RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#1 von mobatim , 19.11.2011 21:49

Hallo allerseits,

vor dem Hintergrund der Modelle von preußischen Abteilwagen in DR-Ausführung bei Roco (Artikel 44583 ff) und Fleischmann (Artikel 5761 ff), die (angeblich?) den Betriebszustand um 1960 darstellen sollen, habe ich mich gefragt, wann diese Wagen bei der Reichsbahn ausgemustert wurden. Die meisten dieser und ähnlicher (sächsischer und bayerischer) Wagen dürften als Spenderfahrzeuge für Rekowagen gedient haben.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass einige Länderbahnwagen sogar noch die Epoche IV im Dienst erlebt haben sollen; erhielten die Wagen dann tatsächlich noch eine komplette Epoche IV-Beschriftung oder hat man sich das wegen der geringen Restnutzungsdauer gespart?

Wäre klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Tim/mobatim


mobatim  
mobatim
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 08.09.2010


RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#2 von floete100 , 19.11.2011 22:10

Hallo Tim,

ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber Dir einen Tipp geben: Doppelposts wie dieser hier und dieser: viewtopic.php?f=2&t=68642 werden im Forum gar nicht gern gesehen - sie blähen den ohnehin riesigen Datenbestand weiter auf (und erschweren die Übersichtlichkeit). Vorschlag: Lass' diesen Thread stehen und mach' den anderen wieder platt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#3 von Otto ( gelöscht ) , 20.11.2011 07:13

Hallo Tim ,
ich bin um 1970 als Kind noch selbst mit Preußischen Dreiachser Abteilwagen gefahren ! Die wurden dann aber Anfang der 70 - ziger Jahre ziemlich zügig ausgemußtert und durch 3 - achsige Rekowagen ersetzt !
Gruß Otto


Otto

RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#4 von Lordkane ( gelöscht ) , 20.11.2011 18:07

Die Philosophie bei der DR war eh teilweise unverständlich. Während eher "Moderne" Wagen wie Schürzenwagen und Donnerbüchsen schon sehr früh fast vollständig "Modernisiert" wurden waren veraltete Abteilwagen und Preussische Schnellzugwagen mit Typischem Oberlicht noch in den 70ern weit verbreitet.


Lordkane

RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#5 von berndm , 25.11.2011 15:33

Zitat von Lordkane
Die Philosophie bei der DR war eh teilweise unverständlich. Während eher "Moderne" Wagen wie Schürzenwagen und Donnerbüchsen schon sehr früh fast vollständig "Modernisiert" wurden waren veraltete Abteilwagen und Preussische Schnellzugwagen mit Typischem Oberlicht noch in den 70ern weit verbreitet.


Wenn ich mir das Eisenbahnkurier-Special 82: Umbau- und Rekowagen von DB und DR anschaue, dann kann das durchaus sinnvoll gewesen sein.

Der Nahverkehr war zunächst mal weniger interessant. Statt dessen sollten möglichst schnell moderne Schnellzugwagen auch für den Verkehr ins Ausland zur Verfügung stehen. Da macht es Sinn die (z.T.nicht so) alten Wagen in einen neuen, einheitlichen Schnellzugwagentyp (Modernisierungswagen) umzubauen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#6 von berndm , 01.12.2011 00:24

Hier noch Beispiele für Modernisierungswagen und Rekowagen.

Die Dreiachser wurden so rekonstruiert:


Bage DR 50 50 23 15 218-2, 17.11.80, Gotha / Bww Erfurt, Piko 53020


Modernisierungswagen:


ABge, DR 51 50 38 46 079-4, 26.03.79, Leipzig Hbf / Bww Leipzig, Piko 53056

Aufgebaut wurden diese Wagen aus diversen Vorkriegswagenmodellen, und einige letzte waren vollständige Neubauten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zur Ausmusterung von Länderbahn-Dreiachsern bei der DR

#7 von 01-Fan ( gelöscht ) , 01.12.2011 14:41

Hallo Tim,

was die Einsatzzeit betrifft so kann ich mit einen schönen Foto dienen. Bitte nach unten scrollen dann stößst Du auf ein Bild mit einer 23.10 mit Abteilwagen, datiert um 1968.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...d%3Divns&itbs=1


01-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz