hallo leute geht das hier? maerklins BR 39 art.nr 39393 + roco BR 01.10 art.nr 69220 zusammen in vorspann. grus hansen
hallo leute geht das hier? maerklins BR 39 art.nr 39393 + roco BR 01.10 art.nr 69220 zusammen in vorspann. grus hansen
3-leiter ho
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Hallo zusammen,
ganz generell würde ich sagen, es gibt nichts, was es nicht gibt.
ABER: Die 01.10 wurde zum ganz überwiegenden Teil auf Flachlandstrecken als Renner eigesetzt. Da kommt die BR39 als Mittelgebirgsmaschine eher weniger hin. Folglich haben sich die Loks im wahren Leben eher selten gesehen.
Rein modellbahnerisch sind natürlich beide Loks fahrtechnisch auf einander abzustimmen (ist im Zeitalter der Digitaldecoder kein Problem). Ob man allerdings bei der 01.10 vorne einen Zughaken befestigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Gleiches gilt für die BR39.
Gruß
Martin
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Zitat von silz_essen
Die 01.10 wurde zum ganz überwiegenden Teil auf Flachlandstrecken als Renner eigesetzt. Da kommt die BR39 als Mittelgebirgsmaschine eher weniger hin. Folglich haben sich die Loks im wahren Leben eher selten gesehen.
Gruß Martin
Salü,
das mit dem Flachland-Renner verstehe ich nicht ganz.
Warum war die 01.10 in Bebra und Kassel beheimatet? Warum waren sie das Rückgrat des schweren D-Zugverkehrs auf der Nord-Süd-Strecke in Streckenabschnitten, wo auf den Rampen nachgeschoben wurde?
Dass man später keinen adäquate Einsatzgebiete (Bergland) mehr hatte, weil die schwierigen Strecken mittlerweile alle elektrifiziert waren, steht auf einem anderen Blatt.
BR 39 und BR 01.10 trafen sich regelmäßig bis Ende 1957 in Würzburg, ab 1959 in Stuttgart, durchgegehend bis ca 1962 auf der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Gießen und auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Frankfurt und Gelnhausen. Lastvorspann ist mir nicht bekannt: aber um Leerfahrten zu vermeiden, ist fast alles möglich, was geschwindigkeitsmäßig sinnvoll ist.
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno
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Zitat von silz_essen
...Ob man allerdings bei der 01.10 vorne einen Zughaken befestigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Gleiches gilt für die BR39...
Machen kann man alles. Aber das Gehäuse einer Stromlinienlok vorn so umzubauen, daß eine Kinematik dahinter passt u. so, das es ohne Kupplung auch noch gut aussieht? :
Hallo Hansen,
soll das ne Scherzfrage werden?
Was die andern nicht bemerkt haben .... die Roco 69220 ist zwar die ölgefeuerte DB-Umbaulok, sollte jedoch schon Epoche IV Beschilderung (012 ...-.) haben. So lief sie aber frühestens nach dem 01.01.1968, die letzten 39er wurden aber im Sommer 1967 ausgemustert.
Nö Thomas,
die 69220 ist schon eine 01.10 Öl im Betriebszustand "Mitte der 60er" Jahre".
Aber lustig geht es hier schon zu, wenn plötzlich von Stromlinenverkleidung geschrieben wird.
Hallo,
Zitat von epoche3b
Nö Thomas,
die 69220 ist schon eine 01.10 Öl im Betriebszustand "Mitte der 60er" Jahre".
Aber lustig geht es hier schon zu, wenn plötzlich von Stromlinenverkleidung geschrieben wird.
ich konnte mir bei Roco nur noch das Einzelteilpdf herunterladen, da hatte die Lok bereits die Beschilderung 012... deshalb meine Verwirrung.
Damit sind beide Loks Epoche III, ich kann mir aber ebenfalls keinen regelrechten Vorspann denken, Leermitnahme dagegen schon eher.
Zitat von dach
... BR 39 und BR 01.10 trafen sich regelmäßig bis Ende 1957 in Würzburg, ab 1959 in Stuttgart, ...
In Stuttgart ???
Also mir ist bekannt, dass die 01 mit Altbaukessel in Stuttgart beheimatet war und die Strecke nach Nürnberg befuhr. Aber 01.10?
Hast du da bitte Bilder? Oder Umlaufpläne?
Danke und Gruß, Heinz
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Zitat von ET 65Zitat von dach
... BR 39 und BR 01.10 trafen sich regelmäßig bis Ende 1957 in Würzburg, ab 1959 in Stuttgart, ...In Stuttgart ???
Also mir ist bekannt, dass die 01 mit Altbaukessel in Stuttgart beheimatet war und die Strecke nach Nürnberg befuhr. Aber 01.10?
Hast du da bitte Bilder? Oder Umlaufpläne?
Danke und Gruß, Heinz
Hallo Heinz,
es gab eine Fahrplanperiode, in der 01.10 (Kohle) nach Stuttgart kamen. Es gibt nur wenige Fotos, aber eine Lok (01 1094) ist durch ein tragisches Ereignis "berühmt" gworden.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachricht...rt16305,1576357
Einen Umlaufplan habe ich in der Miba mal gesehen und zwar im Zusammenhang mit einem Bericht über die BR 10.
Dort war beschrieben, dass es einen Mischumlaufplan von BR 10 und BR 01.10 gab. Meine Vermutung, dass auch 10er nach Stuttgart kamen, hat sich (leider) nicht bestätigt.
Grüße von Axel
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Zitat von epoche3b
...Aber lustig geht es hier schon zu, wenn plötzlich von Stromlinenverkleidung geschrieben wird.
Entschuldigung, bin Ep. 2 Fahrer, da ist vorn alles verkleidet, was hinten eine .10 hat
Zitat von ET 65Zitat von dach
... BR 39 und BR 01.10 trafen sich regelmäßig bis Ende 1957 in Würzburg, ab 1959 in Stuttgart, ...In Stuttgart ???
Also mir ist bekannt, dass die 01 mit Altbaukessel in Stuttgart beheimatet war und die Strecke nach Nürnberg befuhr. Aber 01.10?
Hast du da bitte Bilder? Oder Umlaufpläne?
Das mit dem Bild ist ja schon erledigt worden.
Nach meinen Aufzeichnungen (Notizen zu Originalen) fuhren die Bebraner 01.10 ab Mitte Dezember 1958 (angeblich kleiner Fahrplanwechsel durch Anlieferung von V 200) einmal am Tag mit einem Zug von Würzburg nach Stuttgart „die Spitze aus“ (betrachtet auf Würzburg).
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Bruno
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Zitat von remsbahnZitat von ET 65Zitat von dach
... BR 39 und BR 01.10 trafen sich regelmäßig bis Ende 1957 in Würzburg, ab 1959 in Stuttgart, ...In Stuttgart ???
...... es gab eine Fahrplanperiode, in der 01.10 (Kohle) nach Stuttgart kamen. Es gibt nur wenige Fotos, aber eine Lok (01 1094) ist durch ein tragisches Ereignis "berühmt" gworden.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachricht...rt16305,1576357 ...
Hallo Axel, vielen Dank für die Info!
Zitat von dach
... Nach meinen Aufzeichnungen (Notizen zu Originalen) fuhren die Bebraner 01.10 ab Mitte Dezember 1958 (angeblich kleiner Fahrplanwechsel durch Anlieferung von V 200) einmal am Tag mit einem Zug von Würzburg nach Stuttgart „die Spitze aus“ (betrachtet auf Würzburg).
Hallo Dach, auch Dir vielen Dank.
Gruß, Heinz
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Hallo leute vielen dank fur eure antworte, grus Hansen
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Zitat von ET 65Zitat von dach
... BR 39 und BR 01.10 trafen sich regelmäßig bis Ende 1957 in Würzburg, ab 1959 in Stuttgart, ...In Stuttgart ???
...
Hast du da bitte Bilder? Oder Umlaufpläne? ...
Hallo zusammen,
und dann habe ich doch noch einen Link im Nachbarforum dazu gefunden. Die Bestätigung für die 01 Altbaukessel findet man hier.
Zu dem Unfall gibt's noch nen zweiten Bericht im Nachbarforum.
Bin immer noch völlig baff, dass eine 01.10 nach Stuttgart kam.
Leider vor meiner Zeit in Stuttgart (war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal geplant )
Gruß, Heinz
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