ich möchte meine Fleischmann Piccolo-Bahn zukünftig via Loconet über den PC steuern (Schalten u. Rückmelden). Als Software könnte z. B. RocRail zum Einsatz kommen.
Ausgangssituation: Derzeit steuere ich die komplette Anlage (incl. Magnetartikel) über zwei Fleischmann Profi-Bosse (DCC). Der eine als Master (mit der Anlage verbunden) der andere als Slave. Dies soll nun zu einer Steuerung über PC (Gleisbildstellwerk) erweitert werden. Ich habe mir zwar einiges über Loconet angelesen, bin mir aber bei dem einen oder anderen Punkt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich möchte euch daher bitten, meine folgenden Annahmen entweder zu bestätigen oder zu korrigieren.
1. Die beiden Profi-Bosse kommen an einen Loconet-Verteiler? 2. Der Loconet-Verteiler wird über ein USB-Interface an den PC angeschlossen? (Gerätempfehlungen hierzu?) 3. Die Anlage bleibt weiterhin an dem Profi-Boss-Master angeschlossen? Über diesen laufen weiterhin die DCC Steuerbefehle an die Anlage? 4. Die Weichen können sowohl am Profi-Boss als auch von der Software gesteuert werden? 5. Wenn "Ja" bei 4. wird die aktuelle Weichenstellung trotzdem korrekt an die Software weitergegeben und dargestellt? 6. Für den schnellen Spielbetrieb bleibt die Anlage weiterhin komplett über den Profi-Boss steuerbar, ohne den PC anzuwerfen? 7. Gleisbesetztmelder werden über ein entsprechendes Interface an den Loconet-Verteiler angekoppelt? 8. ist eine separate Stromversorgung für das Loconet notwendig?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung
1. Richtig, alle Komponenten kommen an den LN-Bus. Die Reihenfolge ist dabei egal. Passende Verteiler findest du z.B. bei: www.h0fine.de Diese können wie man an der Platine sieht auch noch mit mehr Buchsen bestücken, so dass man bis zu 10 Buchsen auf einen Knoten montieren kann.
3. Richtig der Master Profiboss bleibt weiterhin die Zentrale.
4. Ja
5. Die PC Software sollte die Nachrichten, die über das Loconet gesendet werden mitlesen und entsprechend auswerten. Ist also eine Frage der Software ob sie es tut, die Stellbefehle kann sie auf jeden Fall mitlesen.
6. Prinzipiell ja, die Software bekommt dann allerdings die neue Weichenlage nicht mit, was dann beim Anschalten des PCs zu Inkonsistenten führt. Viele Softwarelösungen bieten daher die Möglichkeit alle Weichen einmal durchzuschalten, so dass die Anzeige wieder stimmt.
7. Richtig
8. Die Profibosse bieten im Prinzip schon eine Loconet Stromversorgung, sie sind allerdings sehr stromhungrig so dass ich doch das Loconet aus einer separaten Quelle mit Strom versorgen würde. Dafür muss dann vermutlich die Railsync Leitungen zum Master Profiboss getrennt werden, damit es keinen Kurzschluss gibt. Leider ist die Anleitung nicht mehr im Netz so dass ich nachschauen könnte. Eine passende Einspeisung bietet z.B. der Locobuffer von HDL (siehe 2.) über JP6.
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Bei weiteren Fragen, nur zu.
Ich habe mich jetzt gegen Loconet+Laptop entschieden und mir eine ESU ECoS 2 geholt. Der Profi-Boss hängt jetzt als zusätzlicher Handregler am Sniffer-Eingang. Ich bin einfach begeistert, wie einfach und zuverlässig die ECoS funktioniert. Die Bedienung ist so gut wie selbsterklärend (OK, das Eine oder Andere muss man schon mal nachschauen/nachfragen) im großen und ganzen komme ich als Digitaleisteiger hervorragend mit dem Teil zurecht, alles sehr intuitiv. Ich habe mir eine kleine Testanlage gebaut um mit den ganzen Steuerungsmöglichkeiten über Rückmelder, Pendelstrecke usw. erst mal Erfahrungen zu sammeln, bevor die ESU dann an die endgültige (noch zu bauende) Anlage ran darf.