RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#1 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 11.11.2011 11:59

Erstmal hallo,
Ich bin neu hier im Forum also falls ich irgendwas falsch mache einfach sagen.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Wie die Überschrift schon sagt brauche ich Hilfe bei einem Gleisplan dazu habe ich mal den kleinen Fragebogen ausgefüllt:

Zitat:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Es soll auf jeden Fall einen Durchgangsbahnhof geben, einen Lokschuppen, Güterverladung, Mittelgebirge, Nebenbahn und auf jeden fall eine schattenbahnhof

Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche IV-V

Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Über die Region kann man reden, aber der Schattenbahnhof muss sein!

Zitat:
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

rangieren, ,,realistischer" Fahrbetrieb, Landschaftsgestaltung

Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ich habe erste Skizzen aber (bin vllt. zu doof ) ich weiß nicht wie man die bilder hochlädt

Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Rechteck:2,40mx1,20m

Zitat:
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spurweite H0 umsteigen kommt nicht in Frage


.
Zitat:
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Eigentlich alleine.


So ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil Ideen hab ich haufenweise aber es kommt nichts geistreiches raus.
Schon mal danke im voraus
NOBlerjunior


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#2 von sirz-moba , 11.11.2011 12:32

Hallo NOBlerjunior, (gibt es auch einen Namen?)

Zitat von NOBlerjunior
Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ich habe erste Skizzen aber (bin vllt. zu doof ) ich weiß nicht wie man die bilder hochlädt

Bitte ließ das mal durch KLICK dann sollte es klappen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226) SW2.4.0 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.257
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#3 von h0-m-jk , 11.11.2011 13:19

Hallo,
für konkret Vorschläge, warte ich mal auf die Skizzen, aber was mir zu der geplanten Größe einfällt: bei der Tiefe brauchst Du Zugänglichkeit von allen Seiten ( zb Anlage auf Rädern).
Durchgangsbahnhof könnte bei der Breite schwierig werden.
Vielleicht mal ein Gleisplanprogramm runterladen zb Wintrack Demo und was rumprobieren.
Bei Skizzen vertut man sich oft mit Radien und Längen (geht mir zumindest so).
Ansonsten warten wir mal die Skizzen ab.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#4 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 11.11.2011 19:52

Moin Moin
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
So einen Namen gibt es natürlich hillip
danke für den tipp.
Gleisplanprogramm hab ich schon: Busch PC RAIL.
Die Zugänglichkeit ist nicht das Problem, denn ich kann die Anlage verschieben.
Sorry Bilder kann ich immer noch nicht abloaden obwohl ich alles so mache wie es da steht


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#5 von Winterbahn ( gelöscht ) , 11.11.2011 20:04

Hallo hilip,

:)
Ich nehme mal an, dass Du tatsächlich "Philip" heißt, aber wenn Du einen Doppelpunkt ":" und ein großes "P" direkt hintereinander schrebst (ohne Leerzeichen dazwischen) kommt das dabei heraus:

Ich kann ansonsten als Bilder-Uploader auch ImageShack.us empfehlen.

Viel Spaß noch beim Planen!
Torsten


Winterbahn

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#6 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 11.11.2011 20:31

hallo torsten,
ja das ist mir auch erst später eingefallen
Ich versuchs jetzt mal mit imageshak (danke).
MAN EY ES GHET EINFACH NICHT flaster: flaster: flaster:
Ich weiß nicht woran dsa iegt???!!!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#7 von sirz-moba , 11.11.2011 20:44

Hallo Phillip,

hier zwei Bilder vielleicht klappts dann

zur Dateiort navigieren, Bild auswählen, 800x600 anwählen, hochladen



Im Feld Forum-Code den Link kopieren und in deinen nächsten Post einsetzen, fertig





Uploaded with ImageShack.us


Gruß Ingo

aktuelle Anlage die Planung und der Anlagenbau

CS3 (60226) SW2.4.0 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.257
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#8 von Winterbahn ( gelöscht ) , 11.11.2011 20:51

Hallo Philip,

nichts für ungut, aber das war eine Steilvorlage

Hmmm, das mit dem Upload müsste in der Tat genau so funktionieren, wie Ingo es beschrieben hat, *kopfkratz*...
Zumindest mache ich es auch so.


Winterbahn

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#9 von Helko ( gelöscht ) , 12.11.2011 12:43

Zitat von NOBlerjunior
Spurweite H0 umsteigen kommt nicht in Frage

hallo NOBlerjunior
was soll das bedeuten?


Helko

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#10 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 12.11.2011 12:57

Nochmals an alle Danke ich werds nachher noch mal versuchen
Das soll bedeuten dass ich Spur H0 fahre und nicht auf n oder z wegen der größe umsteigen werde:)
Ich hoffe jetzt gehts ops:
[img][/img]
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. falls jemand andere ideen hat immer her damit


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#11 von hks77 , 12.11.2011 21:29

Zitat von NOBlerjunior
Nochmals an alle Danke ich werds nachher noch mal versuchen
Das soll bedeuten dass ich Spur H0 fahre und nicht auf n oder z wegen der größe umsteigen werde:)
Ich hoffe jetzt gehts ops:
[img][/img]
So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. falls jemand andere ideen hat immer her damit



Hallo Philip,
der Bildlink klappt zwar, ist aber nicht schön, weil man erst draufklicken muss.
So gehts besser:



Du musst bei abload einfach nur den vorletzten Bildlink (Direktlink für Foren) kopieren und in den Beitrag einfügen.
Dann ist das Bild sofort sichtbar.
Aber beachte die Bildgröße von max. 800 Pixel auf der längsten Seite.
Kannst Du beim hochladen auf abload schon so einstellen.

Verbesserung zu deinem Plan:
In der BW Zufahrt hast Du 2 Weichenverbindungen mit Linksweichen, was sehr unschöne S-Kurven hervorbringt.
Mache dies mit Rechtsweichen und die S-Kurven sind weg.
Das solltest Du bei allen noch kommenden Planungen unbedingt so beachten.
Ist eine sehr grundsätzliche Sache, die immer Gültigkeit hat.

So sähe eine ausgebesserte Version aus:



Rechts unten die Bogengleise nach der Bogenweiche waren auch etwas unglücklich geplant.
Die Verwendung des Flexgleises stellt eine ziemliche Herausforderung dar.
Ich denke Du hast da noch wenig bis gar Keine Erfahrung.
Also besser nicht in solch engen Bögen vorsehen.
Im Schattenbahnhof geht es nur geradeaus. Da ist es weniger ein Problem.

Noch ein kleiner Hinweis für Beiträge.
Bitte schliesse diese mit einem kurzen "Gruss Philip" ab.
Dann weiss jeder sofort wer das geschrieben hat.

Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.386
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#12 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 12.11.2011 21:43

So gut ich glaub jetzt hab ich das mit den Bildern raus.
Danke für die Tipps.
War denn der Gleisplan so alles in allem okay?
Also nicht überladen...

Gruß Phillip


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#13 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 12.11.2011 21:54

So ich hab jetzt noch mal 2 andere Ideen hochgeladen.
Kritik erwünscht.
[img][/img]
und
[img][/img]
der zweite ist noch nicht ganz fertig da komm ich aber auch nicht weiter

Gruß Phillip

P.S. hab den vorletzten Link benutzt


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#14 von hks77 , 12.11.2011 21:57

Zitat von NOBlerjunior
So ich hab jetzt noch mal 2 andere Ideen hochgeladen.
Kritik erwünscht.
[img][/img]
und
[img][/img]
der zweite ist noch nicht ganz fertig da komm ich aber auch nicht weiter

Gruß Phillip

P.S. hab den vorletzten Link benutzt



Danke für den Gruss am Ende Gut gemacht.
Das mit den Bildern klappt aber scheinbar immer noch nicht so richtig.
Versuchs noch einmal.

