RE: K-Gleis-Weichen und Motor-Weichenantrieb

#26 von Martin Lutz , 08.07.2005 07:26

Hallo Norbert

Zitat von Norbert Prautsch
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meiner Anlage an einer Stelle eine Weiche eingebaut, wo darunter fast 3 cm Holz zu überwinden waren. Dazu taugt der Märklin Wichenantrieb nicht. Habe mir deahlb den Conrad-Antrieb kommen lassen - und war von seiner Unzuverlässigkeit beeindruckt. Trotz dickem Stelldraht war er nicht in der Lage, die Weiche sauber zu schalten. Habe deshalb inzwischen an dieser Stelle einen Fulgurex-Antrieb eingebaut und bin davon voll überzeugt. Der Conrad-Antrieb ist billigst aufgebaut und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Gruß
Norbert Prautsch



Der Fulgurex bzw. der baugleiche Lemaco Antrieb funktioniert sicher gut, das bin ich mir sicher. Diese Antriebe standen bei uns nach dem Hoffmann Debakel auch in der engeren Wahl. Wir hatten eine Zeit lang auch einen eingebaut.

Wir wussten aber vorher schon, dass diese als laut bekannt waren. Aber ich sagte mir: "Lieber ein lauter Antrieb, als ein unzuverlässiger." Doch als ich diese "Rasenmäher" hörte, musste ich sagen: "Nein, das kann es auch nicht sein."

Eigentlich schade. Doch es ist klar, warum dieser Antrieb so laut ist: Metallgetriebe! Es soll aber Abhilfe geben wie Gummimatten und spezielle Fette für die Getriebeschmierung. Aber da dies auch schon im MIF diskutiert worden ist, gibt es hier sicherlich auch Experten.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: K-Gleis-Weichen und Motor-Weichenantrieb

#27 von Norbert Prautsch , 09.07.2005 11:43

Hallo Martin,

stimmt, leise ist der Antrieb nicht gerade, aber funktioniert bestens. Allerdings habe ich durch diesen Thread auch gute Anregungen für die Realisierung der nächsten Antriebe erhalten und einige Weichen warten noch auf Motorisierung.

Gruß aus Bad Homburg
Norbert Prautsch



 
Norbert Prautsch
Beiträge: 9
Registriert am: 27.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis-Weichen und Motor-Weichenantrieb

#28 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.07.2005 12:11

Hallo,

immer daran denken, daß das Blisterteil der Verpackung als Staub- und Lärmschutz über den Antrieb montiert werden soll.

Hier gibt es eine andere preiswerte Lösung, allerdings kein Motorantrieb :

http://home.istar.ca/~axelh/tips/switches.html



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz