Willkommen 

RE: Flexgleis auftrennen für RMKs

#1 von baki87 , 09.11.2011 09:40

Hallo Forumgemeinde, da ich nun das erste Mal Flexgleis in einer Kurve verbaut habe, würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen sollte, wenn ich zum Einbinden von RMKs das Gleis trennen muß. Da es ja "künstlich" in den Radius gezwungen wurde, besteht da jetzt nicht die Gefahr, dass, wenn ich es ansäge, sich wieder wegbiegt?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 20.06.2009


RE: Flexgleis auftrennen für RMKs

#2 von Roland , 09.11.2011 10:24

Guten Morgen Michael,

du solltest, bevor du das Felxgleis verlegst, das Gleis vorbiegen, so dass es annähernd in der gewünschte Position liegen bleibt. Wenn du dann die Gleisprofile auftrennst, macht das gar nichts aus, da ja die Profile von den "Kleineisen" gehalten werden.

Den Trennschnitt würde ich in einem 45°-Winkel zum Gleisprofil einschneiden. Das hat den Vorteil, dass die Räder der Loks und Wagen nicht über einen Schnitt fahren müssen. Da der Schnitt schräg liegt, entstehen so keinen Schienenstöße, die beim Überfahren gehört werden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Flexgleis auftrennen für RMKs

#3 von baki87 , 09.11.2011 10:53

Hallo Roland, habe das Flexgleis mechanisch schon befestigt. Werde dann mal ans trennen gehen und dir anschließend berichten.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 20.06.2009


RE: Flexgleis auftrennen für RMKs

#4 von kaeselok , 09.11.2011 13:02

Hallo Michael,

und ein Tropfen "Uhu-Hart" in die Schnittstelle und dann bewegt sich da nix mehr (sieht man auch nicht).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.760
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 155
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz