RE: Funktionen bei Roco MultiMaus(Pro) mit Steuerungssoftware?

#1 von heineken ( gelöscht ) , 14.11.2011 20:34

Ich glaube mich zu erinneren, daß eine Kombination MultiZentralePro und MultiMausPro zwar auf der Maus mit den Funktionen f0 bis f20 beschränkt ist – über die beiliegende OEM-Version des TrainControllers (»RocoMotion« jedoch durchaus Funktionen größer f19 abrufbar sind. Denn auch wenn es anders dokumentiert ist (Handbuch zu RocoMotion 5.9), lassen sich im »Lokführerstand« sehr wohl Funktionen höher f9 einrichten. (Allerdings ist das dermaßen unübersichtlich, daß es nicht wirklich Spass macht – typisch Windows-like halt ;-( )
Wie ist das in Verbindung mit dem »alten« Roco Interface (müßte 10785 sein)? Gibt es da via Software auch mehr Funktionen?
Sprich: Wieviel Funktionen mehr kann die eigentliche Zentrale (MultiMaus bei den kabelgebundenen Systemen, MultiZentralePro beim Funksystem) verarbeiten?


heineken

RE: Funktionen bei Roco MultiMaus(Pro) mit Steuerungssoftware?

#2 von UP4001 , 14.11.2011 20:53

Zitat von heineken
Wieviel Funktionen mehr kann die eigentliche Zentrale (MultiMaus bei den kabelgebundenen Systemen, MultiZentralePro beim Funksystem) verarbeiten?

Die Anzahl ist von der Hardware abhängig und die Multimaus benötigt das Softwareupdate für mehr als 13 Funktionen.
Laut Jürgen Freiwald sind es mit der Multimaus 20 Funktionen (siehe Beitrag wieviele Lokfunktionen?) und damit scheint nach Roco multiMAUS Firmware V1.02 wohl aber das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein.

Für meine Maxima mit 12 Funktionen reicht es:

Mit Multimaus (inkl. Softwareupdate 1.02) und 10785 / 10764

Mangels Decoder mit entsprechender Funktionsausstattung kann ich jedoch nicht testen, ob Rocomotion 5.9 > 12 Funktionen kann, könnte lediglich die Maxima dort mal testen, wenn es hilft.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionen bei Roco MultiMaus(Pro) mit Steuerungssoftware?

#3 von UP4001 , 14.11.2011 21:52

Zitat von heineken
....über die beiliegende OEM-Version des TrainControllers (»RocoMotion« jedoch durchaus Funktionen größer f19 abrufbar sind.

Habe gerade mal drüber nachgedacht. Mit Rocomotion kannst Du keinesfalls mehr als 20 Funktionen abrufen, da diese 20 das Maximum der Roco Zentrale darstellt und Rocomotion keine Fremdzentrale kann....
Aber auch mit Traincontoller 5.9 kann ich keine Zentrale einstellen, die mir mehr als 20 Funktionen anbietet.

Zitat von heineken
Wie ist das in Verbindung mit dem »alten« Roco Interface (müßte 10785 sein)?

Bis 20 Funktionen lassen sich auch mit Rocomtion einstellen und 12 kann ich testen:


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionen bei Roco MultiMaus(Pro) mit Steuerungssoftware?

#4 von heineken ( gelöscht ) , 14.11.2011 21:57

Das Seltsame an der Kombi MultiZentralePro und RocoMotion ist ja genau das, daß ich vor gut einem Monat, als es um einen schnellen und mobilen Test von Funktionen größer f19 ging, diese Kombi aufgesetzt hatte und tatsächlich mit der Software über f19 darüber hinausgekommen bin.
(Sofern ich vom hastigen Genuß einer halben Flasche Küstennebel nicht völlig duhn war …)


heineken

RE: Funktionen bei Roco MultiMaus(Pro) mit Steuerungssoftware?

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.11.2011 22:18

Zitat von heineken
(Sofern ich vom hastigen Genuß einer halben Flasche Küstennebel nicht völlig duhn war …)

Also ich könnte nach 1/2 Flasche Küstennebel, und das auch noch hastig, nicht mehr bis 19 zählen ...
Martin


Nichteisenbahner

RE: Funktionen bei Roco MultiMaus(Pro) mit Steuerungssoftware?

#6 von UP4001 , 14.11.2011 22:29

Laut Handbuch zur MultiZentralePro kann diese Licht und 20 Zusatzfunktionen bei Lokomotiven. Bei F20 endet aber die Auswahlliste. Also trotz Küstennebel zwar nicht halluziniert, aber das Ende dennoch nicht mehr gesehen

Das stand wohl mit der Multimaus von Anfang an (OK - Mit Update ) zur Verfügung und wurde bislang nicht erweitert. Bei den alten Zentralen mit Interface 10785 ist die Maus ja die eigentliche Zentrale und stellt die Features zur Verfügung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz