RE: Das Voralpenland in H0 - Die frühen Jahre der DB

#501 von maybreeze , 23.01.2022 09:10

Servus Michael,

danke für Deine ausführliche Antwort. Schwarzach/St. Veit könnte es durchaus sein, aber dann bist mitten in den Alpen! Egal - wir Modellbahner lieben eben Gewusel auf der einen Seite und Nebenbahnidylle auf der anderen. Hauptsache, es macht uns Spaß!

Als "Märkliner" hat man in Sachen ÖBB nicht so eine große Auswahl, sodass ein heimischer Hersteller wie KLEINBAHN (noch dazu mit dem verkürzten Maßstab) eigentlich ein Muss ist. Abgesehen davon wird das Geldbörserl nicht so strapaziert!

Die Märklin-Dostos kamen von KLEIN Modellbahn - und waren wie auch für Roco fremdgefertigte Fahrzeuge ein Grund für den Konkurs von KLEIN Modellbahn. Es wird sie sicher abgesehen von Jägerndorfer auch wieder mal von Roco geben. Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen auch immer wieder Fahrzeuge auf.

Die "City-Schüttler" war z.B. als "Linie Salzburg" unterwegs.

Ist natürlich öd, wenn eine Garnitur so gar nicht vorbildgerecht über die Gleise fährt und Umstellungen notwendig sind. Ich hab' ein paar Lima Waggons, die allerdings - auch auf der Strasshofer Anlage im Ausstellungsverkehr - klaglos funktionieren. Und da geht es rauf und runter pro Runde 72m.

Auf Deine weiteren Videos mit KLEINBAHN/KLEIN Modellbahn-Beteiligung bin ich gespannt!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Die frühen Jahre der DB

#502 von rockhouse , 23.01.2022 11:15

Zitat von sirz-moba im Beitrag #500
Guten Abend Michael,
wieder sehr schöne 7,5 Minuten Video deiner genialen Anlage

Deine Anlage gehört zu meinen Favoriten bei denen ich immer wieder gern vorbei schaue.
Der Grat der Detaillierung zählt zu meinen Vorbildern, wenn. ich das nach 10 Jahren Bauzeit annähernd erreiche bin ich voll zufrieden.

Die Gedanken zur Oberleitung kann ich absolut nachvollziehen, ich bin inzwischen zu ähnlichen Gedanken gekommen.
Im Schattenbereich ist das leider nicht überall möglich so zu bauen das mit Bügel oben gefahren werden kann.

Hast du schon experimentell ermittelt mit welchem Schotter du arbeiten möchtest



Hallo Ingo,

Danke für Deinen Kommentar.

Die Anlage an der Du gerade baust wird auch großartig.
Deine Genauigkeit in der Planung und Umsetzung ist zu bewundern.
Da fehlt's bei mir doch etwas mehr!

Bzgl. Schotter habe ich mich mit 2,5kg Faller #171695 eingedeckt.
Dieser wird als "Speziell zur Einschotterung beim Märklin C-Gleis ­geeignet." beworben.
Mal sehen - im Frühjahr möchte ich damit anfangen - ich werde berichten.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Die frühen Jahre der DB

#503 von Jörg Schw , 23.01.2022 13:37

Hallo Michael,

vielen Dank fürs Teilen des sehr schönen Videos.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Die frühen Jahre der DB

#504 von maybreeze , 23.01.2022 15:51

Servus,

Zitat von rockhouse im Beitrag #502
Bzgl. Schotter habe ich mich mit 2,5kg Faller #171695 eingedeckt.
Dieser wird als "Speziell zur Einschotterung beim Märklin C-Gleis ­geeignet." beworben.
Mal sehen - im Frühjahr möchte ich damit anfangen - ich werde berichten.


Die Kollegen vom MBC-Wilder Kaiser verkaufen den original ÖBB-Diabas vom Hartsteinwerk Kitzbühel in kleinen Mengen im Maßstab 1:87. Hier mal trocken neben einem Trix C-Gleis. Könnte nämlich sein, dass Dir der Faller Schotter zu dunkel wird.



Hier am Schmalspurgleis verwendet:


Wobei ich finde, dass das ungeschotterte Gleis auf den grauen Untergrund nicht sooo schlecht daherkommt. Die Landschaft und die Züge lenken einfach ab!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


punch hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


Große Namen & bunte Züge - Fernverkehr auf der Modellbahn (Video 1)

#505 von rockhouse , 16.02.2022 18:44

Hallo miteinander!

Mit der Videoserie "Große Namen & bunte Züge" möchte ich an den Eisenbahn-Fernverkehr von, nach und durch Österreich in den Epochen IV und V erinnern. Die Züge trugen sehr oft große Namen (Donau-Kurier, Orient-Express, Transalpin, ...) und durch die Wagen verschiedener Bahngesellschaften (ÖBB, DB, NS, FS, SNCF, MAV, RZD, ...) noch öfter ein sehr buntes Erscheinungsbild.



Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!

Die Züge des 1. Teils dieser Videoserie sind:

(1980) EX 462/463 - "TRANSALPIN" ... (Modell von Roco)
(1980) EX 220/221 - "DONAU-KURIER" ... (Lok von Roco, Wagen von Fleischmann, Märklin und Roco)
(1982) D 418/419 - "VORARLBERG-EXPRESS" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
(1984) D 426/427 ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Sachsenmodelle)
(1991) D 230/233 - "GONDOLIERE" ... (Lok von Roco, Wagen von Rivarossi, Roco und Sachsenmodelle)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den orginalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Jörg Schw und sirz-moba haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

Große Namen & bunte Züge - Fernverkehr auf der Modellbahn (Video 2)

#506 von rockhouse , 02.03.2022 22:39

Hallo miteinander!

Es geht weiter mit der Videoserie "Große Namen & bunte Züge".
Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge des 2. Teils dieser Videoserie sind:

(1992) D 262/263 - "ORIENT-EXPRESS" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin, Roco, Sachsenmodelle und Schicht)
(1989) D 516/517 - "STEIERMARK-EXPRESS" ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn und Roco)
(1986) EX 166/167 - "MONTFORT" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
(1977) EX 230/231 - "ROMULUS" ... (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin und Roco)
(2003) EN 324/325 - "DONAUWALZER" ... (Lok von Märklin, Wagen von Heris, Klein Modellbahn, Märklin und Roco)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den orginalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


sirz-moba und Manolo haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

Große Namen & bunte Züge - Fernverkehr auf der Modellbahn (Video 3)

#507 von rockhouse , 14.03.2022 21:50

Hallo miteinander!

Hier der vorerst letzte Teil der Videoserie "Große Namen & bunte Züge".
Für weitere Videos fehlt mir einfach so manches an Rollmaterial .. doch ich bleibe dran - Versprochen!

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge des 3. Teils dieser Videoserie sind:

(1999) D 268/269 - "KÁLMÁN IMRE" ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Kleinbahn, Märklin, Sachsenmodelle und Schicht)
(1982) D 264/265 - "MOZART" ... (Lok von Roco, Wagen von Fleischmann, Märklin und Roco)
(1988) EC 80/81 - "MICHELANGELO" ... (Lok von Märklin, Wagen von Rivarossi und Roco)
(1986) EX 20/21 - "BLAUER ENZIAN" ... (Lok von Roco, Wagen von Fleischmann, Märklin und Roco)
(1994) EN 246/247 - "EURONIGHT" ... (Lok von Roco, Wagen von Fleischmann, Klein Modellbahn, Märklin und Roco)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den orginalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Volvivo, Railbuzzer, maybreeze und ottoder1 haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


Das Voralpenland in H0 - Eine Frage der Perspektive

#508 von rockhouse , 01.04.2022 18:40

Hallo miteinander,

wer schon immer mal wissen wollte, wie sich das Voralpenland aus der Perspektive eines Lokführers zeigt, für den habe ich dieses neue Video erstellt.
Ich hoffe, es gefällt Euch!

https://youtu.be/CyGuE_W6Wy0

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Jörg Schw und 41 1025-0 haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine Frage der Perspektive

#509 von ottoder1 , 01.04.2022 20:49

Hallo Michael,
ein schönes Video ,
gestatte mir noch eine Anmerkung: Eine niedrige Geschwindigkeit bei der Kamerafahrt, würde die Eindrücke der Umgebung, sowie die Durchfahrten durch die Bahnhöfe würden m. M. n. besser zur Geltung kommen lassen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine Frage der Perspektive

#510 von rockhouse , 01.04.2022 21:11

Hallo Otto,

freut mich, dass Dir das Video gefällt.

Mit der zu hohen Geschwindigkeit hast Du absolut Recht! Obwohl das Kameragespann gefühlt extrem langsam über die Anlage gefahren ist, kommt's im fertigen Film doch wieder zu schnell rüber. Ich muss das zukünftig besser machen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


Das Voralpenland in H0 - Rheingold & Co.

#511 von rockhouse , 18.04.2022 11:38

Hallo miteinander!

Zunächst "Frohe Ostern" Euch allen. Das Feiertagswochenende habe ich für ein neues Video meines Rollmaterials genutzt. Herausgekommen ist wieder eine Reise in die Vergangenheit.

Die Trans-Europ-Express - Züge waren von 1957 bis 1988 der Inbegriff für ein hochwertiges Reisezugangebot. Die Züge verbanden die europäischen Metropolen der westlich orientierten Staaten. Ausgestattet mit Speise- und Barwagen führten sie nur Wagen der ersten Klasse und boten damit dem Reisenden von damals Luxus und technischen Fortschritt.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

(1968) TEE 9/10 - "RHEINGOLD" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin)
(1977) TEE 26/27 - "PRINZ EUGEN" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)
(1970) TEE 56/57 - "BAVARIA" ... (Modell von Märklin)
(1967) TEE 43/44 - "PARSIFAL" ... (Modell von Roco)
(1973) TEE 90/91 - "BLAUER ENZIAN" ... (Lok von Roco, Wagen von Lima und Roco)
(1982) TEE 84/85 - "MEDIOLANUM" ... (Lok von Roco, Wagen von Rivarossi)
(1982) TEE 6/7 - "RHEINGOLD" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Jörg Schw, maybreeze, ottoder1 und sirz-moba haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 21.05.2022 | Top

Das Voralpenland in H0 - Die ÖBB in den 1970ern ("vom Flügelrad zum Pflatsch")

#512 von rockhouse , 21.05.2022 09:41

Hallo miteinander,

"Die ÖBB in den 1970ern" ist eine Zeitreise in eine Dekade des Umbruchs in der österreichischen Eisenbahngeschichte. Dieses Jahrzehnt hat natürlich auch im Voralpenland seine Spuren hinterlassen.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

ÖBB 1042 mit Personenzug ... (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Liliput und Märklin)
ÖBB 5045/5145 ... (Modell von Piko)
BR 50 mit GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) ... (Lok von Märklin, Wagen von Kleinbahn, Märklin, Piko und Roco)
ÖBB 1110 mit D-Zug ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
ÖBB 1245 mit Personenzug ... (Lok von Roco, Wagen von Roco)
ÖBB 1018 mit D-Zug ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin und Roco)
ÖBB 2043 mit Kesselzug ... (Lok von Roco, Wagen von Piko)
ÖBB 4010 ... (Modell von Roco)
ÖBB 1189 mit Güterzug (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin, Piko und Roco)
ÖBB 1020 mit Güterzug (Lok von Märklin, Wagen von Kleinbahn, Märklin, Piko und Roco)
ÖBB 1043 mit D-Zug "Balkanzug" (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Sachsenmodelle)
ÖBB 1044 mit D-Zug (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin und Roco)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


raily, Figen62, sirz-moba, Schienenchaos und Tauern haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

Das Voralpenland in H0 - Jede Stunde. Jede Klasse. (Intercity - Die Geschichte von Anfang an)

#513 von rockhouse , 24.10.2022 22:03

Hallo miteinander,

zum Sommerfahrplan 1979 führte die Deutsche Bundesbahn unter dem Slogan "Jede Stunde. Jede Klasse." den zweiklassigen Intercity-Verkehr ein. Damit begann eine noch immer andauernde Erfolgsgeschichte, zu deren Anfängen ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" einlade.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

(1968) TEE 9/10 - "RHEINGOLD" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin)
(1970) F 154/155 - "MÜNCHNER KINDL" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)
(1974) IC 130/137 - "TOLLER BOMBERG" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)
(1977) DC 913/914 - "MÜNSTERLAND" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)
(1981) IC 560/563 - "PRÄSIDENT" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin und Roco)
(1981) IC 680/681 - "SÜDWIND" / "NORDWIND"... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine Frage der Perspektive

#514 von H0er , 25.10.2022 09:56

Zitat von rockhouse im Beitrag #508
Hallo miteinander,

wer schon immer mal wissen wollte, wie sich das Voralpenland aus der Perspektive eines Lokführers zeigt, für den habe ich dieses neue Video erstellt.
Ich hoffe, es gefällt Euch!

https://youtu.be/CyGuE_W6Wy0

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")



Tolles Video, super Anlage, Respekt!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


Das Voralpenland in H0 - Tak Tak Tak ... Austrotakt (Der Neue Austrotakt - NAT 91)

#515 von rockhouse , 23.12.2022 22:00

Hallo miteinander!

Am 2. Juni 1991 startete in Österreich der "Neue Austrotakt" (NAT 91), der die Vertaktung aller öffentlichen (und mancher privaten) Verkehrsmittel zum Ziel hatte. Das Video erklärt die Grundstruktur dieses Taktsystems und zeigt wie sich dieses auf der Strecken der ÖBB widerspiegelte. Dazu lade ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" ein.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

ÖBB 1044 mit InterCity ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
ÖBB 1044 mit InterCity ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Roco)
ÖBB 1042 mit D-Zug ... (Lok von Roco, Wagen von Roco)
ÖBB 1110 mit Eilzug ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn und Kleinbahn)
ÖBB 4010 ... (Modell von Roco)
ÖBB 1044 mit EuroCity ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
ÖBB 1044 mit D-Zug / Nachtzug ... (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin un Roco)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab.

Zugzusammenstellungen finden sich hier:
- http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=91636.828
- https://www.vagonweb.cz
- http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")

Lizenzhinweis zum Aufkleber "Tak Tak Tak ... Austrotakt" im Intro:
Liberaler Humanist (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:..._Hofgastein.jpg), „Austrotakt-Aufkleber am Bahnhof Bad Hofgastein“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Alfi und Tauern haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


Das Voralpenland in H0 - Dein Auto fährt, während Du schläfst (DB-Nacht-Autoreisezüge 1970-2000)

#516 von rockhouse , 10.04.2023 13:12

Hallo miteinander,

in den 1960ern ermöglichten die Nacht-Autoreisezüge der DB (Deutsche Bundesbahn) die Mitnahme des eigenen PKW in den Urlaub nach Italien oder Frankreich (wodurch auch Spanien näherrückte). Wie sich dieses heute nicht mehr existente Marktsegment der Deutschen (Bundes)Bahn bis zur Jahrtausendwende weiterentwickelte soll dieses Video zeigen. Es ist somit auch eine Reise in die Vergangenheit, zu der ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" einlade.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

(1970) D 449/450 ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin, Roco und Trix)
(1981) D 9678/9679 - "HOCHRHEIN-AUTO-EXPRESS" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin und Roco)
(1989) D 2114/2115 - "LUNA" ... (Lok von Märklin, Wagen von Fleischmann, Märklin und Roco)
(1981) IC 560/563 - "PRÄSIDENT" ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin und Roco)
(1998) ICN 1900/1901 ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab. Gerade dieses Thema macht es besonders schwierig die Zugzusammenstellungen auf der Modellbahn umzusetzen, dennoch hoffe ich, dass die von mir gewählten Modelle stimmig wirken.

Zugzusammenstellungen finden sich hier:
- http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

Musik: https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Jörg Schw, ETS, ottoder1, Alfi und Tauern haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


Das Voralpenland in H0 - Buon Viaggio! (Historische Fernzüge nach Italien)

#517 von rockhouse , 26.06.2023 14:57

Hallo miteinander,

Italien gehört zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Um aus Deutschland und Österreich dorthin zu gelangen, müssen zunächst die Alpen überquert werden. Die dabei für den Fernverkehr genutzten Bahnrouten führen über Österreich oder die Schweiz.
Anhand ausgewählter Züge möchte ich an vergangenen Zeiten des Eisenbahn-Fernverkehrs nach Italien erinnern. Es ist somit auch eine Reise in die Vergangenheit, zu der ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" einlade.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

Von Österreich nach Italien - Über den Semmering oder die Tauernstrecke durchs Val Canale

(1977) EX 230/231 - "Romulus" ... (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin und Roco)
(1990) EX 234/235 - "Remus" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
(1991) D 1330/1331 - "San Marco" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
(1991) EX 232/233 - "Gondoliere" ... (Lok von Roco, Wagen von Lima, Märklin, Roco und Sachsenmodelle)
(1991) EN 237/239 - "Allegro Don Giovanni" ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Roco)

Von Deutschland nach Italien - Über die Brenner-Route

(1982) TEE 84/85 - "Mediolanum" ... (Lok von Roco, Wagen von Rivarossi)
(1988) EC 80/81 - "Michelangelo" ... (Lok von Märklin, Wagen von Rivarossi und Roco)
(1985) D 280/281 - "Alpen-Express" ... (Lok von Märklin, Wagen von Lima, Märklin, Rivarossi und Roco)
(2012) EC 84/85 - "DB-ÖBB EuroCity" ... (Lok von Märklin, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Roco)

Von Deutschland nach Italien - Über die Simplon- oder Gotthard-Route

(1974) D 204/205 - "Riviera-Express" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
(1990) EC 74/75 - "Tiziano" ... (Lok von Märklin, Wagen von Fleischmann)
(1995) D 1204/1205 - "Italia-Express" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab. Dazu kommt noch die Notwendigkeit die Zuggarnituren auf eine modellbahntaugliche Länge zu bringen. Dennoch hoffe ich, dass die von mir gewählten Züge stimmig wirken.

Zugzusammenstellungen finden sich hier:
- http://www.welt-der-modelleisenbahn.com
- https://www.vagonweb.cz/
- http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=91636.828

Musik:
- https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")
- YouTube Audio Mediathek (Titel "Trieste")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Anth0lzer, maybreeze, Xrot, ottoder1, GSB2001, Alfi und Tauern haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Buon Viaggio! (Historische Fernzüge nach Italien)

#518 von Anth0lzer , 27.06.2023 21:48

Servus Michael,

danke für das tolle Video.
Das muss einiges an Arbeit gewesen sein die Züge rauszusuchen und dann auch noch das passende Rollmaterial zusammen zu stellen.

Irgendwie sind die Züge heute eindeutig langweiliger in ihrer Zusammenstellung.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Buon Viaggio! (Historische Fernzüge nach Italien)

#519 von rockhouse , 28.06.2023 08:02

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #518
Servus Michael,

danke für das tolle Video.
Das muss einiges an Arbeit gewesen sein die Züge rauszusuchen und dann auch noch das passende Rollmaterial zusammen zu stellen.

Irgendwie sind die Züge heute eindeutig langweiliger in ihrer Zusammenstellung.

Grüße

Hubert


Hallo Hubert,

Danke für das Anschauen meines Videos!

Ja, es dauert schon seine Zeit bis ich ein fertiges Video hochladen kann. Meine Videoprojekte starte ich immer mit meist wochenlangen Überlegungen welchem Thema ich mich widmen möchte. Dabei spielt auch das vorhandene bzw. verfügbare Rollmaterial eine wesentliche Rolle. Sobald ich mich auf ein Thema festgelegt habe, beginne ich im Kopf das Drehbuch zusammenzustellen. Zeitgleich begebe ich mich auf die Suche nach dem noch fehlenden Rollmaterial. Dann folgen der Videodreh und der Schnitt des Rohmaterials zum fertigen Film. Dieses Mal habe ich auch versucht Kartendarstellungen der Bahnrouten im Video zu integrieren. Auch das hat etwas gedauert, bis ich die für mich richtige Methode herausgefunden habe.

Die in diesem Video dargestellten Züge weisen teilweise extrem bunte Zusammenstellungen auf. Die damals praktizierten Kurswagenverbindungen haben dazu geführt, dass Wagen mehrere Bahngesellschaften in einem Zug "zusammengewürfelt" wurden. Aus heutiger Sicht wirkt das alles sehr abenteuerlich. Schade, dass es solche Zugbildungen kaum noch gibt.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


Das Voralpenland in H0 - Blauer Enzian (4 Zuggattungen, ein Name)

#520 von rockhouse , 11.11.2023 14:49

Hallo miteinander,

der Blaue Enzian verband ab Beginn der 50er Jahre Hamburg mit München als F-Zug. Mit Beginn der großen Zeit der TEEs wurde der Blaue Enzian in dieses Zugsystem übernommen und wurde in dieser Zeit nach Österreich (Klagenfurt und für einige Jahre auch Zell am See) verlängert. Besonders während der Intercity-Ära änderten sich mehrmals der nördliche Laufweg und Endpunkt. Mit dem Start des Eurocity-Netzes ging der Blaue Enzian in dieses Zugsystem über, in dem er nach einigen Jahren Pause immer noch verkehrt.

Anhand ausgewählter Zugzusammenstellungen möchte ich an die verschiedenen Zuggattungen erinnern, in denen der Blaue Enzian unterwegs war. Es ist somit auch eine Reise in die Vergangenheit, zu der ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" einlade.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

Als F-Zug "Blauer Enzian"
Loks (BR 01 und V200) von Märklin und Wagen von Liliput
Loks (V200 und E10) von Märklin und Wagen von Märklin und Roco)

Als TEE "Blauer Enzian"
Loks (BR 110 und 103) von Märklin und Wagen von Märklin und Roco
Lok (ÖBB 1010) von Roco und Wagen von Märklin

Als IC "Blauer Enzian"
Lok (BR 103) von Märklin und Wagen von Märklin

Als EC "Blauer Enzian"
Lok (ÖBB 1044) von Roco und Wagen von Fleischmann
Lok (ÖBB 1216) von Piko und Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Roco

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab. Dazu kommt noch die Notwendigkeit die Zuggarnituren auf eine modellbahntaugliche Länge zu bringen. Dennoch hoffe ich, dass die von mir gewählten Züge stimmig wirken.

Zugzusammenstellungen finden sich hier:
- http://www.welt-der-modelleisenbahn.com
- https://www.vagonweb.cz/
- http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=91636.828

Musik:
- https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Anth0lzer, Jörg Schw, Alfi, Peter K., Themo und Tauern haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Blauer Enzian (4 Zuggattungen, ein Name)

#521 von Anth0lzer , 11.11.2023 15:11

Servus Michael,

danke für den weiteren Exkurs ins Alpenland. Den Blauen Enzian hab ich schon öfter in München vorbeifahren gesehen, dann im Sandwich zweier 1116.
Gefahren bin ich mit dem nie, hat sich irgendwie nicht ergeben.
Aber die Chance bleibt ja bestehen, der Blaue Enzian wird vorerst wohl nicht auf ICE4 umgestellt.
Die ÖBB könnte aber gerne noch zwei drei Wagen dran hängen, der ist immer extrem ausgebucht.

Die alten Zugzusammenstellungen sind auch top.

Video ist top.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Blauer Enzian (4 Zuggattungen, ein Name)

#522 von rockhouse , 12.11.2023 20:42

Hallo Hubert,

freut mich sehr, dass Dir mein neues Video gefällt.

Ja die ÖBB-ECs sind immer rappelvoll. Egal ob nach Deutschland, Italien oder Slowenien.

Vielleicht wird's etwas besser, wenn die von München nach Italien auf die neuen Railjets umgestellt sind. Dann gäbe es wieder freies Wagenmaterial. Wobei das im EC Wien - Ljubljana - Triest gehört eher ersetzt als ergänzt. Die besten Zeiten dieser Wagen sind schon lange vorbei.

BG Michael


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Anth0lzer hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


Das Voralpenland in H0 - Europa auf Schienen (EuroCity & EuroNight)

#523 von rockhouse , 05.01.2024 13:37

Hallo miteinander,

am 31. Mai 1987 ging die von den Bahngesellschaften der Länder der Europäischen Gemeinschaft, Österreichs und der Schweiz begründete Zuggattung "EuroCity" (EC) als Nachfolge des "Trans-Europ-Express" (TEE) an den Start. Von Anfang an verkehrten auch einige Nachtzüge im EC-Netz, wobei diese seit 1993 unter dem Namen "EuroNight" (EN) vermarktet werden.

Anhand ausgewählter Züge möchte ich an vergangene Zeiten des Eisenbahn-Fernverkehrs in Europa erinnern. Es ist somit auch eine Reise in die Vergangenheit, zu der ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" einlade.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

(1998) EC 162/163 - "Transalpin" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin)
(1987) EC 40/41 - "Molière" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Sachsenmodelle)
(1990) EC 74/75 - "Tiziano" ... (Lok von Piko, Wagen von Fleischmann)
(1989) EC 66/67 - "Stachus" ... (Zug von Roco)
(2023) EC 216/217 - "Dachstein" ... (Lok und Wagen von Märklin)
(1988) EC 80/81 - "Michelangelo" ... (Lok von Märklin, Wagen von Rivarossi und Roco)
(2019) EC 112/113 - "Blauer Enzian" ... (Lok von Piko, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Roco)
(1995) EC 100/101 - "Matterhorn" ... (Lok von Piko, Wagen von Fleischmann und Märklin)
(2000) EN 228/229 - "Donau-Spree-Kurier" ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin, Roco, Sachsenmodelle und Schicht)
(2005) EN 237/239 - "Allegro Don Giovanni" ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Märklin und Roco)

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab. Dazu kommt noch die Notwendigkeit die Zuggarnituren auf eine modellbahntaugliche Länge zu bringen. Dennoch hoffe ich, dass die von mir gewählten Züge stimmig wirken.

Zugzusammenstellungen finden sich hier:
- http://www.welt-der-modelleisenbahn.com
- https://www.vagonweb.cz/

Musik:
- https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


41 1025-0, H0er, ENNO_TLS, Xrot, Tauern, Nulleinszehn und sirz-moba haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

Das Voralpenland in H0 - Stadt Land Fluss (Modelleisenbahn-Impressionen)

#524 von rockhouse , 18.02.2024 12:37

Hallo miteinander,

zum Voralpenland in H0 gehören eine Stadt, ein Dorf, ein Weinberg, eine Fabrik, ein Fluss und vieles mehr. Über die Anlage verlaufen eine zweigleisige Haupt- und eine eingleisige Nebenbahnstrecke.

Diese Video zeigt einige neue Eindrücke von der Anlage und viele Züge. Dabei kamen auch Modelle zum Einsatz, die in den bisherigen Videos nicht oder nur selten zu sehen waren.

Es ist somit eine Gelegenheit im Voralpenland viel Neues zu entdecken. Viel Spaß beim Ansehen .... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

DB VT 11.5 ... (Modell von Roco)
DB BR 194 mit Erzzug ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)
DB BR 151 mit Güterzug ... (Lok von Märklin, Wagen von Kleinbahn, Märklin und Roco)
DB BR E18 mit Personenzug ("Silberlinge") ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin)
DB BR E10 mit D-Zug ("Popwagen") ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin)
DB V200 mit F-Zug ... (Lok von Märklin, Wagen von Liliput)
ÖBB 1020 mit Güterzug ... (Lok von Märklin, Wagen von Kleinbahn, Märklin und Roco)
ÖBB 1042 mit Güterzug ... (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin und Roco)
ÖBB 1018 mit Eilzug ... (Lok von Märklin, Wagen von Märklin und Roco)
ÖBB 52 mit Güterzug ... (Lok von Märklin, Wagen von Klein Modellbahn, Lima, Märklin und Roco)
SBB Ce 6/8 II mit Güterzug ... (Lok von Roco, Wagen von Liliput)
DB BR 112 mit TEE "Rheingold" ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin)
ÖBB 1189 mit Güterzug (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Märklin, Piko und Roco)
ÖBB 1010 mit Eilzug ("Schlierenwagen") ... (Lok von Roco, Wagen von Märklin und Roco)
ÖBB 1245 mit Personenzug ... (Lok von Roco, Wagen von Kleinbahn, Liliput und Märklin)
ÖBB 2043 mit Personenzug ("Donnerbüchsen") ... (Lok von Roco, Wagen von Roco)
ÖBB 5045/5145 ... (Modell von Piko)
DB BR 401 / ICE 1 ... (Modell von Märklin)
ÖBB 1042 mit Personenzug ("Schlierenwagen" mit Steuerwagen) ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn)
ÖBB 1012 mit Güterzug ... (Lok von Märklin, Wagen von Kleinbahn und Roco)
ÖBB 1014 mit Intercity ... (Lok von Roco, Wagen von Klein Modellbahn, Kleinbahn, Märklin und Roco)

Musik:
- https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


St. Goar und Xrot haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

Das Voralpenland in H0 - Mozart (von der Donau an die Seine - von Wien nach Paris)

#525 von rockhouse , 22.03.2024 12:20

Hallo zusammen,

Der Mozart fuhr ab 1954 zunächst von Strasbourg über München nach Salzburg. Ab 1964 erreichte er mit der Verlängerung Richtung Westen nach Paris und Richtung Osten nach Wien sein größte Ausdehnung. Bis zum endgültigen Aus im Jahre 2008 war der Mozart als F-Zug, D-Zug, FD-Zug und EuroCity eingestuft.

Charakteristisch für den Mozart war die gleichzeitige Einreihung von Wagen der DB, ÖBB und SNCF, was meist zu einem sehr bunten Erscheinungsbild führte. Seinen höchsten Bekanntheitsgrad erreichte der Zug Ende der 1970er Jahre mit farbintensiven Eurofima-Wagen der SNCF und ÖBB und einem Quick-Pick-Wagen der DB.

Auch der Einsatz seltener und ausgefallener Wagen wie z.B. der K-Wagen der ÖBB, der Inox-Wagen der SNCF oder die (Halb-)Speisewagen "Quick-Pick" und "Kakadu" der DB machten ihn zu einem besonderen Zug.

Anhand ausgewählter Zugzusammenstellungen möchte ich an die verschiedenen Zuggattungen erinnern, in denen der Mozart unterwegs war. Es ist somit auch eine Reise in die Vergangenheit, zu der ich auf einen Besuch meiner Modellbahnanlage "Das Voralpenland in H0" einlade.

Viel Spaß beim Anschauen ... und bis bald im Voralpenland!



Die Züge dieses Videos sind:

F-Zug "Mozart"
Lok (BR E18) von Märklin und Wagen von Liliput

D-Zug "Mozart"
Lok (ÖBB 1010) von Roco und Wagen von Märklin und Rivarossi
Lok (BR 110) von Märklin und Wagen von Liliput, Märklin und Roco
Lok (BR 181) von Roco und Wagen von Fleischmann, Märklin und Roco

FD-Zug "Mozart"
Lok (BR 103) von Märklin und Wagen von Märklin und Roco

EC "Mozart"
Lok (ÖBB 1044) von Roco und Wagen von Fleischmann, Märklin und Roco
Lok (ÖBB 1016) von Märklin und Wagen von Märklin und Roco

D-Zug "Orient-Express"
Lok (BR 103) von Pico und Wagen von Märklin, Roco, Sachsenmodelle und Schicht

Leider hatte ich nicht immer den exakt richtigen Wagen in meinem Fuhrpark. Daher weichen meine Modellzüge gegenüber den originalen Fotos und Zugzusammenstellungen etwas ab. Dazu kommt noch die Notwendigkeit die Zuggarnituren auf eine modellbahntaugliche Länge zu bringen. Dennoch hoffe ich, dass die von mir gewählten Züge stimmig wirken.

Zugzusammenstellungen finden sich hier:
- http://www.welt-der-modelleisenbahn.com
- https://www.vagonweb.cz/
- http://www.bahnforum.info/smf/index.p...

Musik:
- https://www.musicfox.com/ (Titel: "Waiting For The Train")
- YouTube Audio Mediathek (Titel "Eine Kleine Nachtmusik (by Mozart)")


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Anth0lzer, maybreeze, Xrot, ottoder1 und Figen62 haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

   

Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1
Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz