Hallo miteinander!
Mein Name ist Michael, ich komme aus Österreich und bin 41 Jahre alt. Vor fast zwei Jahren habe ich damit begonnen, mir meinen Traum aus Kindertagen zu erfüllen. Ich baue mir meine eigene Spielbahn, nachdem ich nach langen Jahren der Abstinenz endlich wieder Zeit, Geld und Platz für eine Modelleisenbahn habe.
Und diese möchte ich Euch nun vorstellen - zumindest was bis jetzt vorhanden ist (wie gesagt ich baue noch!).
Beim Gelände und der Landschaftsplanung habe ich mich an dem orientiert, was ich vor meiner Haustüre habe - das Voralpenland. Eine hügelige Landschaft zwischen Donau und Alpen. Die Anlage bekommt eine zweigleisige Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn und alles unter Oberleitung. Es wird einen größeren, städtischen Bahnhof (als Keilbahnhof angelegt) und einer kleineren, ländlichen Bahnhof geben. Darüber hinaus sollen ein S-Bahn - Haltepunkt und ein sichtbarer Bahnsteig im Schattenbahnhof vorhanden sein ... Ihr seht schon, ich habe hier Forum schon ein paar Sachen aufgeschnappt. Ein BW wird es vorest noch nicht geben, ein oder zwei Industrieanschlüsse sind geplant.
Hinsichtlich Fahrzeuge fasziniert mich am meisten die frühe Epoche IV (1970-1980) und da vor allem die ÖBB und die DB. Generell darf aber alles auf die Strecke was Spaß macht.
Die Anlage hat eine L-Form (3,6m x 4,6m bei einer Breite zwischen 0,8 und 1,4m). Als Gleismaterial verwende ich das Märklin C-Gleis, ausgenommen im Schattenbahnhof, wo ich mein altes M-Gleis verbaut habe. Vorerst werde ich die Anlage analog betreiben, daher wird es eine "funktionierende" Oberleitung geben, um zumindest einen Zweizugbetrieb zu ermöglichen. Eine spätere Digitalisierung ist nicht ausgeschlossen.
Und hier für's Erste der Gleisplan (schematische Darstellung - eine Gleisplanungssoftware habe ich nicht verwendet):
Aktualisierung des Gleisplans am 04.09.2021 - der Gleisplan zeigt nun den korrekten Gleisverlauf der rechten Ausfahrt vom Bahnhof St. Michael und unter der Stadt.
Aktualisierung des Gleisplans am 07.04.2020 - der Gleisplan zeigt nun den korrekten Gleisverlauf im Industriegebiet.
Aktualisierung des Gleisplans am 08.04.2018 - der Gleisplan zeigt nun den korrekten Gleisverlauf nach mehreren Zu- und Umbauten.