Den ersten Plan hast Du mit Wintrack gemacht. Warum bleibst Du nicht dabei?
Ja, ich weiss, es ist nur die Demoversion und speichern nicht möglich.
Aber viel übersichtlicher als andere Programme.
Hier ist die Zuordnung der Gleise kaum möglich, es sei denn man könnte dies im Programm anders einstellen.
Dann solltest Du das tun.

Noch eine grundsätzliche Frage: Warum wählst Du das K-Gleis?
Nicht das es schlecht ist, ganz im Gegenteil, das ist toll.

Gruss
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.386
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#15 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 13.11.2011 10:37

Gut dann versuchs ich das nächste mal noch mal !
Mit Wintrack werd ich dann hier fürs Forum auch weitermachen.
Also das ich Wechselstrom fahre lag schon in der Familie.
Mein Vater hat mir dann zum Geburtstag eine Anlage geschenkt, die schon voll mit K-Gleisen war .
Außerdem hat mir mein Vater dazu geraten dieses Gleis zu benutzen.
Und so brauch ich dann auch einen neuen Gleisp,an, weil ich mit der alten Anlage nicht zufrieden war.
Ich guck mal ob ich ein Bild hochbekomm
So jetzt wieder mit dem vorletzten Link (Ich hoffe es klappt diesmal)
[img][/img]

Gruß Phillip


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#16 von K-P ( gelöscht ) , 13.11.2011 17:45

Zitat von NOBlerjunior
So jetzt wieder mit dem vorletzten Link (Ich hoffe es klappt diesmal)
[img][/img]

Hallo Phillip,

offenbar klickst Du hier im Forum immer zuerst auf die Schaltfläche "Img", bevor Du den Direktlink von Abload einfügst. Das ist nicht nur unnötig, sondern falsch und verhindert die automatische Darstellung des Bildes.

Ich nehme jetzt mal die überflüssigen [img]-Befehle vorn und hinten weg, und - voilà:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#17 von hks77 , 13.11.2011 19:57

K-P

Oui, c'est ca

Manchmal einfach nur das tun, was gesagt wird

@ Phillip
Zum Bild:
hast recht, alles abreissen und kompletter Neubau ist hier angesagt.
Wer hatte eigentlich die Idee für die widersinnige Aufstellung der Signale?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.386
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#18 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 16.11.2011 18:34

Ahhhh

Konnte mich leider nicht früher melden da mein bildschirm im ar*** war.
Wie gesagt ich habe die Anlage so bekommen wie sie war.
Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit der SIgnalaufstellung...
was war denn falsch??


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#19 von hks77 , 16.11.2011 20:45

Zitat von NOBlerjunior
Ahhhh

Konnte mich leider nicht früher melden da mein bildschirm im ar*** war.
Wie gesagt ich habe die Anlage so bekommen wie sie war.
Da ich mich noch nicht so gut auskenne mit der SIgnalaufstellung...
was war denn falsch??



Hallo Phillip,
mal wieder den Gruss vergessen in der Eile?
Nimm ihn in die Signatur auf und das Thema ist gegessen
Die Signale gehören um 180° gedreht um die Ausfahrt aus den Gleisen zu sichern.
So wie sie sind "sichern" sie die Einfahrt.
Ich denke das war Absicht um die Signalstellung von vorne sehen zu können.
Ist aber völlig sinnfrei. Deshalb besser nicht wieder so machen.
Für die Stumpfgleise hätten es auch Wartezeichen getan.
Die Gleissperrsignale sind da nicht unbedingt notwendig.

Mache erstmal einen gescheiten Gleisplan.
Dannach kann man sich über die Signalaufstellung unterhalten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.386
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#20 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 17.11.2011 14:13

So Name ist in der Signatur .
Hast recht erstmal ein GLeisplan und dann die Signale.
Apropros Gleisplan: Hier hab ich mal meinen (bis jetzt) entgültigen Gleisplan

Kritik, Lob.. alles erwünscht
Ich dachte daran den ,,Rangierbahnhof" etwas höher zu legen wegen der Optik.
Über den -schattenbahnhof kommt eine Kleinstadt


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#21 von h0-m-jk , 17.11.2011 14:41

Hallo Phillip,

vielleicht könntest Du mal beschriften, was zb der Schattenbahnhof sein soll.
Das geht in WT, indem man unter Eigenschaften, Zusätzlich den entsprechenden Text einfügt.
Ok, habe die Tunnelportale entdeckt. Wenn Du den Gleisen die Eigenschaft Tunnel zuweist erkennt man es besser.
Der Rangierbahnhof sollen wohl die Gleise in der Mitte sein?
Ich Frage mich, wie Du dort Rangieren willst.
Wenn die Lok vorne ist, bekommst Du sie nicht umgesetzt.
Aber vielleicht schiebst Du nur rein?

Oder Du hast zwei Loks, die dort zusammen operieren...
Genauso ist das lange Abstellgleis im vorderen Bahnhof, eventuell schwer zu nutzen.
Ich meine nicht, daß es nicht geht, aber man muß sch ein bischen rangieren, um Waggons dort reinzuschieben, ist das so gewollt?

Wenn Du Entkupplungsgleise nutzen willst, kannst Du die ja auch gleich mit einplanen.

Noch ein Tipp zu WT, im Menü Datei unter Export, kann man direkt jpg erzeugen, sogar mit Größenangabe.
Viel Spaß noch beim Planen und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#22 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 17.11.2011 18:37

Also der Schattenbahnhof ist das hinten
Das lange Abstellgleis im Bahnhof ist für Triebwagen oder kleine Züge gedacht dafür ist auch das kleine Gleis im Schattenbahnhof.
Ja das mit dem rangieren soll schon so sein, weil ich eben gerne mit meiner Lok hin und her fahr und die Waggons durch die Gegend schieb einfach gesagt
und wenn ich dann keine Lust mehr hab lass ich einfach die Züge im Kreis fahren.
Meine Entkupplungsgleise sind alle kaputt (auch vom Vorbesitzer) ich hab aber Loks mit mit Telexkupplung und ansonsten hab ich an Nachrüstentkupplungsbausätze?! von REPA gedacht.


NOBlerjunior

RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#23 von h0-m-jk , 17.11.2011 19:11

Hallo Phillip,
ich meinte nur, daß die Möglichkeiten Deine Lok von vorne nach hinten umzusetzen begrenzt sind. Vielleicht planst Du da noch mehr Optionen ein ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.077
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#24 von hks77 , 17.11.2011 19:37

Hallo Phillip,
wenn der Plan Deine Wünsche zeigt ist es OK.
Habe aber dennoch etwas zu kritisieren.
BW ist keines. Nur 2 Schuppengleise.
Rangierbahnhof ist Keiner. Nur 2 Stumpfgleise.
Stumpfgleis im Schattenbahnhof ist viel zu kurz. Bedenke das Du das Gleis nicht siehst.
Und die doppelte S-Kurve ist wieder drin.
Das lange Stumpfgleis am Bahnhof kürzer machen.
Bevor ich hier noch weiter Buchstaben auf den Bildschirm bringe,
mal eine Möglichkeit wie Du es ändern könntest:

Plan:


Bild:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.386
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Brauche dringend Hilfe bei Gleisplan (Jetzt mit Bild):D

#25 von NOBlerjunior ( gelöscht ) , 17.11.2011 20:05

Stimmt hast recht ich ahb das ganze jetzt noch mal schnell überarbeitet (die Flexgleise werden so nicht gebaut ging nur schneller)


Jetzt mit verbessertem Rangierbahnhof und mehr abstell-rangiermöglichkeiten
Gut meine Idee=> Deine Idee ist genial so auf den ersten BLick!!
Achso meinst du da ist auf deinem Gleisplan oben noch Platz für ein Dorf oder eine Kleinstadt weil das ist ein muss!


NOBlerjunior

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 76
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz