RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#101 von Heldvomerdbeerfeld , 30.05.2014 13:05

Nö, so richtig moderne Bahnsteigdächer, Epoche VI mäßig. Die hätte ich nämlich gerne bei mir verbaut. Viel mehr als die Faller ICE Bahnsteige (die eher nicht südlich von Passau zu finden sind ^^) scheints da aber nicht zu geben.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#102 von rockhouse , 30.05.2014 13:21

Stimmt, da bleibt wohl nur der Eigenbau übrig. Wobei ich die "neuen" österreichischen Bahnsteigdächer ohnehin als nicht besonders modern empfinde. Doch wahrscheinlich sollen sie gar nicht so wirken, sondern einfach den Zweck erfüllen ... und das tun sie.

Zum Beispiel "St. Valentin"
(By Linzer (Nikitak.de.t-Fotograf Nikita K.) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#103 von sio-schmalspur , 30.05.2014 19:02

Servus nach Österreich,
eventuel kann Euch der Sachse helfen...
bitte schaut doch einmal hier nach da könnte etwas für Euch dabei sein.
Freu mich auf weitere schöne Detail aus Österreich


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#104 von rockhouse , 30.05.2014 19:51

Hallo Silvio,

willkommen im Voralpenland. Dass es von MBC Weiss passende ÖBB-Bahnsteige gibt, wusste ich bis jetzt nicht.

Nur finde ich, dass die Bahnsteigdächer auch nicht viel anders aussehen als z.B. die von Faller (Artikel 120201) und die sind doch um einiges günstiger zu bekommen. Zugegeben, die individuelle Breite hat auch was.

Die von Faller werde ich übrigens auch in St. Michael aufstellen. Ich weiss nur noch nicht, wie ich das Bahnsteigdach an die Biegung des Bahnsteiges anpasse. Vielleicht wird es nur im nicht-gebogenen Bereich ein Dach geben, mal sehen.
Übrigens bzgl. dem Aufbau der OL habe ich auch noch kein Konzept. Hier stellt sich die Frage, ob im Bahnhof Turmmasten mit Quertragwerken oder normale Masten zum Einsatz kommen. Heutzutage werden ja fast nur noch normale Masten montiert. Da ich mich aber für Epoche IV um 1980 entschieden habe, sind meiner Meinung nach Turmmasten durchaus schlüssig. Was meint Ihr.

Wer übrigens so wie ich an Bildern aus vergangenen Zeiten der ÖBB interessiert ist, dem sei dieses Buch empfohlen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#105 von Cyberrailer , 30.05.2014 19:58

Hallo

Dann Bau das Bahnsteigdach doch mit leichten Knicken.
Es muss ja nicht rundgelutscht sein.
Das sieht bestimmt gut aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#106 von Heldvomerdbeerfeld , 31.05.2014 12:59

Woho, Silvio! Vielen Dank für den Link! Da muss ich demnächst mal einkaufen

Zitat von rockhouse
Stimmt, da bleibt wohl nur der Eigenbau übrig. Wobei ich die "neuen" österreichischen Bahnsteigdächer ohnehin als nicht besonders modern empfinde. Doch wahrscheinlich sollen sie gar nicht so wirken, sondern einfach den Zweck erfüllen ... und das tun sie.

Zum Beispiel "St. Valentin"
(By Linzer (Nikitak.de.t-Fotograf Nikita K.) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons)



Das sind nicht die Neusten ÖBB Bahnsteigdächer
Die, die du hier zeigst haben wir in unserem Bahnhof auch, wurde ca. 2000 modernisiert. Die neuesten Varianten sind z.B. in St. Pölten zu finden, ebenfalls ganz neu in den Bahnhöfen Leobersdorf und wie bereits erwähnt auch im Bahnhof Neunkirchen, wo sie gerade im Bau sind.
Kuck: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...bahnhof-253.jpg

So, genug vom Klugscheißer, ich schau mir jetzt in Ruhe Silvios Link durch, da gibts ja endgeile Sachen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#107 von rockhouse , 01.06.2014 22:51

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Das sind nicht die Neusten ÖBB Bahnsteigdächer ...
So, genug vom Klugscheißer, ich schau mir jetzt in Ruhe Silvios Link durch, da gibts ja endgeile Sachen


Ja, da hast Du (wiedermal) Recht. Die "Bahnhofsoffensive" auf der Westbahn ist ja auch schon ein paar Jahre her. Jetzt ist ja die Südbahn dran.

Bist Du eigentlich bei MBC Weiss fündig geworden. Für meine Anlage (Epoche IV) ist mir das alles zu modern.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#108 von sio-schmalspur , 02.06.2014 07:54

Hallo Michael und Michael
bitte gern, denke das es momentan das einzige ist wo man dieses Zubehör bekommt...
oder man macht es eben selbst

PS.: Wenn Bilder von St.Pölten (Alt -> Umbau -> Neu ) gebraucht werden bitte melden en:


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#109 von tennisidefix , 01.10.2014 12:55

Hallo Michael,
ich habe mir mal die Zeit genommen mich durch Deinen Anlagentread zu lesen. Am meisten haben mich die Kunstbauten und Landschaftsgestaltung mit Hartschaum interessiert. Dazu muss ich sagen, dass Du das alles sehr gut umgesetzt hast. Es ist alles sehr stimmig.
Die Styrodurplatten auf meiner Anlage stammen aus dem Hausbau und boten sich zur Landschaftsgestaltung sehr an. Bin bis jetzt zu frieden und sehe, dass ich mit dünneren Hartschaumplatten das Ritzen der Mauer wagen muss. Aber mal sehen.
Bau weiter so, das wird eine sehr schöne Anlage werden, die abwechslungsreichen Betrieb und auch gestalterische Planung möglich macht. Die Farbgebung der Kunstbauten ist auch sehr gut geworden. Werde öfters bei Dir vorbeischaun.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#110 von HeinMück , 01.10.2014 13:03

Hallo Michael,

sehr schöne Bahn hast Du da hingezaubert. Da kriegen die Züge mal so richtig Auslauf, gefällt mir gut!

Warum hast Du eigentlich seinerzeit die Roco 200 gegen die von M getauscht? Ich habe mir neulich nämlich gerade eine von Roco gekauft und bin sehr damit zufrieden.


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#111 von rockhouse , 01.10.2014 14:13

Hallo Wolfgang,
hallo HeinMück,

Danke für Eure netten Kommentare.

Die Roco V200 produzierte ein äusserst unangenehmes Geräusch beim Fahren. Es muss am Getriebe gelegen haben, ich hab's nie wegbekommen. Die Märklin V200 war dann ein echtes Schnäppchen. Hätte mir sonst wieder eine von Roco geholt.

Mit den Roco-AC-Loks bin ich ansonst bisher sehr gut gefahren. Hab eher das Problem, dass auf meiner analogen Anlage die Märklin-Digitatmodelle zu langsam sind, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Die V200 ist da auch sehr grenzwertig!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#112 von sirz-moba , 06.10.2014 21:09

Hallo Michael,

jetzt komm ich zum Gegenbesuch vorbei

Deine Platzverhältnisse sind äuserst großzügig so einen Raum hätte ich auch gerne.
Gefällt mir sehr gut was du bis jetzt gebaut hast.

Mit dem Landschaftsbau bist du schon einige entscheidente Schritte weiter wie ich.
Eine Frage die rosa Platten die du verwendet hast sind die auf beiden Seiten glatt und wie ist deren Bezeichnung :

Das mit dem Fahrgeräusch der V200 kann ich verstehen,
hatte genau aus den selben Gründen meine beiden V200/BR221 getauscht in Modelle mit Softdrive Sinus.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#113 von rockhouse , 07.10.2014 18:06

Hallo Ingo,

danke für Blumen. Freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt.

Zitat von sirz-moba

Eine Frage die rosa Platten die du verwendet hast sind die auf beiden Seiten glatt und wie ist deren Bezeichnung :


Die rosa Platten sind beidseitig glatt, aber einseitig teilweise bedruckt.
Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Ich habe sie als "XPS-Platten" bei Hornbach gekauft. Die gibt es ab 2cm Stärke.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#114 von rockhouse , 26.12.2014 21:24

Hallo miteinander!

Ich hoffe Ihr habt (hattet) ein schönes Weihnachtsfest und so mancher Eurer Wünsche ging in Erfüllung.

Wenn man die Aktivitäten hier im Forum mitverfolgt, dann kann man schon erahnen wie emsig in den Kellern, Hinterzimmern und Dachboden an den Anlagen gebaut wird ... nix mit stiller Zeit.

Im Voralpenland geht's da etwas langsamer voran, doch die städtebauliche Ausgestaltung von St. Michael nimmt endlich Konturen an. Nach etlichen Stellproben, Umbauten, Farbversuchen uns sonstigen Zwei-Schritte-vor-ein-Schritt-zurück - Manövern ergibt sich nun endlich ein Erscheinungsbild meiner "Hauptstadt", dass meinen Vorstellungen nahekommt. Die Gebäude haben nun Ihren festen Platz erhalten und die Strassenzüge lassen einen gewachsenen Ort erkennen, dessen Kern seit dem Spätmittelalter nur gerinfüg verändert wurde. Die geschlossene Verbauung ist durch kleine Plätze aufgelockert und Steigungen sowie Treppen zur Überwindung der Höhenunterschiede stellen den einen oder anderen Blickfang dar.

In den nächsten Tagen möchte ich mit dem Aufstellen der Straßenlaternen und der Beleuchtung der Häuser beginnen. Vorher muss ich noch die Strassenmarkierungen und die Geländer der Kunsbauten fertigstellen. Danach kommt noch etwas Vegetation (Bäume, Hecken, ---) und schließlich die vielen Dinge, die eine Stadt lebendig erscheinen lassen, d.h. Schilder, Ampeln, Telefonzellen, Werbeplakate, Fahrzeuge ... und natürlich die Preiserleins.

Und hier einige Impressionen aus St. Michael ...

































Das erste vollständig "beleuchtete Gebäude":


Meine letzten beiden Nezugänge - ÖBB BR 50 (Märklin) und ÖBB 1042.06 (Lima):


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#115 von Cyberrailer , 26.12.2014 21:34

Hallo

Schön, wieder was von dir zu sehen.
Deine Anlage ist echt klasse !
Ich kann mich an deinen selbst gebauten Mauern garnicht Satt sehen ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.918
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#116 von Transalpin , 26.12.2014 22:00

Hallo Michael,

Die Gebäude sehen sehr schön aus. Am besten gefällt mir der Feuerwehr Pinzgauer!
Allerdings wirkt mir das Ganze zu sauber, du kannst noch ein wenig Dreck und Schmuddel über deine Stadt verbreiten, dann sollte es passen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#117 von Hohentengen21 , 27.12.2014 10:17

Hallo Michael,

einsame Spitze, die Anordnung Deiner Stadt. Die unterschiedliche Höhenanordnung ist die absolut glaubwürdig gelungen. Allerdings muss ich mich Bahram anschließen, das ganze ist zu sauber. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Spritzlinge vor dem Zusammenbau zu altern, geht doch deutlich leichter. Aber ansonsten - klasse !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#118 von Heldvomerdbeerfeld , 27.12.2014 14:08

Hey Michi,

wirklich toll! Ich muss mich da den anderen anschließen! Die selbstgebauten Auf- und Abfahrten mit den Mauern, dazu die wirklich natürlich wirkende Altstadt - top top top!

Da hat sich das Warten definitiv ausgezahlt!

Würdest du uns noch verraten wie du diese geschwungenen Steinmauern/Straßen/Rampenteile gebaut hast? Das sieht so spitze aus, schade, dass man sowas nicht öfter auf den Anlagen sieht! Da sind leider viel zu oft geometrische Formen erkennbar, ganz anders als bei dir!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#119 von rockhouse , 28.12.2014 11:29

Hallo Mario, Bahram, Oli & Michael,

Danke für Eure netten Kommentare zu meiner Stadtgestaltung. Bzgl. dem Altern der Gebäude habt ihr natürlich recht - das fehlt definitiv noch!
Nur ist es leider so, dass ich mich da nicht drüber drau - ich habe meine Brücken gealtert und es war extrem mühsam.

Ich wollte es mit Acrylfarben und der Dry-Brush-Methode durchführen. Aber die Farbe hat an vielen Stellen einfach nicht ausreichend gehaftet. So wurde es ein elendiges Geschmiere mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis .

Ich hab's einfach nicht so dezent hinbekommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Daher drau ich mich nicht über das Altern der Gebäude.

Ich muss halt noch experimentieren. Andere Methode, andere Pinsel oder vielleicht Schwamm, andere Farben (ev. Pulverfarben). Hier im Forum gibt es ja genügend Anleitungen! Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen fehlt mir aber momentan dazu noch die Lust!

Bzgl. der geschwungenen Steinmauern, Straßen und Rampenteile:

Diese sind alle mit Hartschaumplatten (3mm, 6mm, 20mm) gebaut. Die Teile verklebe ich meist mit der Heissklebepistole. In seltenen Fällen (wenn ich lange Verarbeitungszeiten benötige) auch mit lösungsmittelfreiem Uhu. Falls Spachtelarbeiten nötig werden (bei Übergängen) verwende ich Pappmache-Pulver. Das gleiche Material kommt übrigens auch zur Gestaltung der Geländehaut und der Felsen (Untergund Hartschaum) zum Einsatz. Auf meiner Anlage ist kein Gips verbaut.

Die farbliche Gestaltung der Straßen und Kunstbauten erfolgt wiederum mit Acryl- und Dispersionsfarben in einem mir passend erscheinenden Mischverhältnis. Meist trage ich mehrere Schichten auf, bis es mir gefällt. Abschliessend überarbeite ich die Teile meist nochmals mit der Dry-Brush-Methode.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#120 von Hohentengen21 , 28.12.2014 13:35

Hallo Michael,

ich persönlich nehme Abtönfarbe. Diese trage ich verdünnt oder unverdünnt auf und wische ggf. mit einem nassen Schwamm oder einem trockenen Küchentuch wieder ab, je nach gewünschter Intensität. Es ist gar nicht soooo schwer. Am besten übst Du das an einem "günstigen" Bausatz mal...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#121 von rockhouse , 20.07.2015 22:57

Hallo miteinander,

mittlerweile ist ja wieder viel Zeit vergangen, seit meinem letzten Posting aus dem Voralpenland. Es hat sich einiges getan - vorallem St. Michael zeigt sich schon um einiges "lebendiger" als auf den Bildern von vor 6 Monaten. Es fehlen zwar noch einige Details (Fahrzeuge, Verkehrszeichen, Figuren, Ausgestaltungsgegentände, ...) aber ein bisschen Flair ist schon vorhanden.












Auch im Bahnhofsbereich und entlang der Gleisanlagen gibt es viel Neues zu entdecken.









Die Übersichtsbilder zeigen noch einmal die Fortschritte der letzten Monate.





Wie bereits vor einem halben Jahr angekündigt, sollten St. Michael und natürlich auch sein Bahnhof beleuchtet werden - auch dieses Vorhaben ist weitgehend abgeschlossen.







Bevor ich die restlichen Anlagenteile landschaftlich ausgestalte und St. Michael noch einmal etwas "aufmotze" möchte ich an meine Anlage noch einen Schenkel im Ausmaß von ca. 1,2 x 2 m anbauen und diese zum U erweitern. Die Planungen dafür sind abgeschlossen und es werden sich vielen neue Fahr- und Abstellmöglichkeiten (in einem kleinen zusätzlichen Schattenbahnhof) ergeben. Mehr dazu hier in diesem Thread ab Herbst!

Weiters möchte ich meiner Anlage auch noch eine Oberleitung spendieren und dann endlich die Flächen neben den Gleisen gestalten. Es gibt also noch viel zu tun!

Jetzt hoffe ich aber, dass die Bilder gefallen und wünsche Euch einen wunderschönen Sommer ... auf Wiedersehen im Voralpenland!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#122 von schaerra , 21.07.2015 08:29

Hallo Michael,

bei Dir hat sich ja wieder einiges getan

Das Städtchen und der Bahnhof ist einfach genial angelegt.
In Deinem Fuhrpark (Strasse & Schiene) findet man so einige Schmankerl und auch die Nachtbilder gefallen mir sehr Gut!

Zeig doch mal die hintere Ecke mit dem Burgberg - auch wenn es noch Rohbau ist.

Hast Du eigentlich auch noch vor einen Hintergrund zu machen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#123 von Transalpin , 21.07.2015 10:39

Sehr schöne Bilder!
Vor allem der Schnellzug mit der blutorangen 1044 gefällt mir sehr gut.
Die Nachbeleuchtung wirkt sehr stimmungsvoll. Planst du die Gleise einzuschottern?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#124 von gobiman , 21.07.2015 10:46

Hallo,

bin beim Stöbern hier gelandet - sehr schön gebaute Anlage. Weiter so. Mich würde auch interessieren, ob du deine C-Gleise noch einschotterst.

Bin gespannt auf weitere Bilder und Ausbaustufen.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#125 von rockhouse , 22.07.2015 07:58

Hallo Helmut, Bahram und Thorsten,

es freut mich, dass Euch meine Anlage gefällt.

Das mit dem Einschottern der C-Gleise habe ich mir lange überlegt und mich letztendlich dazu entschlossen, es nicht zu tun. Ich glaube, dass mich das Ergebnis nicht zufriedenstellen würde. Wenn die Oberleitungsmasten stehen, werde ich ev. die Gleiszwischenräume auffüllen.

Ob es einen Hintergrund geben wird, weiss ich auch noch nicht. Ich habe auch noch nichts wirklich passendes gefunden. Bis jetzt wäre er mir beim Bauen ohnehin nur im Weg gewesen.

Anbei noch zwei Bilder, die den derzeitigen Zustand der restlichen Anlagenteile zeigen.




Wenn der dritte Anlagenschenkel hinzukommt (Ausbau zur U-Form), dann wird sich auf diesen Teilen einiges ändern. Dort wo jetzt noch das Dorf steht, ist ein Bergbau- / Industriegebiet geplant. Das Dorf darf dann auf den neuen Schenkel umziehen.

Bis bald!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


   

Bieberbacher Kreisbahn Ep IIIb Fahrzeuge des LSHD Teil 1
Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz