RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#1 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 13:50

Hallo Zusammen,

Ich hoffe Ich habe nicht allzu falsch gepostet, aber das Biete/Suche Forum ist
mir nicht als ganz richtig für mein Anliegen erschienen.

Bin neu hier aus folgendem Grund:
Ich habe von meinem Großvater eine kleine Sammlung an Märklin Zügen überlassen bekommen.
Darunter sind auch mehrere "hochwertige", original verpackte und nie gefahrene Züge.

Ich möchte die Sammlung gerne auflösen, habe aber kaum Erfahrung in dem Bereich.
Ich weiß natürlch auf Grund der original DM Preisschilder die auf den Verpackung sind teils schon das es sich um wertvolle Züge handelt, auch hat mich mein Großvater zu Lebzeiten auf entsprechende Werte hingwiesen.
Jedoch ist ja auch immer eine Sachen was die Dinge Wert sind laut irgendwelchen Schmökern
und was real bezahlt wird.

Nun habe Ich über ein paar Ecken einige Interessenten aufgetan die sich damit natürlich auskennen.

Nun meine Frage(n):
1. Habt Ihr denn irgendwelche Tipps wo ich einigermaßen verlässlich realistisiche Preise checken kann? Ich habe auch einge KROLL Bücher gefunden, werde da aber auch nicht weiter schlau draus.
Zustand wie gesagt immer unbespielt und original verpackt.

2. Ich würde unten an dem Thread mal eine List anhängen mit den Zügen, wer von Euch gerade lustig ist könnte mir gerne mal sein Einschätzung senden.

3. Kann man den generell was sagen ob in dem Zustand der Wert steigt oder sinkt?
Sprich wenn Ich den original DM Preis habe - kann ich den als Basis für eine faire Berechnung des Wiederverkaufspreises hernehmen?

Ich möchte mich auf der einen Seite beim Verkauf natürlich nicht benachteiligen, andererseits
möchte ich natürlich keine Interessenten mit Fantasiepreise vor den Kopf stoßen?

Gutes Beispiel ist der König Ludwig zug....Ich weiß das der Zug viel Wert und nicht gerade unbegehrt ist.
Da finde Ich (im Internet) mal 800 EUR, mal 1200 EUR.
Ich weiß aber nicht ob das auch wirklich wer bezahlt?
Der DM Preis lag glaub ich um die 2.000 DM mit allen Anhängern.

Dank schonmal und viele Grüße

Hier die Liste - alles H0:
2880 König Ludwig Zug: Teil 1
2880 König Ludwig Zug: Teil 2
2880 König Ludwig Zug: Teil 3
2880 (89283) König Ludwig Zug: Teil 4
4398 König Ludwig Zug: Ergänzung
4396/4398/4399 Präsentationssockel aus Metall

3362 Santa Fe
2870 Historischer Schnellzug
3462 Alaska
2858
3100 750 Jahre Berlin
4228 Reingold
0050 50 Jahre Märklin
3448 BR E 70
3497 B VI K.Bay.Stz.B.
4790 Regional Wagen Set Bayern
3352 Krokodil braun
2856 Airport Express
3072 212 rot
3102 53001 4 Zylinder
3084 50082 mit Kabinentender
3077 Zeppelin
3680 BR 323 digital
4897
BR 41 Dampflock


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#2 von teddych , 24.11.2011 14:02

Hallo Ivo

Einzeln verkauft bringen die Teile mehr Cash, dafür ist der Aufwand auch grösser.

Wenn du aktuelle Handerspreise willst, musst du eine Weile bei ebay reinschauen. Je nach Wetter, Wochentag, Tageszeit und Mondzyklus wirst du für ein und denselben Artikel mehr oder weniger dafür erhalten.

Am schnellsten und mit dem kleinsten Aufwand verkaufst du alles am Stück an einen Sachverständigen. Der wird dir aber keine Rekordpreise Zahlen.

Um den Preis zu maximieren wirst du nicht darum herumkommen dich mit der Materie auseinander zu setzten.

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#3 von Bodo , 24.11.2011 14:16

Hallo,

dieses Thema taucht regelmäßig auf und wurde vermutlich schon mehrfach diskutiert (Suchfunktion).

Prinzipiell gibt es neben dem KOLL (ohne R) eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur die Suche nach abgeschlossenen eBay-Auktionen. Die durchschnittlich erzielten Preise sind das, was man realistischer Weise bekommen kann. Mit etwas Aufwand kann man mehr rausholen, mit etwas Pech oder schlechter Auktion weniger bekommen.

Dann muss man unterscheiden zwischen typischen Sammler-Artikeln (wie dem König-Ludwig-Zug) und typischen Spielartikeln (z.B. 3072). Bei tatsächlich neuwertigen hochwertigen Artikeln ist man bei eBay als Schnäppchenjäger-Paradies eher schlechter dran, als bei günstiger Standard-Ware, die sich oft als erstaunlich wertbeständig erweist. Allerdings handelt es sich bei den gelisteten Modellen fast durchweg um analoge Modelle, die nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand sind. So hat die Köf 3680 vor einigen Jahren unglaubliche Wertsteigerung erfahren (teilweise bis auf 600,- DM), die dann mit dem Erscheinen der Neukonstruktionen aber schnell wieder zurück ging.

Soweit zur "Theorie", als "Betriebsbahner" kann ich Dir zu Deinen Artikeln konkret leider nichts sagen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#4 von Der Krümel , 24.11.2011 14:22

Hallo Ivo (?),

zu 1.)
Unwichtig für Dich, aber falls Du doch nochmal auf die Suche gehst nach seinen Werken: Der Mann heißt Koll.
Für eine richtige Zuordnung der Modelle zu den "Koll-Modellen" ist hier und da etwas Sachverstand nötig.
Manche Modelle gab es viele Jahre im Märklin Programm, oft aber mit Detailänderungen.
Manches besondere Modell, das vielleicht nur kurz in dieser (von Koll dokumentierten) Form im Programm war, kann einen deutlich höheren Wert haben als andere Modelle gleichen Typs, die ein Laie kaum auseinander halten kann.

zu 2.)
Ich schreibe mal hier und da meiner Meinung nach übliche Preise dazu.

zu 3.)
Generell kann man sagen, dass die Preise eher sinken.
Manches früher zu Mondpreisen auf Modellbahnbörsen verkäufliche Modell aus den 50er Jahren wird im Überangebot des eBay-Zeitalters geradezu zum Schnäppchen (für den Käufer).
"Brot- und Butter-Modelle" , die viele viele Jahre im Programm waren und quasi auf jeder zeitgenössischen Anlage zu finden waren, tauchen auch heute zu Hauf in allen denkbaren Zuständen bei eBay auf und haben, auch im Neuzustand, selten großen Sammlerwert.
Man hat wahrscheinlich sowieso von diesen Modellen das eine abgespielte Modell aus der Jugend und vielleicht noch später ein zwei weitere für die Vitrine in annähernden Neuzustand dazu gekauft.

Vom ursprünglichen Kaufpreis kann man eher nicht ausgehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Manche Modelle sind seit Jahren gesucht und erbringen auch bei eBay immer wieder Höchstpreise.
Ein solches Modell in einer ererbten Sammlung zu haben dürfte aber selten und fast einem Lottogewinn nahe kommen.

Ein König-Ludwig-Zug lässt sich immer gut verkaufen, wenn er in Neuzustand ist oder nahe dran.
Die Preise schwanken.
Für eine Einschätzung der Marktptreise kann man prima eBay zu Rate ziehen.
Dort kann man, wenn man angemeldet ist, in den beendeten Auktionen suchen und erhält realistisch zu erzielende Preise, so ernüchternd sie manchmal auch sein mögen ...

3362 Santa Fe ca. 160,- €
2870 Historischer Schnellzug ca. 350,- €
3462 Alaska ca. 200,- €
2858 (V36 mit roten Donnerbüchsen?) ca. 75,- €
3100 750 Jahre Berlin ca. 150,- €
4228 Rheingold ca. 150,- €
0050 50 Jahre Märklin (wenn komplett) ca. 100,- €
3448 BR E 70 ca. 100,- €
3497 B VI K.Bay.Stz.B. ca. 130,- €
4790 Regional Wagen Set Bayern ca. 30,- €
3352 Krokodil braun ca. 150,- €
2856 Airport Express ca. 100,- €
3072 212 rot ca. 40,- €
3102 53001 4 Zylinder ca. 130,- €
3084 50082 mit Kabinentender ca. 60,- €
3077 Zeppelin ca. 70,- €
3680 BR 323 digital ca. 90,- €
4897 (Wagenset Torf-Transport?) ca. 65,- €
BR 41 Dampflock (3082?) ca. 65,- €

Das dürften "normale" Preise für die genannten Modelle sein, wenn sie sich in neuwertigem unbeschädigtem Zustand befinden.
Gelegentlich kann man bei eBay auch höhere Preise erzielen. Man muss halt auch mal Glück haben.
Es gibt aber auch Schwankungen nach unten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#5 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 14:42

Hi,
Danke für die Tipps an alle.
Und natürlich für die persönlichen Preiseinschätzungen.

Das hilft mir auch weiter. Teilweise lieg ich gar nicht so weit weg von meiner Einschätzung her.
Stimmt, ich bin gar nicht drauf gekommen angemeldet nach beendeten Auktion zu suchen.
Das werd Ich auch mal machen.

Wo ich bloß oft hängen bleibe sind wirklich die enorm großen Spannen die ich für bestimmte Züge finde.
Beispiel: 2870 Historischer Schnellzug

Du schreibst ca. 350 EUR.
Auf Ebay hab ich 300 - 400 EUR gefunden.
Das wäre also auch was ich geschätzt hätte.

Hier aber z.B. auch 600 EUR
http://www.williwill.de/maerklin-schwede...d3a52abf4132f9d


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#6 von tob_train ( gelöscht ) , 24.11.2011 14:45

Aber dieser Händler ist für seine Preisvorstellungen auch bekannt... Bei Preisangeboten, kann es auch günstiger werden. Auf ihn würde ich mich bei meiner Preisvorstellung nicht unbedingt orientieren.


tob_train

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#7 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 14:46

Mitch beschäftigt auch noch eine Frage:
Wie gesat, die Züge sind original verpackt und unbespielt:

Mir wurde schonmal erzählt das die Lagerung bzw. der Fakt das die Züge nicht bespielt sind auch Probleme mit dem Motor nach sich ziehen können ("verharzen"??).

Wie ist das zu bewerten?

Wie kann ich verfahren wenn Ich an privat verkaufe, und der Käufer den Zug testen will?
Was ich natürlich als logisch empfinden würde, ich aber schon von den verrücktesten Sachen gehört, von wg. der Zug sollte eigentlich nicht gefahren sein.
Sprich das er nach einem Test benutzt ist und vom Wert wieder sinkt?


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#8 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 14:47

Zitat von tob_train
Aber dieser Händler ist für seine Preisvorstellungen auch bekannt... Bei Preisangeboten, kann es auch günstiger werden. Auf ihn würde ich mich bei meiner Preisvorstellung nicht unbedingt orientieren.



Ok - das habe Ich fast vermutet.
D.h. eigentlich zu hoch angesetzt?


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#9 von Bodo , 24.11.2011 15:18

Hallo,

Du solltest einfach auch berücksichtigen, dass es nicht nur Schnäppchenjäger gibt, sondern auch Käufer, die bei einem bekannten Händler gerne etwas mehr bezahlen, als woanders ein Risiko einzugehen.

Und zweitens sind Angebote für eine Wertermittlung nur bedingt geeignet - entscheidend sind tatsächliche Käufe bzw. Verkäufe. Dass es nicht nur aber auch bei eBay Sofortkauf-Angebote gibt, die einzig und allein den Sinn haben, einen "Dummen" zu finden oder die Auktionsergebnisse nach oben zu treiben, sollte doch nicht neu sein .

Auch in Kunstgalerien und Antikmöbel-Geschäften stehen oft Angebote rum, die zu diesem Preis nie verkauft werden (und wenn doch, hat der Verkäufer eben mal richtig Glück gehabt).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#10 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 15:40

Ja genau das dachte Ich mir eben auch. Schön und gut die Angebote, aber die Frage
ist auch ob die Artikel für den Preis auch wirklich verkaufsfähig sind.

Daher bin ich immer noch dankbar für die den Tipp mit den abgeschlossenen Verkäufen auf Ebay.
Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können

Kann mir evtl. noch jmnd. dazu was sagen:

Mich beschäftigt auch noch eine Frage:
Wie gesat, die Züge sind original verpackt und unbespielt:

Mir wurde schonmal erzählt das die Lagerung bzw. der Fakt das die Züge nicht bespielt sind auch Probleme mit dem Motor nach sich ziehen können ("verharzen"??).

Wie ist das zu bewerten?

Wie kann ich verfahren wenn Ich an privat verkaufe, und der Käufer den Zug testen will?
Was ich natürlich als logisch empfinden würde, ich aber schon von den verrücktesten Sachen gehört, von wg. der Zug sollte eigentlich nicht gefahren sein.
Sprich das er nach einem Test benutzt ist und vom Wert wieder sinkt?


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#11 von Der Krümel , 24.11.2011 16:08

Hallo Ivo,

ja, das alte Märklin-Öl neigt zum Verharzen.
Wenn der Käufer ein verharztes Modell kauft, um es auf seiner Anlage laufen zu lassen, hilft nur komplettes Zerlegen und Reinigen des Motors und anschließend sorgfältiges und sparsames Einfetten.

Die Modelle aus der Liste sind fast ausschließlich Modelle, die keinen hohen Sammlerwert haben.
Sie auszupacken und auf 1m Gleis einmal vorwärts und einmal rückwärts kurz fahren zu lassen, wird den Preis nicht signifikant beeinflussen.
Wenn Interessent für ein 1000,- €-Modell wegen eines Fahrtests plötzlich nur noch 900,- € bereit ist zu zahlen, hast Du halt Pech und gegebenenfalls 100,- € weniger.
Wenn aber das gros der zu verkaufenden Modelle mit ca. 150,- € zu taxieren sind, dann wird im Einzelfall 10,- € bis 15,- € Abschlag zu verschmerzen sein.
Dass der Preis in dieser Art beeinflusst wird, glaube ich aber eher nicht.

Sofern Du über eBay verkaufst, sind je nach Endzeitpunkt der Auktion sowieso ganz unterschiedliche Preise drin.
Das Wochenende hat sich bewährt, Sa./So. jeweils gegen 20:00 Uhr.
Geht eine Auktion mitten in der Woche vormittags zu Ende, wenn der normalsterbliche Interessent bei der Arbeit sitzt, wo eBay zu allem Überfluss vielleicht noch gesperrt ist, wird der Endpreis deutlich niedriger ausfallen.

Aber auch sonst ist, wie Du ja schon gesehen hast, bei manchen Modellen zwischen 300,- und 400,- € alles drin.
Du weißt ja vorher nie, ob der Sammler, dem genau Dein Modell noch fehlt, gerade online ist, um Deine Auktion zu finden.

Ich würde es so machen:
Wenn die Modelle jahrelang unbenutzt im Neuzustand in der Schachtel gelagert wurden, würde ich das potentiellen Käufern natürlich mitteilen.
Aber ich würde auch dazu sagen (schreiben, bspw. in einer eBay-Auktion), dass es möglich ist, dass nach so langer Zeit Motor und Getriebe verharzt sein können.
Man kann dem Interessenten dann ja einen Funktionstest anbieten und ihn darauf hinweisen, dass für den Betrieb auf einer Modellbahn sehr wahrscheinlich notwendig ist, Motor und Getriebe vom Altfett zu reinigen und die Loks neu einzufetten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#12 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 16:34

Ok - das hört sich alles vernünftig an.

Meinst Du mit den jewiligen Abschlägen, die Abschläge weil das Modell gefahren wurde
oder die Abschläge weil der Motor verharzt ist?

Sprich was mache Ich wenn Ich mir mit dem Intressenten preislich einig bin,
sagen wir 500 EUR, er den Zug testet und der Motor verharzt ist?

Ist das zerlegen und neu fetten so tragisch das ich den Zug gleich 10 % günstiger hergeben muss, oder ist das für einen Sammler/Kenner ein Klacks und "Daily Business".
Sprich Ich komm Ihm leicht entgegen?


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#13 von zeichner ( gelöscht ) , 24.11.2011 16:39

Fotografier doch die Modelle und stell sie hier unter "Biete" ein.
Sparst Du Dir auch die Verkaufsprovision.
Wäre evtl. an den Rheingoldwagen interessiert...

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#14 von Der Krümel , 24.11.2011 16:42

Hallo Ivo,

einem echten Sammler genügt das gute Gefühl "sein" Modell endlich zu haben.
Das wird vielleicht mal ausgepckt, aber niemals gefahren.

Der Betriebsbahner wird das anders sehen.
Der wird sich über ein nagelneues altes Modell freuen, das seine Anlage bereichern soll.
Das muss natürlich fahren.
Der Hinweis auf eine mögliche Verharzung sollte ihn nicht überraschen.

Das Reinigen erfordert schon etwas Zeit, aber der "Kenner" wird das schnell erledigt haben.
Andererseits: Eine Stunde wird er sich dafür wohl Zeit nehmen (müssen).
Ein schönes neuwertiges Modell wird ihm den Aufwand wert sein.

Die 10% Preisabschlag waren völlig willkürlich gewählt.

Wichtig ist meiner Meinung nach vor Kaufabschluss der Hinweis auf eine mögliche Verharzung, weil die Modelle nie gefahren wurden.

Du solltest außerdem prüfen, ob möglicherweise vorhandene Styropor-Inlays der Kartons die Loks beschädigt haben.
Leider kommt es vor, dass Styropor-Ausdünstungen den Lack oder die Bedruckung angreifen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#15 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 17:14

Zitat von zeichner
Fotografier doch die Modelle und stell sie hier unter "Biete" ein.
Sparst Du Dir auch die Verkaufsprovision.
Wäre evtl. an den Rheingoldwagen interessiert...

Gruß, Aurel



Ich habe ja bereits Intressenten, mit denen Ich mich treffen werden.
Daher wäre der anderweitige Verkauf erstmal hinten angestellt.

Die haben auch bereits schon die Liste von mir mit den Zügen, daher kann ich Dir aktuell
den Rheingold nicht anbieten.
Da will Ich mein Wort halten.
Sollte der aber "übrig" bleiben melde ich mich gerne nochmal bei Dir!

Wenn mir da mehr übrig bleibt werde Ich aber den Marktplatz hier wahrscheinlich nutzen.
Ist mir lieber als Ebay.


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#16 von ivo343 ( gelöscht ) , 24.11.2011 17:17

@Krümel: Super - nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps.
Ich werd die ganze Züge gleich mal vorsichtig auspacken und checken.

Ich sehe mich schon bestens vorbereitet für meine Verhandlungen

Da es sich bei den Interessenten um wirkliche Mäkrlin Fans handelt wird das
"Verharzen" wohl kein Problem sein bzw. leicht zu lösen sein.
Sowohl aus technischer als auch Verhandlungsmäßiger Sicht


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#17 von Railstefan , 24.11.2011 18:20

Hallo Ivo,

das ein Getriebe verharzt ist, merkst du ganz schnell, nämlich dann, wenn du den Trafo aufdrehst und das Fahrzeug nur das Licht anmacht und sich nicht bewegt. Dann den Trafo wieder ausmachen, damit der Motor nicht überhitzt.
Hilfe findest du ggfs auch in einem Modellbahnverein in deiner Nähe.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#18 von Johannes O'Donnell , 24.11.2011 21:47

Hallo Ivo,

Zitat
Ich werd die ganze Züge gleich mal vorsichtig auspacken und checken.

....und paß bloß auf, daß bei Dir nicht noch das MoBa Fieber ausbricht
Ich kenne einen der das Haus seiner verstorbenen Eltern verkaufen wollte, verhandelte mit versch. Interessenten und als der Notariatstermin anstand, kaufte er es selbst und zog dort ein

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#19 von prinz-luitpold , 24.11.2011 22:55

Hi Johannes,

Zitat
Ich kenne einen der das Haus seiner verstorbenen Eltern verkaufen wollte, verhandelte mit versch. Interessenten und als der Notariatstermin anstand, kaufte er es selbst und zog dort ein



??? Wieso musste er als Erbe das Haus denn kaufen?

Grüßles, Peter


Kombinierte AC/DC-Anlage im Bau
Trix- / Märklin-C-Gleis,
analoge (Block-)Steuerung
______________________________
Die Leute denken, wir hätten einen Plan. Haben wir aber nicht. (Lemmy Kilmister)


 
prinz-luitpold
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2006
Ort: Karlsruhe
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#20 von 181fan , 25.11.2011 08:31

Hallo,

da Märklin in den etzten 30 Jahren den Markt mit Sondermodellen und Einmalauflagen überschüttet hat, gibt es leider für kaum ein Modell einen wirklichen Markt.

Daher war mein erster Gedanke beim Anblick der Liste: Nix besonderes dabei! Nix besonderes heist in dem Fall: Nichts davon wird so über Gebühr gesucht, daß man dafür mehr als 300,-EUR einrechnen kann. Krümel hat das bestätigt:

Zitat von Der Krümel

3362 Santa Fe ca. 160,- €
2870 Historischer Schnellzug ca. 350,- €
3462 Alaska ca. 200,- €
2858 (V36 mit roten Donnerbüchsen?) ca. 75,- €
3100 750 Jahre Berlin ca. 150,- €
4228 Rheingold ca. 150,- €
0050 50 Jahre Märklin (wenn komplett) ca. 100,- €
3448 BR E 70 ca. 100,- €
3497 B VI K.Bay.Stz.B. ca. 130,- €
4790 Regional Wagen Set Bayern ca. 30,- €
3352 Krokodil braun ca. 150,- €
2856 Airport Express ca. 100,- €
3072 212 rot ca. 40,- €
3102 53001 4 Zylinder ca. 130,- €
3084 50082 mit Kabinentender ca. 60,- €
3077 Zeppelin ca. 70,- €
3680 BR 323 digital ca. 90,- €
4897 (Wagenset Torf-Transport?) ca. 65,- €
BR 41 Dampflock (3082?) ca. 65,- €



Die Zeiten der Schätze und Sammler ist vorbei. Ausser Northlander und die goldene HAG 460 gibt es auch wenig für das wirklich viel Geld hingeblättert wird. Den Airport-Express hatte ich als Kind im Auge. Viele ältere haben ihn gekauft. Große Nachfrage, große Produktionsmenge, kein Sammlerpreis! (Märklin hatte die Einmalserien auf Nachfrage produziert. Daher locker Stückzahlen von 20.000 weltweit unter dem Deckmantel der Einmalserie erreicht) Der Northlander hingegen (1.Serie) ging nur 5.000 mal in die Welt. Dementsprechend sind die Preise.

Die Preise im Koll sind zwischenzeitlich kaum noch Anhaltspunkt. Viele berichten daß sie noch 50% vom Koll-Preis erzielt haben.

Nun stellt Sich für Dich die Frage: 2000,- EUR kassieren oder lieber das Andenken des Großvaters bewahren. Ich würde an Deiner Stelle einen Zug verkaufen und dafür eine schöne Hängevitrine für an die Wand kaufen und darin alles aufbewaren.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#21 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.11.2011 09:10

Falls du dich entscheidest alles einzeln über ebay zu verkaufen, bist du jetzt in der Zeit kurz vor Weihnachten und auch kurz danach genau richtig. Da steigen die Preise Erfahrungsgemäß immer etwas an.......

Und ich denke auch, wenn du die Umstände genau beschreibst, dann sollte sich der Mündige Bieter im klaren darüber sein, was er da kauft, das evtl. was verharzt etc. sein kann.

ebay Kleinanzeigen ist auch eine gute Anlaufstelle, da du alles kostenlos einstellen kannst und vllt. doch den ein oder anderen in deiner Nähe ansprichst, der dann direkt ne Probefahrt machen kann......


Samy1981

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#22 von ivo343 ( gelöscht ) , 25.11.2011 11:29

@Johannes: Ja - schön anzusehen sind die Züge ja auf alle Fälle.
Habe aber schon genung Hobbies

Ich persönlich habe auch das Gefühl das die Werte wirklich am sinken sind.
Den König Ludwig Zug habe Ich auch schon länger mal beobachtet und könnte mich wirklich Ärgern.
Da hatte ich vor 3 Jahren schonmal ein richtig schönes Angebot....und jetzt kommt es mir so vor als das er pro Jahr 100 EUR im Wert gesunken ist.

Darum habe Ich mich auch entschlossen jetzt alles aufzulösen. Zumal die Situation mit den Interessen sich nun auch so ergeben.

Sollte was übrig bleiben "laufen" wir uns vielleicht ja wieder hier auf dem Marktplatz über den Weg

Danke nochmal an alle für die wirklich guten Tipps und Einschätzungen !!!


ivo343

RE: Hilfe bei Auflösung einer Sammlung

#23 von Johannes O'Donnell , 27.11.2011 20:06

Hallo Ivo,

war scherzhaft gemeint....allerdings den König Ludwigs Zug - der ja wohl Opa's Favorit war - würde ich in Gedenken an Opa in einer schönen Vitrine behalten.

@ Peter: ja, ich hätte wohl hinzufügen müssen, daß da noch Miterben (Geschwister) zu befriedigen waren.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz