RE: Anlagenerweiterung zum Klappen

#1 von Metallbahner , 22.11.2011 22:51

Guten Abend,
ich will meine bestehende , fast raumfüllende Mä H0 -Anlage erweitern.
Sie wird dadurch, wenn ich enge Radien vermeiden will, auf den2 Schmalseiten des Zimmers raumfüllend, geht also an den 2-Schmalseiten des Zimmers(Rechteck) jeweils bis zur Wand.(Die Anlage hat bisherL-form, nach Erw. U-Form)
Um nicht immer unter der Anlage durchkriechen zumüssen, wenn ich zur Rückseite der Anlage gelangen will, erwäge ich die Erweiterung "klappbar" zu bauen, d,h. der entsprechend Anlagenteil (Breite 55 cm,andere Seite mehr als 2-m lang, Klappteil also ca. 55x200 cm) soll klappbar sein.
Geht das mit MÄ-M-Gleisen. Ich fahre digital, die Stromführung mus alsoeinwandfrei sein).
Wo gibt es die entsprechenden "Gelenkelemente" zu kaufen?
Für Antworten auf eine der 2 Fragen wäre ich auch schon dankbar.
Herzliche Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


RE: Anlagenerweiterung zum Klappen

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 23.11.2011 20:00

Wie willst du klappen?Nach oben oder seitlich?Nach oben wird bei 2m Plattenlänge schon knapp ausser du hast hohe Decken.

Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe die Anlage so groß geplant, das man nichtmehr an die Serviceklappen der Kamine kommt......diesen Teil muss ich nun auch klappbar machen.

Ich nutze zwar C-Gleise, aber ich denke wie gut die Stromführung wird, hängt ganz von der Umsetzung ab, machbar ist das sicherlich ohne Probleme auch mit M-Gleisen.


Samy1981

RE: Anlagenerweiterung zum Klappen

#3 von Andreas Poths , 24.11.2011 09:34

moin Klaus,
wenn du nur zu dann hinter die Anlage willst, wenn mal etwas entgleist ist, würde ich das Teil (55cmx200cm) als fahrbares Teil konstruieren. Die Größe mit Schienen und evtl landschaft/Häusern wird sehr schwer; egal ob nach oben oder unten zu klappen. Am Besten wäre es, wenn du das Teil dann mit einem Scharnier an dem "festen Teil" verbinden würdest. Du hättest dann eine Justage .
So kannst du das Anbauteil in der Horizontalen schwenken/rollen.
Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob ich mit meinen räumlichen Vorstellungen richtig liege und sowas realisierbar wäre.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenerweiterung zum Klappen

#4 von Metallbahner , 29.11.2011 22:15

Guten Abend,
gibt es eine Fa.,
die klappbare Modellbahnanlagenteile verkauft?
Herzl. Grüße
Klaus


Metallbahner  
Metallbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 280
Registriert am: 23.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz