RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#1 von h0-m-jk , 18.11.2011 19:03

Hallo Zusammen,

ich wollte mal diskutieren, welche Digitalzentrale mit welchen Vor- und Nachteilen daherkommt.
Ich plane gerade eine kleine Anlage und überlege parallel, welche Steuerung ich später nutzen möchte.
Angedacht habe ich die Kombination Digitalzentrale und PC.

Was ich habe: MS2, wäre nicht schlecht, wenn ich die weiterverwenden könnte.
Ansonsten wäre eine Steuerung über ipod/ipad interessant.

Was soll möglich sein (geplant wird gerade ein Endbahnhof einer Nebenstrecke mit Anschlus an einen Schattenbahnhof):

- Also die Automatik, sollte Züge vom Schattenbahnhof in den Endbahnhof fahren können.
- Wendezüge (zb Schienenbus) können auch wieder automatisch wieder zurück in den SBF fahren können.
- Züge mit einer Lok, müssen natürlich im Endbahnhof die Lok umsetzen. Danach könnten Sie wieder automatisch im SBF verschwinden.
- Rangieren soll manuell erfolgen (geht wohl auch nicht anders), aber sorgt die Automatik dafür (bzw. kann man sie so einstellen), daß Unfälle vermieden werden ? Könnte man Blöcke definieren, so daß per Rückmeldung die Steuerung mitbekommt, daß der Block (durch mein manuelles Rangieren) belegt ist, und den Zug automatisch vor dem Block anhalten ? Sobald der Block frei ist, dann die Fahrt fortsetzen...
Oder verhindert die Automatik, daß ich manuell in einen Block fahre, der schon durch einen Automatikzug belegt ist ?

Also Stichpunkte könnte man sagen:
- Blocksteuerung
- Pendelzugsteuerung
- Schattenbahnhofsteuerung

Zunächst mal die Frage: Kann eine der modernen eierlegenden Wollmilchsäue (zb CS2, ECOS, Viessmann etc.) diese Funktionen abdecken ?
Also hätte ich die Wahl - Moderne Zentrale oder (einfache Zentrale + PC), oder braucht man für obige Funktionen auf jeden Fall einen PC (mit Steuersoftware) ?

Oder anders gefragt, was kann der PC, was die zentralen nicht können ?

Um konkreter zu werden, würde ich gerne folgende beiden Optionen mal zur Diskussion stellen, und um Erfahrungen bitten:

1. CS2
+ MS2 läßt sich direkt anschliessen, oder ?
+ ipad/ipod werden direkt unterstützt
- Preis relativ hoch, aber eventuell gerechtfertigt ? aus Startpackung so um die 600,-
Summe: 600,-

2. Tams MC + PC mit Rocrail.
+ sieht zunächst zumindest nach der günstigeren Lösung aus
Aber was braucht man alles
a. Tams MC selbst (205,-)
b. Booster (welcher am besten ? ) B2 für Dreileiter: 79,-
c. Trafo (38,-)
d. wenn ich die MS2 weiterverwenden will, SniffControl 49,-
fehlt nochwas ?
Summe 371,-
Da Rocrail umsonst ist (Spende falls man es wirklich nutzt, angebracht, die App fürn ipod 10,-)

Preislich gewinnt die zweite Kombination. Oder habe ich bei der Aufstellung noch etwas vergessen.
Wie sieht es mit den Funktionen aus ?
Nicht unerheblich sind sicherlich auch Verbreitung und Support...

Die CS2 ist nur mal als Beispiel genannt, ich denke die anderen ECos 50200 oder ähnliche haben eine vergleichbaren Preis und vergleichbare Funktionen, oder.

Wenn sich das alles etwas konfus liest, so kann es durchaus am Autor des Textes liegen, der ist nämlich selbiges.

Die Entscheidung und der Kauf wird erst nächstes Jahr stattfinden, aber vielleicht könnt ihr den Nebel um die Digitalsteuerung in meinem Kopf lüften...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#2 von hu.ms , 18.11.2011 20:02

Zitat von h0-m-jk

1. CS2
+ MS2 läßt sich direkt anschliessen, oder ?
+ ipad/ipod werden direkt unterstützt
- Preis relativ hoch, aber eventuell gerechtfertigt ? aus Startpackung so um die 600,-
Summe: 600,-


Gabs vor 4 wochen mal für 399,-- + netzteil. Nächsten sommer bestimmt wieder. Antizyklisch kaufen spart viel geld.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#3 von Peter BR44 , 18.11.2011 22:30

Hallo Jörg,

schau mal hier in diese Diskussion.

Die eigentliche Frage stellt sich heute eigentlich nicht mehr nach 2-Leiter oder
3-Leiter bzw. AC oder DC, sondern nach den Protokollen, Updatefähigkeit,
Anschlüssen, Erweiterungen, Leistungsfähigkeit, etc..
Wenn man das für sich herausgefunden hat, entscheidet i. d. R. aus dem
Bauch heraus.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#4 von h0-m-jk , 18.11.2011 22:54

Hallo Peter,

Danke für den Link, werde ich mal genau durchlesen. Beim überfliegen ist mir aber eine Antwort meiner Basisfrage nicht ins Auge gesprungen:
Kann eine moderne Zentrale den PC überflüssig machen? Oder brauche ich für bestimmte Automatismen zwingend einen PC.

Welche Zentrale dann gewählt wird, und/oder PC Steuerung ist dann die zweite Frage.
Und da ist der Thread den Du verlinkt hast, eine gute Infoquelle.

Wenn man noch Einsteiger ist, dann liest man viel, aber was es wirklich bedeutet, ist nicht ganz klar.

Bsp: Fahrstrecken definieren und Pendelzugsteuerung, wie flexibel ist das. Kann ich damit meine Anforderungn umsetzen, also reagiert der Pendelzug auf andere Züge, oder schaltet der seinen Weg dann frei, und alle anderen müssen warten? Wie ist das mit mehreren Fahrstraßen und bei Konflikten unter diesen?

Danke nochmal für den Link, ist auf jedem Fall hilfreich, aber ich bin noch einen Schritt davor.
Bzw. wenn aus den Anforderungen die ich habe resultiert: ich brauche eine PC Steuerung, dann folgt daraus für mich auch-> ich brauche keine super Zentrale.
Oder habe ich da einen Denkfehler...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#5 von Peter Müller , 18.11.2011 23:17

Zitat von h0-m-jk
Danke nochmal für den Link, ist auf jedem Fall hilfreich, aber ich bin noch einen Schritt davor. Bzw. wenn aus den Anforderungen die ich habe resultiert: ich brauche eine PC Steuerung, dann folgt daraus für mich auch-> ich brauche keine super Zentrale. Oder habe ich da einen Denkfehler...


Ein PC mit entsprechender Software wird immer mehr können als eine Zentrale. Schon alleine die Möglichkeit, große Bildschirme zu nutzen. Oder das Server-Client-Prinzip, dass die Verwendung des ersten PCs auch gleichzeitig die Anbindung weiterer PCs (oder andere Endgeräte) zulässt.

Egal, welche Aufgaben Du der Zentrale zuschreibst, einen PC würde ich auf jeden Fall integrieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#6 von Andi , 18.11.2011 23:27

Moin,

Zitat von h0-m-jk
...Beim überfliegen ist mir aber eine Antwort meiner Basisfrage nicht ins Auge gesprungen: Kann eine moderne Zentrale den PC überflüssig machen? Oder brauche ich für bestimmte Automatismen zwingend einen PC....


ganz klare Antwort, für Automatismen brauchst du zwingend einen PC plus entsprechende Software.

Die modernen Zentralen können zwar Fahrstrassen (Signale + Weichen) schalten (i. d. R. ausgelöst über S88), aber eine Lok in Bewegung setzen können sie nicht.

Der einzige Automatismus mit fahrenden Loks den ECoS und CS 2 derzeit anbieten, ist die Pendelzugsteuerung, Details findest du in meinem Testbericht über ECoS und CS 2 (viewtopic.php?f=33&t=49858).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#7 von h0-m-jk , 19.11.2011 00:07

Hallo Peter, Hallo Andreas,

dann also PC. Habe gerade in Andreas Vergleich der Zentralen gelesen, daß Sbf -Steuerung nicht geht mit den beiden.
Dann ist die eine Richtung geklärt für mich, danke.

Wie sieht es andersrum aus? Was kann die Zentrale, was der PC nicht kann?

Wenn ich Bastler wäre, könnte ich mit einer aufgebohrten MS2 Gleisbox, einem PC ( und noch Rückmeldung) die günstigste Lösung zusammenbauen, so war es mal in einer Moba Zeitung beschrieben... mit so einer Lösung wäre ich einer CS2 funktionstechnisch schon überlegen?

Wie oft kommen denn Updates für die Zentralen?
Kommen da auch neue Funktionen oder nur Bug Beseitigung?

Je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr Fragen kommen...
Und das nur an der Oberfläche, ohne in Details zu gehen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#8 von Anne W , 19.11.2011 09:59

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von h0-m-jk
...Beim überfliegen ist mir aber eine Antwort meiner Basisfrage nicht ins Auge gesprungen: Kann eine moderne Zentrale den PC überflüssig machen? Oder brauche ich für bestimmte Automatismen zwingend einen PC....


ganz klare Antwort, für Automatismen brauchst du zwingend einen PC plus entsprechende Software.

Die modernen Zentralen können zwar Fahrstrassen (Signale + Weichen) schalten (i. d. R. ausgelöst über S88), aber eine Lok in Bewegung setzen können sie nicht.

Der einzige Automatismus mit fahrenden Loks den ECoS und CS 2 derzeit anbieten, ist die Pendelzugsteuerung, Details findest du in meinem Testbericht über ECoS und CS 2 (viewtopic.php?f=33&t=49858).




Nicht ganz richtig, es gibt zwei Zentralen mit "eingebauten" Automatiserung: Viessmann Commander und Raptor, Raptor kenne ich sehr gut und sie können alles was sie mit ein PC/Software auch können.

Gucke nach den Films auf: http://forum.3rail.nl/index.php?topic=6647.850

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#9 von kaeselok , 19.11.2011 10:25

Zitat von h0-m-jk
Angedacht habe ich die Kombination Digitalzentrale und PC.



Hallo Jörg,

wenn Du sowieso keine Angst davor hast, einen PC einzusetzen und Dich mit einem Steuerprogramm zu beschäftigen, dann nimm die TAMS Zentrale! Damit hast Du eine stabile Lösung die von allen Steuerprogrammen sehr gut unterstützt wird.

Wofür eine Zentrale mit Touchscreen anschaffen und hundert Funktionen mitbezahlen, die Du nie verwenden wirst? Die "Touchheimer" wollen auch permanent aktualisiert werden (Firmware Update). Die TAMS Zentrale brauchst Du nur dann mal wieder zu aktualisieren, wenn Du neue Hardware dazukaufst. Bugfixes mal ausgenommen, aber die sind wesentlich seltener als die Bugfixes die für CS2 und ECoS noch gar nicht gefixt sind (die Listen kannst Du in den Foren nachlesen). Je komplexer die Zentrale je öfter kommen Bugfixes. Und natürlich soll die Touchzentrale ja alles können ...

Nö, wer sowieso mit dem PC liebäugelt der braucht eine stabile Zentrale die alle geforderten Protolle unterstützt.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#10 von Ferenc , 19.11.2011 13:41

Oh ja
da hat der Kalle, wenn man ganz ehrlich ist, den Nagel voll getroffen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#11 von berendik_65 , 19.11.2011 14:44

Hallo Jörg,

stimme Kalle voll und ganz zu.
Auch mit RocRail ist die Kombination mit einer Zentrale, die deutlich mehr kann als andere besser.
Deshalb meine Wahl und meine Empfehlung an Dich: Tams

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#12 von Andi , 19.11.2011 16:50

Moin,

meine ganz persönlichen Ansichten zu deinen Fragen.

Zitat von h0-m-jk
Wie sieht es andersrum aus? Was kann die Zentrale, was der PC nicht kann?...

- Das Fahren (insbesondere Rangieren) gefällt mir mit Drehregler besser, als mit der Maus (es gibt aber auch Erweiterungen für den PC).
- Mit der Zentrale kann man Dekoder programmieren und Sounds updaten.

Zitat von h0-m-jk
Wie oft kommen denn Updates für die Zentralen?

Ist je nach Hersteller unterschiedlich, im Schnitt 2 mal im Jahr.

Zitat von h0-m-jk
Kommen da auch neue Funktionen oder nur Bug Beseitigung?

Bisher kamen bei ESU und Märklin auch immer neue Funktionen. Ob's in Zukunft weiterhin neue Funktionen für lau geben wird, kann nur ein Blick in die Kristallkugel offenbaren. Meine ist im Moment jedoch beschlagen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#13 von h0-m-jk , 19.11.2011 21:58

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für eure Kommentare, Infos und Empfehlungen.

Hallo Andreas,

Zitat von Andi
- Das Fahren (insbesondere Rangieren) gefällt mir mit Drehregler besser, als mit der Maus (es gibt aber auch Erweiterungen für den PC).
- Mit der Zentrale kann man Dekoder programmieren und Sounds updaten.


Ok, die Kombination Tams/PC und ggf. meine MS2 über Sniffer an der MC hätte schon mal den Drehregler (an der Tams und an der MS2).
Also kann man Dekoder nur mit einer CS2 oder Ecos programmieren ? Das geht nicht mit der Kombination Tams MC/PC ?

Ok mit den Updates meinte ich schon die Vergangenheit. Aber ich glaube für die CS1 gibt es schon keine Updates mehr, oder ?
Wie lange gibt es die auf dem Markt ?

Hallo Anne,

schöne Anlage hast Du, werde mich mal über Raptor weiter informieren, hatte ich bisher noch nicht gehört. Den Thread konnte ich leider nicht verstehen, kann leider kein niederländisch ops:
Danke für Hinweis.

Hallo Kalle, Ferenc, Bernd,

ihr seid euch einig, danke für die Empfehlung, ist bisher auch mein Favorit.
Wenn die CS2 oder ECos in der Verbindung mit dem PC keinen Mehrwert hat, dann ist natürlich die Tams die beste Lösung.
Daß es ohne PC nicht geht (allein, wegen der Schattenbahnhofsteuerung), habe ich noch keine Argument gesehen, wozu ich dann die CS2, ECos o.ä brauche. Außer Andreas, der meinte, man benötigt sie, wenn man Sounds "updaten" will, oder Decoder programmieren.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#14 von Peter Müller , 19.11.2011 22:24

Zitat von h0-m-jk
Außer Andreas, der meinte, man benötigt sie, wenn man Sounds "updaten" will, oder Decoder programmieren.


Es gibt natürlich Spezial-Verbindungen ECoS zu Decodern von ESU oder CentralStation zu Decodern von Märklin. Hersteller-übergreifende Dinge kann aber jede Zentrale mit jedem Decoder machen bzw. gibt es dazu auch unterstützende Programme für den PC. RocRail hat eine Programmier-Abteilung und es gibt Programme, mit denen man nichts steuern sondern nur Programmieren kann. Das wäre nur dann ein Argument für eine Zentrale, wenn man sowohl bei der Zentrale als auch bei den Decodern bei einem einzigen Hersteller bliebe. Diese Beschränkung würde ich mir aber in der schnelllebigen elektronischen Welt niemals auferlegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#15 von h0-m-jk , 20.11.2011 07:11

Hallo Peter,
danke für die Infos. Wenn das so ist, haben die High-tech Zentralen neben einem Pc nur ausschmückenden Charakter und sind quasi "nur" ein komfortabeles Fahrgerät.
Ein solches hätte ich genug Auswahl mit der Tams und Rocrail, in Form von padRoc, der MC selber mit guten Drehknopf, der MS2 mit nicht so gutem Drehknopf, wie ich finde. Dann gibt es noch iRoc, also Möglichkeiten ohne Ende...

Vielen Dank nochmal an alle, ich glaube die Entscheidung für nächstes Jahr reift langsam Richtung Tams und Rocrail...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#16 von Peter BR44 , 20.11.2011 07:28

Hallo Jörg,

Ein anderer Vorteil der CS-2 ist z. B., dass Du damit Decoder programmieren
kannst ohne den PC an werfen zu müssen. Zur ECOS kann ich nichts sagen,
da ich sie weder habe noch genau kenne.
Zum aufspielen und mischen von Sounds benötigst Du die Kombi PC und
Lokprogrammer. Ob irgendwann mal dieses mit nur einer Zentrale oder auch in
Verbindung mit Software geht, weis nur die Glaskugel.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#17 von h0-m-jk , 20.11.2011 08:00

Hallo Peter,
was genau meint ihr mit Decoder programmieren?
Bestimmte Parameter ( Adresse, Bremsverhalten,...) kann ich doch zb mit der ms2 auch ändern.
Ok, Sound habe ich bisher bei keiner Lok, aber den miste ich doch nur aufspielen, wenn ich einen Decoder selbst eingebaut hätte, oder?
Ich glaube davon bin ich noch weit entfernt, da ich noch nie gelötet habe, bin ich schon gespannt, wie ich es schaffe die Stromversorgung der Schienen und die Rückkehrer anzulöten..,
Hast Du also CS2 und PC?
Könntest Du mal kurz darstellen, wie Du die CS2 benutzt?
Und wozu den PC, und wir das Zusammenspiel ist?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#18 von Peter BR44 , 20.11.2011 08:42

Hallo Jörg,

die CS-2 habe ich mir gekauft um Loks komfortabler programmieren (CV´S) zu können,
als wie mit der 6021 oder IB. Des weiteren habe ich eine voll kompatible mfx
Zentrale gesucht. Da blieb mir nur die Wahl zwischen ECOS und der CS.
Wollte auch eine Zentrale die mir Möglichkeit bietet komfortabel und übersichtlich
ohne Software-PC zu fahren. Der Anschluss der CS erfolgt über Cat-Kabel zum PC.
WinDigiPet habe ich schon seit der Version 8 und habe diese zur
vollautomatischen Steuerung der gesamten Anlage.
Die Einbindung der Zentrale ist dort sehr einfach und funktioniert bei mir ohne Probleme.
Mit der Software steuere ich wie folgt:
- CS-2 für Lokomotiven, Drehscheibe und den S-88 Bus mit IEK Modulen
- Intellibox (IB) Weichen, Signale, Kräne, Entkupplungsgleise auch mit IEK Modulen
- CU 6021/6051 ist für das Schalen von Beleuchtungen, BÜ und sonstigem Schnickschnack zuständig.

Wer nur mit dem PC+Software fahren möchte/will, dem reicht normalerweise eine
kleine zuverlässige Zentrale wie Z.B. Tams MC:

Aber wie schon gesagt, beim Kauf einer Zentrale entscheidet man sich emotional
und nicht rational.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#19 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 20.11.2011 08:43

Guten Morgen Jörg,

Zitat
mit einer aufgebohrten MS2 Gleisbox, einem PC ( und noch Rückmeldung) die günstigste Lösung zusammenbauen, so war es mal in einer Moba Zeitung beschrieben


Du meinst wohl diese Lösung (gerade online gebracht):
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=46#Mod_Top

Mit deinen Anforderungen für den Betrieb brauchst du schon eine PC-Steuerung; die gewünschte Lösungen können wohl nicht nur von einer Zentrale erbracht werden; gleicherzeit unfallfrei rangieren kombinieren mit Vollautomatik schaft wohl keiner Zentrale. Hier muß die (PC)Steuerung Fahrstrassen absichern, die sowohl von dem Automatik, als von den handbedienten Zügen beobachtet werden. Das sind dann aber auch nicht die Softwarelösungen mit "Schrittketten", wo eine Route vorher fest programmiert wird. Eine Steuerung die die Anforderungen aus dem Großbetrieb übernommen hat ist hier wohl im Vorteil


ronaldhelder

RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#20 von h0-m-jk , 20.11.2011 09:08

Hallo Peter,
Danke für die ausführliche Darstellung, bin ja ein Neueinsteiger.
Emotional gefallen mir die CS2 oder Ecos auch sehr gut, rational und monetär muß ich allerdings Prioritäten setzen und schließlich wird die geplante Anlage auch nicht so groß.

Hallo Ronald,
genau das ist das Projekt, das ich meinte, danke für den Link.
Aber als Einsteiger ist das für mich zuviel Bastelei...
Da auch meine beiden Jungs dann fahren werden (2 und 5) brauche ich eine möglichst gute Unfallvermeidung, dachte ich mir.
Wenn der PC das übernehmen kann, dann könnte ich entspannter sein


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#21 von Peter Müller , 20.11.2011 10:34

Hallo Jörg,

wenn Du noch etwas Zeit hast bis zum Kauf, wende Dich doch mal an @Anne W und lass' Dir diese holländische Zentrale erklären. Du musst Dich ja nicht dafür entscheiden. Informieren schadet nicht.

Mit einer Tams MasterControl kannst Du auch programmieren, nur eben nicht so komfortabel. Und in RocRail werden programmierte Werte für jede Lokomotive gespeichert: *klickmich*. Außerdem gibt es auch noch solche Sachen wie beispielsweise den Decoderprogrammer von Henning Voosen. Programmieren kannst Du auch mit einer Intellibox oder der MobileStation, nur nicht so komfortabel.

Man kann auch in mehreren Stufen handeln. Du beginnst mit einer weniger kostspieligen Zentrale plus PC (Computer brauchst Du so oder so, der bleibt - auch mit einer Touchscreen-Zentrale) und rüstest später um. Zentralen bekommst Du immer verkauft, die gehen nicht runter auf Wert = 0.- Euro. Jetzt im Moment, wo viel mit Smartphones und WLAN experimentiert wird, würde ich mich sowieso nicht entscheiden wollen. Das ist jetzt mehr die Zeit des Abwartens und Beobachtens. Zum Glück habe ich schon eine Zentrale und bin nicht hin- und hergerissen wie Du .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#22 von h0-m-jk , 20.11.2011 21:45

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Anmerkungen, ich werde mich sicher noch weiter informieren, die Raptor werde ich mir auch noch anschauen...habe ja noch Zeit.
Auf jeden Fall sind mir ein paar Sachen jetzt klarer, und ich kann andere Infos aus dem Internet besser verstehen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#23 von Anne W , 20.11.2011 22:18

Bester Jörg,

Es gibt ein Deutsche Anleitung, sehe http://www.raptorforum.nl/downloads.php?cat_id=4

Sehe auch viewtopic.php?f=5&t=31846&hilit=raptor

Grüsse, Anne W


Anne W  
Anne W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 05.01.2009


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#24 von h0-m-jk , 21.11.2011 06:27

Hallo Anne,
Danke für die Infos, habe mir die Raptor mal genau angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß das Gerät nicht für meine Zwecke geeignet ist.
Gründe:
1. ich brauche mehrere Fahrgeräte ( zwei Kinder)
2. Ich habe gerne ein Display, wo ich sehe welche Schattenbahnhofsgleise belegt sind.
3. Die Automatik ist mehr zur Sicherheit gedacht, damit die Kinder keine Crashs bauen
So groß wird die Anlage ja nicht, d.h. viel paralleler Automatikbetrieb ist nicht möglich.
Finde aber gut wie überzeugt Du von dem Gerät bist, und auf größten Anlagen ist es sicher eine geniale Sache...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auswahl einer Digitalzentrale - 3 Leiter - Diskussion

#25 von Peter Müller , 21.11.2011 06:50

Zitat von h0-m-jk
3. Die Automatik ist mehr zur Sicherheit gedacht, damit die Kinder keine Crashs bauen


Ich glaube, Du versprichst Dir da zu viel von einer Automatik. Ein wirksamer Schutz vor einem Crash durch übermütige Kinder ist ein Gleisplan, der unabhängige Fahrten zulässt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz