RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#26 von Manipol ( gelöscht ) , 24.11.2011 09:34

Zitat von Pauline
Hallo, Rainer!

Sensationell

Die Ruhmeshalle scheint mir angebracht. Me too!
Schon allein wegen der "Fuddelei" auf kleinstem Raum.


Auch wenn der Schaffnix etwas skeptisch blickt: In der Epoche sahen die alle im Dienst nicht anders aus !




Und übrigens: der Schaffnix hat eine sehr wichtige Aufgabe - er paßt auf, daß da hinten keiner den Zug abhängt und klaut!


Manipol

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#27 von michl080 , 24.11.2011 14:15

Zitat von floete100





OK. Jetzt habe ich begriffen, warum bei Märklin der Motor in der Lok ist ...

Ich bin schwerstens beeindruckt.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#28 von wlommi , 24.11.2011 14:50

Hallo Rainer,

super geworden
Wann darf ich Dir meine 3084 vorbebringen

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#29 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 24.11.2011 16:03

Der "Schaffnix" blickt deswegen so "verkniffen" - weil "Ohjeohjeohje - wo soll das noch hinführen.... Töchterlein hängt nächtelang im Beatnixschuppen, Sohnemann will schon wieder 'ne neue Mofa weil er jetzt die dritte zu Schrott gefahren hat, Frau will endlich Eigenheim - wie soll ich das mit meinem mageren Alimentärgehalt bloss schaffen...."


ThomasausBerlin

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#30 von zeichner ( gelöscht ) , 26.11.2011 11:59

Supergenialer Umbau! Definitiv Ruhmeshallenwürdig...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#31 von Lokpaint , 01.12.2011 00:16

Zitat von zeichner
Supergenialer Umbau! Definitiv Ruhmeshallenwürdig...


Gruß, Aurel



Hallo

Finde ich auch.

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#32 von floete100 , 03.12.2011 14:39

Hallo Forum,

vielen Dank für die Blumen !!!

Freue mich sehr, dass meine Winzbastelei so guten Anklang findet.

Zitat von Shoogar
Solange in der Kabine nicht Zugführer und Schaffner beim Halma-Spiel zu erkennen sind, überzeugt mich der Umbau nicht.


Da hat mir Armin mächtig einen Floh in’s Ohr gesetzt. Halma-Spiel nachbauen!?

Das Spielbrett geht ja noch. 30 x 30 cm sind in H0 3,5 x 3,5 mm. Aber dann brauche ich ja noch etliche Spielfiguren – und das auch noch in zwei Farben ...

Hmm, zumindest die Kunststoff-Spielfiguren haben eine recht einfache geometrische Form: Ein Kegelstumpf mit einer Kugel auf der Spitze. Gesamthöhe 23,6 mm, Fuß-Ø 12,2 mm, Hals-Ø 5,85 mm, Kopf-Ø 8,7 mm. Macht in H0: Höhe 0,27 mm, Fuß 0,14 mm, Kopf 0,1 mm. Schon winzig, winzig!

Aber was solls, frisch ans Werk.

Hier das Ergebnis:













Klappt den Mund wieder zu – und schaut Euch das Foto nochmal genau an: Der Untergrund ist mein guter alter Kieferimitat-Schreibtisch, den Ihr auf den vorherigen Fotos schon öfter gesehen habt. Und natürlich habe ich auch diesmal gebastelt – aber nicht die Spielfigur, sondern den Maßstab . Er ist exakt 87:1 – jeder Strich 174 mm lang und 9 mm breit.

Schaut selbst:



Übrigens: Selbst wenn es gelänge, die Figuren nachzubilden (technisch durchaus möglich, aber nicht für mich :wink – man würde die Dinger (fast) gar nicht mehr sehen. Schaut mal auf dem ersten Foto genau hin: In der Mitte zwischen den beiden „Millimeter-Strichen“ direkt oberhalb der Figur – das ist kein Fliegenschiss, sondern ein Stückchen Kupferdraht Ø 0,2 mm, 1,5 mm lang. Das könnt‘ ich meinem Zugführer in die Hand drücken, als Schreibgerät (und das wär‘ schon ein fettes: 130 mm lang, 17,4 mm Ø).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#33 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 08.12.2011 15:20

Hallo Rainer,

"dem Inschenör is nix zu schwör": Also....: Tenderantrieb rausschmeissen, stattdessen Mini-Emfänger mit Minidisplay reinsetzen. Lichtleitkabel vom Minisdisplay zu einem Mini-Mini-Mini-Nachbaudisplay ziehen. Mit der eigenen Videokamera das real existierende Halmabrett aufnehmen, per Funk an den Tender senden - und alles klappt wie am Schnürchen.... Gut, die Lok fährt nicht - aber der Zugbegleiter kuckt wenigstens Halma.....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#34 von floete100 , 08.12.2011 18:03

Zitat von ThomasausBerlin
"dem Inschenör is nix zu schwör"


Hallo Thomas,

woran hast Du erkannt, dass ich Inschenör bin ops: :

Zitat von ThomasausBerlin
Gut, die Lok fährt nicht - aber der Zugbegleiter kuckt wenigstens Halma.....


Doch, fährt - bei Märklin gibt's keinen Tenderantrieb

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#35 von wlommi , 08.12.2011 18:40

Hallo Rainer,
da ist doch noch viel Platz im Tender für einen Mini Beamer (weil ich die 3084 o.ä. kenne)
Gruß
Wolfgang

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#36 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.12.2011 21:14

Hallo Rainer!
Ein großes dickes Lob für den ausführlichen Bericht und Umbau.
Ich schließe mich den anderen Mobakollegen an,und bin auch für die Ruhmeshalle.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#37 von Jerry , 09.12.2011 10:34

Zitat von Leasingdaddy
Ich schließe mich den anderen Mobakollegen an,und bin auch für die Ruhmeshalle



Dann fasse ich mal die bisherigen Befürworterstimmen zusammen (in chronologischer Reihung):

Jerry
Shoogar
Pauline
ThomasausBerlin
Manipol
zeichner
Lokpaint
Leasingdaddy


Summe: Acht Befürworter!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#38 von Pauline , 09.12.2011 12:51

Zitat
Summe: Acht Befürworter!


Ist das gut oder schlecht?



Meiner Meinung nach ist Rainer eh' schon viel zu lange in der Rubrik "Umbauten" flaster:




Edit (um 15.20 Uhr): Herzlichen Glückwunsch zum Einzug, Rainer!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#39 von Jerry , 09.12.2011 15:30

Zitat von Pauline

Zitat
Summe: Acht Befürworter!


Ist das gut oder schlecht?



Die Frage hat sich mittlerweile beantwortet!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#40 von Ludmilla ( gelöscht ) , 09.12.2011 16:55

Einfach Klasse.

LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#41 von shay , 09.12.2011 17:07

Bitte einmal zur gemeinsamen Huldigung antreten!


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#42 von floete100 , 10.12.2011 15:22

Jungs,

jetzt bin ich auch begeistert

Herzlichen Dank, dass Ihr mir zu der Ehre verholfen habt, in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden. Und das mit einem winzigen Exponat - der "Rauminhalt" beträgt nur knapp 6,3 Kubikzentimeter

Ach übrigens: Schöne Grüße von Zugführer Schmidt.



Ich hab' ihn gefragt, warum er so grimmig dreinschaut. Dafür gibt's zwei Gründe:

Erstens hat er mitbekommen, dass er hier im Forum unter Wert verkauft wird. Schaffner - phhhhhhhhh! Der Mann ist schließlich Zugführer!!

Zweitens hat er inzwischen eine Ahnung, dass ich ihn überlistet habe: Die Türklinken sind nur Attrappen - und er wird wohl den Rest seines Plastiklebens in meiner 50 082 zubringen

Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr 2012.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#43 von g-tours ( gelöscht ) , 01.12.2012 15:57

Das ist hier ein ganz böder Bericht!
Ich hatte kurzzeitig das Bedürfnis meine 50er an die Wand zu klatschen.
Gott sei Dank war die Schachtel leer.


Nee im Ernst einfach super.


g-tours

RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#44 von floete100 , 01.12.2012 17:38

Hallo Thomas,

freue mich auch über die späten Lorbeeren!

Leider habe ich festgestellt, dass die verlinkten Fotos z. T. verschwunden sind (allerdings nicht aus meinem Thread, sondern aus dem Internet ).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#45 von floete100 , 15.08.2014 18:16

Muss meinen Thread nochmal hochholen - wenn auch nicht ganz freiwillig. Der Lateiner sagt "nolens volens" ...

Bisher hatten schon ab und an mal Bilder in meinem Umbaubericht gefehlt. Vor einigen Tagen habe ich jedoch festgestellt, dass diesmal alle weg waren - bis zum allerletzten! Und ohne Bilder taugt der ganze Bericht nichts. Also mach' ich nun die Bilder wieder rein (beim ersten Teil bereits erledigt, der zweite Teil folgt in den nächsten Tagen).

Allerdings kann ich nur die eigenen und die von Wolfgang spendierten wieder einstellen. Auch die direkt aus dem Internet verlinkten Fotos sind weg - und damit sind die Links tot. Sorry!

Ich habe überlegt, deshalb die entsprechenden Passagen aus dem ersten Beitrag zu löschen, habe mich aber dagegen entschieden.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#46 von Rocmarhag , 13.02.2015 17:42

Ja so macht man das


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#47 von Brownie reloaded , 02.06.2020 13:35

Hallo Rainer,

Zitat

Jungs,

jetzt bin ich auch begeistert

Herzlichen Dank, dass Ihr mir zu der Ehre verholfen habt, in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden. Und das mit einem winzigen Exponat - der "Rauminhalt" beträgt nur knapp 6,3 Kubikzentimeter

Gruß,
Rainer



bin erst jetzt dazugestoßen und muss sagen: Aber ganz klar verdient. Wenn nicht auch dieses Meisterwerk, was dann?

Owohl mir 'Klein' in Spur N nicht ganz fremd ist, sitze ich nur staunend vor Deinen Bildern, weil nicht nur klein, sondern sooo originalgetreu.

Gruß, Dietmar

.


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#48 von floete100 , 02.06.2020 19:26

Freut mich, dass es Dir gefällt, Dietmar. Mir gefällt meine 50 Kab auch immer noch ausnehmend gut - sie zieht gerade mit ihrer Wannentender-Schwester meinen Parade-Güterzug.

Die Ruhmeshalle ist schon seit etlichen Jahren Geschichte - Ralf und das Moderatoren-Team waren das Gezerre und die Eifersüchteleien Leid (wieso kommt der rein und ich nicht?).

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#49 von Dwimbor , 12.08.2020 14:41

Habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen, absolute Spitzenklasse! Gratulation. Mehr geht nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung 50 Kab-Zugführerkabine

#50 von KHF , 14.05.2021 12:08

Hallo,

ich kann nur das Gleiche sagen: toll!

Und wie gemütlich es damals in so einer Tenderkabine gewesen sein muss zwischen Kohle und Wasser...

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


   

AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870)
Umbaubericht Trix 21523 / Märklin 36501 DHG 500 - Digital, 21MTC, LED Platinen, Stützelko, Märklin AC (Schleifer)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz