Zitat von badkarmainc
Kann mir mal jemand erklären was es
zum 1) mit den Farben auf sicht hat?
und zum 2) Wann DSG und wann TEN irgendwo mitlief bzw wo da der Unterschied liegt?
Hallo Marius,
1) bis Mitte der 80er Jahre wurden die Schlafwagen der DB rot lackiert. Dieses Farbschema stammte noch von der DSG. Ende der 70er Jahre hatte die DB die Schlaf- und Speisewagen von ihrer Tochtergesellschaft DSG übernommen. Deshalb besaßen die Fahrzeuge nach der Übernahme nur noch den DB-"Keks" und nicht mehr das DSG-Wappen.
2) aus Wikipedia:
Der Schlafwagenpool der TEN
Schlafwagen können direkt von einer Eisenbahngesellschaft betrieben werden oder Teil einen internationalen Schlafwagenpools sein. Solch einen internationalen Schlafwagenpool gab es in Europa von 1971 bis 1995. Alle Schlafwagen der CIWL und der DSG (in späterer Folge der Deutschen Bundesbahn) wurden in diesem internationalen Schlafwagenpool zusammengefasst, den Bahngesellschaften zugeteilt und konnten dadurch wirtschaftlicher eingesetzt werden. Alle Schlafwagen bekamen in diesem Zusammenhang auch eine eigene Lackierung. Diese Pool-Lackierung sah folgendermaßen aus:
* Komplett kobaltblaues Farbkleid, zunächst mit grauem, später mit blauem Dach. Einzige Ausnahme war die DB, die bis Mitte der 1980er Jahre die von der DSG-Zeit her bekannten Farben purpurrot mit elfenbeinfarbenem Dach beibehielt, sich bei den Anschriften jedoch nach dem Standard des Schlafwagenpools richtete. Später wurde auch hier der kobaltblaue Anstrich eingeführt.
* Unterhalb der Fenster ein weißer Streifen rund um den Wagen herum, zusätzlich feine weiße Zierlinien über den Fenstern und in Fußbodenhöhe.
* Unterhalb des weißen Streifens ein eigenes Logo, bestehend aus dem Kürzel „TEN“ und den Wörtern „Trans Euro Nacht“ (deutsch/niederländisch), „Trans Euro Notte“ (italienisch) oder „Trans Euro Nuit“ (französisch). Die drei Wörter standen untereinander neben dem Kürzel, ursprünglich in einer eigens gezeichneten, etwas kantigen Schrift, später in Helvetica halbfett kursiv. Je nach Herkunft des Wagens wurde die Bezeichnung in unterschiedlichen Sprachen angeschrieben, oft auch auf beiden Seiten in verschiedenen Sprachen. Die TEN-Anschrift wurde zum Handbremsende versetzt angebracht, etwa in der Mitte zwischen Wagenmitte und Wagenende. Das Logo der Bahn, bei der der Wagen eingestellt war, wurde in der Wagenmitte oder zum anderen Wagenende hin versetzt angebracht.
Das Kürzel „TEN“ führte zu der inoffiziellen Bezeichnung „TEN-Pool“.
Schlafwagenmodelle der Epoche IV von Märklin:
4064 DSG, rot
4130 TEN, blau
40542 DB, rot/grau ("Popwagen")
4150 TEN DB, rot
4151 TEN NS, blau
4152 TEN FS, blau
4155 TEN ÖBB, blau
4182 TEN SBB, blau
4240 TEN DB, blau
43250 DSG, rot (Schürzenwagen)
Leider hat Märklin vom Schlafwagentyp "T2S" WLABsmh 166 seit 1996 kein einziges Modell mehr im Programm gehabt.
Allein vom DB-Wagen wären mittlerweile 2 Varianten möglich gewesen:
- Blau, ohne TEN-Schriftzug, mit DB-AG-Keks
- Verkehrsrot/Weiß, DB NachtZug
Freundliche Grüße
K-P