlich an den Türen. sind das Wendezug Stecker oder Hiezschleuche?
Wenn es Wendezug Stecker sind, dachte ich alle Wendezüge breuchten 4 Bremsschleuche, diese haben aber nur 2 Stück.
Und wenn es Heizschleuche sind wiso haben sie dan trozdem einen Heizschlauch für die Dampfheitzung zwischen hacken und Bremsschlauch?




Hallo!

Das sind Wendezugstecker. Und die zweite Luftleitung ist fuer das automatische Tuerenschliessen.
Wenn ein Umbauwagen oder ein Mitteleinstiegswagen eine solche Tuerschliesseinrichtung nicht hat,
dann benoetigt er die Bremsleitung nicht.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Frage zu Umbauwagen - Zugschlusstafel und "Stecker"

#5 von Railion ( gelöscht ) , 10.11.2011 20:26

Moijen

Zugsammelschiene hatten alle Wagen (3yg 4yg 4yl) das wäre der Stecker rechts.
Das Kabel links sowie die Dose unter dem ZS Stecker haben nur wendezugtaugliche Wagen (3yg und ein Teil 4yl) (also 4yg NICHT!)
4 Luftschläuche haben wagen die sowohl Hauptluftleitung haben; Hauptbehälterleitung haben (aus deren Vorrat die Bremsluftbehälter schneller gefüllt werden als nur aus der HHL; daraus wird auch die Türschliessung abgeleitet)

4Luftleitungen waren beim Wendezugbetrieb zwingend erforderlich, weil das Führerbremsventil auf dem Steuer(bzw Befehls-)Wagen war, der Luftpresser aber weiterhin auf der Lok.

Die Fabeg Leitung hatten nur die frühen Wendezugversionen (mit Br 78, 38 sowie Wendebüchse sowie den ersten 4ylf)


Railion

RE: Frage zu Umbauwagen - Zugschlusstafel und "Stecker"

#6 von Iceman , 12.11.2011 19:42

Zitat von Railion
Die Fabeg Leitung hatten nur die frühen Wendezugversionen (mit Br 78, 38 sowie Wendebüchse sowie den ersten 4ylf)



Hallo,

nicht zu vergessen viele V36 sowie auch einige V80. Auch diese waren noch mit der indirekten Wendezugsteuerung über die 15-polige Leitung unterwegs.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz