RE: [Spur I] 3 achs. Umbauwagen

#1 von Hoarstmar ( gelöscht ) , 03.10.2006 08:23

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das Dach des 3 achs. Umbauwagens von Märklin öffnen kannn ohne ihn zu beschädigen.
Das Abschrauben des Chassis habe ich schon versucht, bin aber nicht viel weiter gekommen. Ich möchte an die Inneneinrichtung kommen bzw Beleuchtung einbauen.
Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?



Hoarstmar

RE: [Spur I] 3 achs. Umbauwagen

#2 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 04.10.2006 13:15

Zitat von Hoarstmar
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich das Dach des 3 achs. Umbauwagens von Märklin öffnen kannn ohne ihn zu beschädigen.
Das Abschrauben des Chassis habe ich schon versucht, bin aber nicht viel weiter gekommen. Ich möchte an die Inneneinrichtung kommen bzw Beleuchtung einbauen.
Gibt es irgendwo Anleitungen dazu?



Das Dach ist nur aufgeklipst. Gummibälge seitlich abziehen und dann das Dach nach oben ausklipsen. Am besten die Rolltüren an den Kopfenden halb öffnen und dann mit den Fingern von unten hochdrücken. Vorsicht, dass die beiden Halterungen an den Stirnseiten nicht abbrechen. Die sitzen am festesten.

Für den Beleuchtungseinbau am besten den Boden entfernen und die Kabel zwischen Fußboden und Unterboden verlegen. Da müssen dann nur ein/zwei Kunststoffstege eingeschnitten werden.

Für rote Rückleuchten einfach eine rote 5mm-LED in den Akku-Schrauber einspannen und auf 4,25mm abdrehen (geht mit Schmirgelpapier oder einer Mutter im Schraubstock). Dann noch die LED auf dem Schmirgelpapier oben flach feilen und evtl. mit Autopolitur wieder blank reiben. Wenn die von hinten durch die durchbohrten Löcher im Wagenkasten gesteckt werden, sieht das toll aus. Ich habe den ersten und den letzten Wagen meines Zuges mit Schlussleuchten ausgestattet.

Einen TAMS-Lok-Dekoder, von dem man die Motorausgänge nicht gebraucht, im Klo verstecken. Damit lassen sich wunderbar die Lichter schalten:

Alle Wagen eines Zuges mit ein und derselben Adresse:
function: Richtungsabhängig Schlussleuchte vorn bzw. hinten
F1: erste Klasse
F2: zweite Klasse
F3: Gepäckwagen
F4: ein/zwei Toiletten
oder wie auch immer!!

Ich habe mir Lichtleisten aus Microbirnchen selbst gebaut.
Inzwischen gibt es von Schubert aber auch bei Ibääh fertige LED-Lichtleisten sogar mit Dekoder!! Eine Mail an Herrn Schubert und er liefert alle mit derselben Adresse.

Bei Fragen einfach mailen.

Gruß

Karl



Karl Foppe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz