RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#1 von hu.ms , 19.11.2011 18:36

Hallo,

Fleischmann hat die BR 65 überarbeitet. Das gestänge glänzt nicht mehr. Es gibt eine ep. IV variante (406501) und eine "holländische" (406502).
http://www.johanvoermans.nl/images/uploads/fl406502.jpg

Hubert

Foto nachträglich ergänzt


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#2 von Railion ( gelöscht ) , 19.11.2011 19:08

Moijen

Eigendlich eine schöne Lok, nur Rahmenvorschuh und hintere Pufferbohle vermögen nicht zu gefallen.

(war da nichmal was bei Märklin?? *jnpr*)


Railion

RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.11.2011 13:56

Hallo,

leider wohl nur ein paar Äußerlichkeiten. Da ist bestimmt immer noch der Rundmotor drin.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#4 von hu.ms , 21.11.2011 14:55

Hallo Ulrich,

für mich kommt sie jetzt in frage, weil das gestänge nicht mehr glänzt. Dem motor kann ich ganz gut mit einem lopi auf die "langsamfahr-" sprünge helfen.
Vielleicht noch ein paar nachrüstteile von weinert. Aber wie meist sind die prioritäten unterschiedlich.
Ich wollte einfach.nur hier infromieren, dass es neuere versionen gibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#5 von Treibstange , 21.11.2011 15:08

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

leider wohl nur ein paar Äußerlichkeiten. Da ist bestimmt immer noch der Rundmotor drin.

Viele Grüße
Ulrich




Nun endlich im Maßstab 1: 87 und nicht mehr im Maßstab 1 : 85(83)? Oder wurde der Maßstab nicht geändert ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#6 von silz_essen , 21.11.2011 15:59

Hallo zusammen,

die BR65 ist seit Jahren bei Fleischmann im Maßstab 1:87 gehalten. Wenn ich mich richtig erinnere war die BR64 die erste Fleischmann Lok im Maßstab 1:87, die BR65 kam später. Sie ist halt auch im Origial eine recht hohe Lok.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.11.2011 16:37

Hallo,

die "Dicke" wurde bis 1972 produziert.

1984 erschien die Neue in 1:87. Das muss man ja in 27 Jahren noch nicht gemerkt haben!


epoche3b

RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#8 von Uwe der Oegerjung , 21.11.2011 18:03

Moin Detlef

Ja das ist wahr

Hier ist die erste Fleischmann-Lok meines Vaters von 1967.


Hier ist der Schleifer angebaut.


Und hier ist meine von 1995.





Und hier beide nebeneinander.




MfG von Uwe aus Oege

Edit: Bilder getauscht


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#9 von CR1970 , 21.11.2011 19:10

Hätte es in der neuen Version Platz für einen Loksound und Lausprecher?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#10 von alexanderonline , 21.11.2011 20:06

Hallo,

weiss jemand, ob man in die neue Version einen Seuthe einbauen kann?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#11 von Uwe der Oegerjung , 21.11.2011 20:43

Moin Alex

Meine "Neue" ist nicht für einen Raucheinsatz vorbereitet

Die "Alte" hat mein Vater mit einem ausgerüstet

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#12 von alexanderonline , 21.11.2011 21:27

Danke für Deine Antwort Uwe.

Schade, dass das Fleischmann wohl auch unter Rocos "Führung" weiter nicht bei seinen Loks macht.
Ist für mich ein Grund (eigentlich der einzige) um auf eine Märklin-Variante der Lok zu warten.


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#13 von hu.ms , 22.11.2011 08:24

Hallo Alex,

von seuthe gibts nachrüstrauchsätze, die weder einen metallschornstein für minus noch die "lasche" für plus benötigen.
Sie habe beide pole unten mit kabel herausgeführt und sind in 5 mm und 3,5 mm durchmesser lieferbar.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#14 von silz_essen , 22.11.2011 10:20

Hallo zusammen,

im hinteren Kohlenkasten ist eigentlich eine Menge Platz, insbesondere wenn man die Birne raus schmeißt und stattdessen (zweifarbige) LEDs auf einer dünnen Platine hinter dem Lichtleiter einbaut. Schließlich soll die Lok ja im Wendezugbetrieb eingesetzt werden. Da sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn im Kohlenkasten kein Lautsprecher reinpassen würde.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.11.2011 12:44

Hallo,

Zitat von alexanderonline
Schade, dass das Fleischmann wohl auch unter Rocos "Führung" weiter nicht bei seinen Loks macht.
Ist für mich ein Grund (eigentlich der einzige) um auf eine Märklin-Variante der Lok zu warten.


bei Loks, die es von Fleischmann als relativ aktuelle Modelle so wie dieses gab, setze ich nie meine Hoffnung auf Märklin. Wenn es bei denen gut läuft, wird vor allem die optische Qualität des GFN-Modells so eben erreicht. Wenn nicht, eben nicht. Das gilt nicht nur für die 65, sondern gleichermaßen z.B. für 78 und 94. Auch lauf- und antriebstechnisch waren GFN-Sachen absolute Qualitätsprodukte, die von ingenieurmäßiger Cleverness zeugten (nebenbei bemerkt - das macht für mich den Qualitätslevel von "Made in Germany" im Modellbahnbereich aus und nicht Metall-Metall). Nur der Rundmotor ist ein Konzept, das ähnlich wie Märklins HLA einfach angegraut ist. Klar kann man beiden mit einem guten Dekoder Manieren beibringen - besser wäre es aber, der Motor hätte sie schon von Hause aus. Würde auch die Analogis freuen.

Zum Glück für uns ist es nicht nur der Motor, der überarbeitet werden müsste. Auch der Soundeinbau bei traditionellen GFN-Loks schwankt zwischen "unmöglich", "(sehr) problematisch" und "Bastelprojekt, aber lösbar". Und die alte GFN-sechspolige Schnittstelle ist so grau wie der Motor. Meine Hoffnung ist daher, dass RoFl die Chance nutzt, die jeweiligen Fahrgestelle samt Motor zu überarbeiten, dabei neben einem modernen Antriebskonzept auch Platz für Dekoder und Lautsprecher samt Schnittstelle vorzusehen, aber die Loks samt ihren sonstigen Teilen so weit wie möglich lässt wie sie sind. Da bräuchte zumindest ich dann kein Märklin-Pendant mehr!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#16 von CR1970 , 22.11.2011 12:57

Zitat von UlrichRöcher
Meine Hoffnung ist daher, dass RoFl die Chance nutzt, die jeweiligen Fahrgestelle samt Motor zu überarbeiten, dabei neben einem modernen Antriebskonzept auch Platz für Dekoder und Lautsprecher samt Schnittstelle vorzusehen, aber die Loks samt ihren sonstigen Teilen so weit wie möglich lässt wie sie sind.


...und das alles selbstredend in AC


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#17 von mss , 22.11.2011 13:36

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Detlef

Ja das ist wahr

Hier ist die erste Fleischmann-Lok meines Vaters von 1967.



Wow -der alte ist echt gigantisch!
Danke für die bilder.

Dieser modell (der neueren) gefällt mich wirklich.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.11.2011 15:02

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Detlef

Ja das ist wahr

Hier ist die erste Fleischmann-Lok meines Vaters von 1967.

Moin Uwe,
danke für die tollen Vergleichsfotos. Wenn du auch von anderen Loktypen in Deinem bescheidenen Fundus so schöne Alt/Neu Vergleiche machen kannst gern auch mehr.


epoche3b

RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.11.2011 15:12

Zitat von UlrichRöcher
Auch lauf- und antriebstechnisch waren GFN-Sachen absolute Qualitätsprodukte, die von ingenieurmäßiger Cleverness zeugten (nebenbei bemerkt - das macht für mich den Qualitätslevel von "Made in Germany" im Modellbahnbereich aus und nicht Metall-Metall).

Hallo Ulrich,
auch wenn ich grundsätzlich markenoffen bin, war Fleischmann für mich (als Analogbahner) ab Mitte der 80er Jahre bis zum Verkauf die "Leitmarke". Bei keinem anderen Hersteller waren die verschieden Qualitätsanforderungen in so guter Balance. Das ausgewogene Verhältnis von Vorbildtreue, Finish, konstruktions- und handwerklicher Qualtät sowie Betriebstauglichkeit bleibt unerreicht.


epoche3b

RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#20 von hu.ms , 22.11.2011 18:48

Hallo - der thread-ersteller nochmal:

hat denn noch niemand eine der beiden neuen versionen der fleischmann BR 65 (406501, 406502) gekauft und kann uns fotos (auch vom innenleben) zeigen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#21 von Dr Koma , 22.11.2011 19:33

Hallo miteinander, Hallo Ulrich

wie laufen denn solche Fleischmannloks auf Märklingleisen? Hab öfters hier gelesen, dass es bei "Fremdfabrikaten" vor allem bei Weichen Probleme geben kann?

Viele Grüße

Hauke (Neuling!)


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#22 von hu.ms , 22.11.2011 20:38

Zitat von Dr Koma
Hallo miteinander, Hallo Ulrich
wie laufen denn solche Fleischmannloks auf Märklingleisen? Hab öfters hier gelesen, dass es bei "Fremdfabrikaten" vor allem bei Weichen Probleme geben kann?
Viele Grüße
Hauke (Neuling!)


Meine fleischmann-loks (artikel-nr) laufen alle ohne probleme auf meinem mä-k-gleis:
BR 13 (1114), BR 18.6 (71118), BR 54 (394401), BR 56 (1156), BR 81 (804081), BR 94 (4090), letztere selbst schleifer angebaut.

Das kann ich leider von der rivarossi BR 58 (2817) und den liliput BR 62 (106301) und BR 18.3 (104001) nicht sagen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#23 von Robert Bestmann , 22.11.2011 23:06

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fleischmann-Gleichstrom-Dampfloks auf Wechselstrom umgebaut: die BR 65 (#4065) und die BR 038 Wannentender (#4162). Beide Loks laufen auf meinen Märklin M-Gleisen ohne Änderungen an den Radsätzen einwandfrei!

Gleiches gilt übrigens für einen ICE 1 (#4440 ff.) und zwei 218er.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#24 von CR1970 , 23.11.2011 08:10

Zitat von hu.ms
Hallo - der thread-ersteller nochmal:

hat denn noch niemand eine der beiden neuen versionen der fleischmann BR 65 (406501, 406502) gekauft und kann uns fotos (auch vom innenleben) zeigen ?

Hubert


Würde mich auch interessieren, vor allem ob es da Platz für einen Loksounddekoder und Lautsprecher hat


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann BR 65 wurde optisch verbessert = 406502

#25 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.11.2011 13:04

Hallo,

Zitat von epoche3b
Hallo Ulrich,
auch wenn ich grundsätzlich markenoffen bin, war Fleischmann für mich (als Analogbahner) ab Mitte der 80er Jahre bis zum Verkauf die "Leitmarke". Bei keinem anderen Hersteller waren die verschieden Qualitätsanforderungen in so guter Balance. Das ausgewogene Verhältnis von Vorbildtreue, Finish, konstruktions- und handwerklicher Qualtät sowie Betriebstauglichkeit bleibt unerreicht.


das würde ich jederzeit unterschreiben, auch als Digitalfahrer. Fleischmann war auch einer der wenigen Hersteller, der die technisch anspruchsvollen Tenderantriebe im Griff hatte. Märklin ist jetzt erst mit den allerneuesten Dampfern dabei, den schon seit Jahrzehnten bei GFN üblichen Qualitätslevel in Punkto Optik zu erreichen. Peinlich sind da nur wieder solche dämlichen Konstruktionen wie die gekröpfte Lok-Tender-Kupplung. Da frage ich mich, ob sich GFN so etwas auch gegönnt hätte - gerade die Schlepptenderdampfloks waren, was die Zugkraft anging, gut durchdachte Konstruktionen.

Ich habe mal vor einer Reihe von Jahren auf einer Messe auf dem Fleischmann-Messestand zum Standpersonal gesagt, ich sei zwar Märklinist, aber ein Fleischmann-Fan. Ihre Dampfloks seien einfach die Besten! Der Typ wusste gar nicht, wie ihm geschah, strahlte dann aber und meinte, ja, Dampfloks bauen könnten sie.

Zitat von Dr Koma
Hallo miteinander, Hallo Ulrich

wie laufen denn solche Fleischmannloks auf Märklingleisen? Hab öfters hier gelesen, dass es bei "Fremdfabrikaten" vor allem bei Weichen Probleme geben kann?


pass auf, dass Du nicht das Kind mit dem Bade ausschüttest und alle "Fremdfabrikate" über einen Kamm scherst. Faktisch sind die Unterschiede erheblich und gehen von "besser als Märklin", "problemlos" über "anpassbar" bis zu "unbrauchbar" und "katastrophal". In diese Reihe gehören Fleischmann-Fahrzeug i.d.R. zu den besseren und unproblematischeren Loks - die schon erwähnte Liliput 62 z.B. aber zum Schlimmsten der Schlimmen. Gerade bei vielleicht zehn Jahre alten Fleischmann-Produkten hat man beim Selbstumbau gute Erfolgsaussichten. Das hängt damit zusammen, dass die Radsätze in ihrer Dimensionierung von allen NEM-Radsätzen den Märklin-Radsätzen am ähnlichsten waren. Die Loks haben zwar meist wenig Platz für einen Schleifer, aber dem lässt sich heute mit sehr flachen Schleiferkonstruktionen wie dem Liliput-Schleifer begegnen. Und wenn Du da noch ab Werk für AC ausgelegte Loks kaufst, sollte es eigentlich kein Problem geben, mit Fleischmann jedenfalls nicht. Ich habe z.B. eine Fleischmann 94 in AC (die neuere Variante mit geschlossener Pufferbohle), die tadellos und so sicher wie eine Märklinlok läuft. Eine vielleicht schon fünfzehn Jahre alte 78 von Fleischmann habe ich selbst von DC nach AC umgebaut ohne die Radsätze zu ändern - einwandfreies Laufverhalten, allerdings ist hier eine Kontrolle auf Zinkpest fällig . Eine umgebaute 56 läuft zwar ok, leidet aber unter ihrem Motor ohne Schwungmasse.

Eine Einschränkung gibt es jedoch, die man dringend beachten muss: Fleischmann hat in den letzten Jahren die Spurkränze reduziert und teilweise sogar uns AC-Fahrer damit "beglückt". Ich habe eine 81, die ich von DC auf AC umbauen will und bei der das der Fall ist. Mal sehen, wie die wird - höchstwahrscheinlich muss ich mit einem Energiespeicher arbeiten, damit die Lok die C-Gleis-DKW passieren kann. Richtiggehend Ärger hatte ich mit werksneuen zweiachsigen Fleischmann Personenwagen (Neuigkeit 2010), wo ich mir zwar vom Händler original GFN-AC-Gussspeichenachsen hatte geben lassen, diese aber genauso wenig Spurkranz hatten wie die DC-Achsen und auch genauso schlecht liefen wie jene. Ich habe dann nach Alternativen gesucht und sah mich genötigt, Brawa-AC-Achsen zu verwenden. Sie passen zwar nicht ganz genau, aber doch so zu 90%, dass es funktioniert und nicht weiter auffällt. Glücklicherweise hat mein Händler mir diesen Cross-Hersteller-Tausch kostenlos gemacht, sonst wäre die Sache schmerzhaft teuer geworden. Dafür verpasse ich noch den Fleischmann-Vertretern eine Kopfnuss - wenn so ein Verhalten Standard wird, kaufe ich keine Produkte von GFN mehr oder nur noch dann, wenn sie so billig sind, dass evtl. teure Ersatzachsen dabei herumkommen.

Hauke, ich würde Dir bei konkretem Interesse an einer Nicht-Märklin Lok immer zuerst empfehlen, hier im Forum nach Informationen zu suchen oder zu fragen, was es zu beachten gibt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz